Neuanschaffung Makita Rasenmäher

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo Leute,

nach dem unser gebraucht gekaufter Rasenmäher ein wirtschaflicher Totalschaden wurde und der Ersatz gleichen Typs den Grund des Verkaufes an uns kurz nach dem Kauf enthüllte, muss was neues her.
Meine Holde mag keinen Benziner und keinen Rasenroboter. Und mittlerweile möchte sie von kabelgetriebenen Mähern auch nichts mehr wissen.
Und billige versprechen nur einen niedrigen Preis ohne ausreichende Leistung und fehlendem Radantrieb.

Auf der Suche sahen wir etliche Mäher bei YT im Test.
Leider finde ich den Thread hier nicht mehr, in dem es um Mäher ging und wo behauptet wurde, dass alles über 500 m² ein Problem für die meisten akkubetriebenen ist.
In dem Test wurde das auch bestätigt.
Doch gerade sah ich diesen Mäher von Makita. Die Makitamäher die ich bis jetzt sah, hatten alle das Problem, dass zu viel Rasenschnitt liegenblieb.
Nun fragen wir uns, ob das ein Problem der akkubetriebenen ist oder ob das auch besser geht.
Von diesem hier wurde ja versprochen, dass er bis 900 m² schaffen soll. Wir haben um die 800 m² Rasenfläche, wobei da später noch einige m² dazu kommen.
Und wir brauchen eine Reserve bezüglich der Kapazität der Akkus, falls der Rasen nass ist.

Wo zum Geier findet man eine Übersicht über verschiedene Rasenmäher, die nicht schon 3 Jahre alt ist? Auf deren Website finde ich exakt einen einzigen von um die angeblich 15 verschiedenen Kanditaten.
Oder gibt es für Makita ernsthafte Konkurrenz von Dewalt oder Milwaukee?

Bin ich nur zu doof zu suchen?

VG

DerCo

ww-robinie
Hey,

der Faden müsste dieser hier sein.
Über die Rest-Rasen-Problematik bei Makita habe ich auch viel gelesen, das Wagnis eingehen werde ich trotzdem. Da ich bei einem Akkusystem bleiben möchte, kommt für mich kein anderer Hersteller in Frage.

Ich werde voraussichtlich dieses Modell kaufen.

mc2

ww-robinie
Bei der Menge an qm würde ich keinen Akkumäher nehmen. Ist meine Meinung, andere können durchaus eine andere haben.
Wenn, dann ein Mähroboter oder Benzin mit Radantrieb.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

von dewalt noch nie einen Rasenmäher gesehen, aber google liefert tatsächlich auch dewalt Akkurasenmäher Bilder. Bosch hat noch einen Akkurasenmäher aber nur Bosch grün also eher untere hobbyklasse , würde ich bei 800 m² + nicht in Betracht ziehen. Milwaukee hab ich just am Freitag bei einem unserer Händler auf der Hausmesse gesichtet aber keinen Rasenmäher. Als Gartenprogramm haben die EGO im Programm. Nur kurz befingert sah aber wertig aus.
Erster Gedanke bei Garten wäre Stihl. Beim Nachbar läuft seit Jahren ein Husqvarna Mähroboter ( funktioniert). Kollege hat just einen neuen Rasenmäher von Stiga

Johannes

ww-robinie
Hallo,
zu Makita Rasenmähern kann ich nichts sagen, aber ich kann folgendes berichten. Ich habe seit 2016 einen Ryobi Akkurasenmäher, 46cm Schnittbreite, 2x 18V/4Ah Akku damit schaffe ich meine 450m² Rasen gut, außer, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht zum Mähen gekommen bin und das Gras 40cm hoch steht. Das schafft der Mäher zwar sehr gut, aber nicht die ganze Fläche.

