Exzenterschleifer defekt?

Christian_FFM

ww-fichte
Hallo zusammen,
wir haben in der Werkstatt einen Festool RO 125 FEQ und seit kurzer Zeit ist das handling sehr schwierig und auch die Schleifergebnisse eher schlecht.

Konkret ist es sehr schwer ihn in der Spur zu halten, was nur mit viel Kraftaufwand funktioniert, da er ständig "ausbricht" und woanders hin will, also er bleibt nur schwer auf der gleichen Stelle. Als Ergebnis habe ich dann oft leichte Wellen im Holz.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Ferndiagnose eher schwer bis gar nicht möglich ist, aber eventuell ist das ja ein typisches Fehlerbild für "der Schleifteller ist hinüber, kauf dir einfach einen neuen und alles ist wieder gut"

Oder vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich noch testen kann, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

HoneyBadger

ww-ahorn
Also ich hatte eine Lernkurve bei meinem Exzenterschleifer von Festool und da war das Problem die Absaugung den Schleifer so sehr angedrückt hat, dass er immer ausgebrochen ist und vibriert hat.

Auskunft von Festool war dazu, dass der Unterdruck zu hoch ist und man einen Sauger braucht den man regulieren kann. Das hat dann bei mir zu Frust und einer Anschaffung eines neuen Saugers geführt. Seit dem ist Ruhe.

Weiß nicht ob es das selbe sein könnte.

Christian_FFM

ww-fichte
Also ich hatte eine Lernkurve bei meinem Exzenterschleifer von Festool und da war das Problem die Absaugung den Schleifer so sehr angedrückt hat, dass er immer ausgebrochen ist und vibriert hat.

Auskunft von Festool war dazu, dass der Unterdruck zu hoch ist und man einen Sauger braucht den man regulieren kann. Das hat dann bei mir zu Frust und einer Anschaffung eines neuen Saugers geführt. Seit dem ist Ruhe.

Weiß nicht ob es das selbe sein könnte.
Danke für den Tipp. Da das Gerät sich schon mal leichter bedienen ließ und wir auch einen Festool sauger dran haben, der nur auf mittlerer Stufe steht, hoffe ich mal, dass es wirklich nur der Teller ist und hab mir eben einen neuen harten und weichen bestellt und werde die mal testen. Danke für die schnellen Rückmeldungen

tiepel

ww-robinie
Hi,
der RO 125 ist ja kein klassischer Exzenterschleifer. Das ist ein Rotex mit Zwangsrotation.
Der sollte das Problem, dass er zu stark angesaugt wird (und quasi kleben bleibt) nicht haben. Zumindest hat das mein 150er Rotex nicht. (mein kleiner Festool- Rutscher aber deutlich). Mit weniger Volumenstrom zu testen, ist aber sinnvoll.
Als ich den Rotex neu hatte, war die Arbeit (Führen) damit auch sehr schwierig. Nach einiger Zeit (Eingewöhnung?) war alles gut.
Wenn das Problem plötzlich auftaucht, würde ich auch eher auf was mechanisches Tippen.
Gruß Reimund

Schreinersein

ww-robinie
Grobes Schleifpapier und denn Rotex auf rotieren und nicht excentern gibt halt auch schon ordentlich Schub zu irgendeiner Seite.
Was auch einen deutlichen Unterschied machen kann, ist die Auflage des Werkstücks. Wenn das Werkstück mitschwingen kann, geht der Rotex (und manchmal auch ein Excenter) auch schonmal seltsam in eine Richtung los

Maho68

ww-robinie
Hi,
Mein Festool Rotex 150 hatte nach 1,5 Jahre mäßiger nutzung seine Kugeln verloren vom Kugellager, das Ding landete in der tonne . War für mich unnötig teures Investment .
Danach der Festool Exzenter 150 gekauft ,seitdem kein Ärger mehr ! neulich zweimal der Schaumstoff vom Schleifteller gerissen-also unbrauchbar, aber ersetzbar !seitdem kauf ich immer zwei Schleifteller auf vorrat
Vielleicht doch zuviel Handdruck auf die Maschine ??:emoji_thinking:
Inzwischen hab ich auch den Mirka Deros 5.0 150er (gebraucht 359 €) :viel leichter als RO 150 und vibrationsärmer !

Johannes

ww-robinie
Hallo,
alserstes würde ich die Maschine umdrehen und die Elektronik auf ganz langsam stellen. Dann laufen lassen und den Teller beobachten.
Wenn der einen Höheschlag hat, ist entweder der Teller defekt oder die Achse hat einen Schlag.

Es grüßt Johannes

teluke

ww-robinie
Ich habe die Rotex 150 seit knapp 10 Jahren und kann bestätigen dass das ein Gerät ist an das man sich gewöhnen muss.
Aber das lohnt sich.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine bessere Handschleifmaschine gibt.
Alle anderen Schleifmaschinen liegen bei mir seit langen Jahren ungenutzt in Schubladen rum.

Oben Unten