Es grüßt Johannes

tomkaes

ww-robinie
Wir haben vor 3 Jahren von Benzin auf Akku im Garten umgestellt.
der ist seitdem im Einsatz:
Makita Rasenmäher DLM539Z
Radanstrieb, 70L Fangkorb, Mulchen und Heckauswurf möglich. Deutlich leichter und leiser.
Keine Startprobleme, kein Sondersprit, Zündkerze, Luftfilter :emoji_wink:
In der Garage+Werkstatt Doppellader, wenn die Akkus platt sind, wechsel gegen frische, weiter ...
Flächen: ~250qm hinter dem Haus, > 400qm davor und das unbebaute Nachbargrundstück Streifen an der Grenze und Fußängerweg nochmal ~80qm. Reinigung mit Dampfstrahler

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wo zum Geier findet man eine Übersicht über verschiedene Rasenmäher, die nicht schon 3 Jahre alt ist? Auf deren Website finde ich exakt einen einzigen von um die angeblich 15 verschiedenen Kanditaten.
Oder gibt es für Makita ernsthafte Konkurrenz von Dewalt oder Milwaukee?

Bin ich nur zu doof zu suchen?
Natürlich gibt es neben Makita LXT und XGT, auch von Bosch blau und grün, sowie Milwaukee, Dewalt, Metabo, Einhell, Ryobi, usw. Akkurasenmäher ... wenn Bedarf, kann man die raussuchen.

Dein angefragter Makita DLM466 ist einer der neusten Rasenmäher von Makita und auch etwas stärker als der DLM463. Doch ohne Radantrieb würde ich diese Größe an Mäher nicht nehmen, also dann solltest den DLM465 wählen, der hat dann auch 4 Akkusteckplätze und reicht für deine 900qm locker aus.

Letztendlich kommt es aber auf dein Akkusystem an und was du preislich ausgeben willst, welchen Mäher du wählst. Denn mähen können die alle, sofern rechtzeitig mähst und wenn Akku leer, wird gewechselt, wie bei allen Akkugerätschaften.

Und ja, die kleineren Makita Mäher haben zum Teil zu wenig Flügel am Messer, aber einfach etwas steiler kloppen, dann klappt das auch da ohne liegenbleibenden Rasenschnitt.

Der stärkste soll aber allgemein der von Milwaukee sein, also wenn da hingehend etwas suchst, bis damit gut bedient.

ClintNorthwood

ww-robinie
Du bist ja informativer als die Makita Seite! Naja, will ja keine Stöckchen werfen. Doch inzwischen habe ich etliche Batteriesysteme. Da kommt es auf eins mehr auch nicht mehr an. Soll nur hochwertig sein die Akkutechnik. Wenn es geht, lade ich inzwischen eher langsam. Und von Makita habe ich gelesen, dass neue Technologie mit Schnellladegeräten langlebiger sein soll.
Ist auch eher was für mein Schatzi. Deshalb ist Radantrieb Pflicht. In 8 Jahren habe ich selbst nur einmal gemäht. Sie reißt sich förmlich drum. Rasen mähen, jedes Auto fahren was geht, am Grill stehen....
Und ich bin es leid, diesen scheiß Viking Mäher ständig zu reparieren. Der neue gebrauchte vibriert wie Sau und ist viel lauter als der alte. Absolut
keinen Bock mehr auf dieses blöde Kabel.
Ich werde mich wohl mal in Ruhe mit dem Thema beschäftigen. Bis Weihnachten habe ich ja Zeit.

VG

Mr.Ditschy

ww-robinie
Du bist ja informativer als die Makita Seite! Naja, will ja keine Stöckchen werfen. Doch inzwischen habe ich etliche Batteriesysteme. Da kommt es auf eins mehr auch nicht mehr an. Soll nur hochwertig sein die Akkutechnik.
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, meins wären so viele Akkusysteme nichts.
Aber es gäbe auch noch einen Makita 64V Akkumäher, dann hast gewiss noch ein extra Akkusystem. :emoji_sweat_smile:
Doch Spaß beiseite, wenn du verrätst, welche Akkusysteme und Akkus du hast, kann man das etwas besser überblicken, denn passende große Akkupacks sollten es ggf schon sein - oder kaufst zur Not Akkus nach oder eben doch ganz neu, wie auch immer.

Wenn es geht, lade ich inzwischen eher langsam. Und von Makita habe ich gelesen, dass neue Technologie mit Schnellladegeräten langlebiger sein soll.
Das komm wie immer auf die Akkuzellen selbst an, wie viel C eine Zelle verträgt und sich dabei weniger stark erwärmt. Das gilt aber egal ob für das laden oder entladen. das komischerweise die wenigsten beachten.

Und ich bin es leid, diesen scheiß Viking Mäher ständig zu reparieren. Der neue gebrauchte vibriert wie Sau und ist viel lauter als der alte. Absolut
keinen Bock mehr auf dieses blöde Kabel.
Ich werde mich wohl mal in Ruhe mit dem Thema beschäftigen. Bis Weihnachten habe ich ja Zeit.
Mir ging es vor über 10 Jahren ähnlich, da hat mich mein Benzinmäher so etwas von genervt und konnte den auch nicht mehr selbst anwerfen und mit dem Kabelmäher war das ebenso ätzend zu mähen ... da ist "Akku rein und Glücklich sein", schon ne feine Sache (wobei mein Robotermäher auch noch einiges an Rasenfläche abnimmt). :emoji_innocent:

ClintNorthwood

ww-robinie
Hab ´nen Haufen Hilti mit 22V , wohl eher ungeeignet, Festool, 1 Remsakku für meine Radialpresse, Bosch nur 12 V und mehrere Geräte und 1 Milwaukee für meine Silikomnpressenur kleine Akkus.
Seit 15 Jahren ist nur ein Akku gebraucht gekauft von Hilti defekt gewesen.
Wow, dachte ich hätte mehr Systeme. Naja 2 sind gegangen.
Bloß wenn ich mir tatsächlich einen Rasenmäher kaufe, würde ich bei Milwaukee schauen oder einfach bei Makita. Ganz ohne Adapterbastelei.
Überlege noch, ob man Makita lieber im Bauhaus kaufen sollte. 5 Jahre Garantie sind nicht ganz verkehrt. Die haben zwar keinen im Laden, jedoch besorgen werden die wohl einen können. Das bisschen teuer als bei Idalo werde ich schon überleben.

654321

ww-buche
Überlege noch, ob man Makita lieber im Bauhaus kaufen sollte. 5 Jahre Garantie sind nicht ganz verkehrt. Die haben zwar keinen im Laden, jedoch besorgen werden die wohl einen können. Das bisschen teuer als bei Idalo werde ich schon überleben.
Denk auch daran: Bauhaus wirbt mit Tiefpreisgarantie. Findest Du einen Laden, der den Makita billiger verkauft (nur Internet zählt nicht) bekommst Du den Preis- 12 %.
(Wobei Bauhaus inzwischen viele Sonderserien hat- damit das nicht greift?)

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wem es um den günstigsten Preis geht, bist bei Hornbach fast besser dran.

Hab ´nen Haufen Hilti mit 22V , wohl eher ungeeignet, Festool, 1 Remsakku für meine Radialpresse, Bosch nur 12 V und mehrere Geräte und 1 Milwaukee für meine Silikomnpressenur kleine Akkus.
Seit 15 Jahren ist nur ein Akku gebraucht gekauft von Hilti defekt gewesen.
Wow, dachte ich hätte mehr Systeme. Naja 2 sind gegangen.
Bloß wenn ich mir tatsächlich einen Rasenmäher kaufe, würde ich bei Milwaukee schauen oder einfach bei Makita. Ganz ohne Adapterbastelei.
Ok schade, mit den vorhandenen Akkus ließe sich ohne Bastelei in Richtung Akkumäher auch nicht wirklich etwas anfangen.
Also wirst du wohl ohnehin nach einem neuen Komplettset mit Akkus Ausschau halten müssen.

Die 5 Jahresgarantie bei Bauhaus solltest genau durchlesen, also kenne noch so Bedingungen, dass Motoren oder Verschleißteile nicht beachtet wurde, ist das eher sinnlos.

Wenn du aber ein Makita lxt als Set holen möchtest, achte das der schnelle Doppellader dabei ist (nicht der langsame), dazu wenigstens die guten 5Ah Akkus.

Bei Milwaukee kommt es sehr darauf an, was noch mit den Akkus anfangen möchtest, denn da gibt von normal bis leistungsfähig - ähnliches Problem hast ja aber auch bei Bosch, Metabo, Makita xgt, usw., ...

Also würde egal welchen Hersteller, natürlich auch etwas auf weitere Akkumaschinen achten, die im System möglich sind und du langfristig ggf noch ordern möchtest - z.B. Akkuheckenschere und Akkugebläse im Garten oder Akkuhandstaubsauger im Haushalt sind nie verkehrt, usw..

Oder nimmt doch nur einen reinen Akkumäher z.B. von Ego, Stihl, Husqvarna, Bosch Stiga Honda, etc. - also die Auswahl wenn nur Akkumäher, ist eigentlich riesengroß.

ClintNorthwood

ww-robinie
Denk auch daran: Bauhaus wirbt mit Tiefpreisgarantie. Findest Du einen Laden, der den Makita billiger verkauft (nur Internet zählt nicht) bekommst Du den Preis- 12 %.
(Wobei Bauhaus inzwischen viele Sonderserien hat- damit das nicht greift?)
Vor vielen Jahren habe ich das einmal gemacht bei Bauhaus. Eher aus Neugierde. Hat auch funktioniert.
Wenn ich mir die Bauhausanhänger von Stema so anschaue, sind da ganz winzige Änderungen zu orginalen vorhanden.

Als erstes werde ich erst einmal zu ersten Mal die gesamte Rasenfläche ausmessen. Denke mal, wenn ich 20 % dazurechne bei nassem Rasen oder nachlassender Akkuleistung ist das ok.
Und wenn von 5 Jahren Garantie die Rede ist, werde ich mir die Bedingungen durchlesen.
Letztendlich geht es nur um einen Mäher, den meine Freundin nutzt. Sollte auch 800 € netto nicht übersteigen.

Inzwischen bin ich echt erschlagen von der riesengroßen Auswahl. Doch wenn ich mich nicht irre, schreibt kaum ein Hersteller über die Kapazität oder Reichweite der Akkus.

husky 928

ww-robinie
Doch wenn ich mich nicht irre, schreibt kaum ein Hersteller über die Kapazität oder Reichweite der Akkus.
Kann er auch nicht. Der Hersteller weis ja nicht, wie deine Mähgewohnheiten sind, und wie flach oder steil dein Grundstück ist.

Sonst würde in der Anleitung stehen: "Nach einer Niederschlagsmenge von 7 Litern/Stunde und einer Grashöhe von 23,5cm können
Sie auf einem Grundstück mit 10° Gefälle mit vollgeladenem Akku noch 42,11m² mähen, falls Sie bergauf den Fahrantrieb nutzen."

Oder so ähnlich. :emoji_grin:

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
noch ein Hinweis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich beim Rasenmähen Pausen mache, komme ich wesentlich weiter mit einer Akkuladung. Also immermal 5-15 Minuten Pause, dann schaffe ich deutlich mehr Fläche.

Es grüßt Johannes

Holzfummler

ww-robinie
Meine Holde mag keinen Benziner und keinen Rasenroboter
Moin, geschätzt brauchst du für 900qm 2 bis 2,5 h. Mindestestens 1 x pro Woche. 30 Wochen im Jahr? Also 75 h?
Lassen sich die nicht viel besser für etwas Anderes verwenden, tlw. Mit der Liebsten?
Gute Robis gibt es ab 1000€, die sind gut investiert. Ich will meinen nicht mehr missen.
LG
Thomas

joh.t.

ww-robinie
Völlig OT

2 x im Jahr mit dem Agria 2400 mit 1200 mm Mähbalken.
Am nächsten Tag zusammengeharkt und auf den Kompost.
Das freut vor allem die Insekten.
Der Agria ist sone schöne alte aus den 70ern.
Allerdings mit Gehörschutz...2 Takter...

ClintNorthwood

ww-robinie
Moin, geschätzt brauchst du für 900qm 2 bis 2,5 h. Mindestestens 1 x pro Woche. 30 Wochen im Jahr? Also 75 h?
Lassen sich die nicht viel besser für etwas Anderes verwenden, tlw. Mit der Liebsten?
Gute Robis gibt es ab 1000€, die sind gut investiert. Ich will meinen nicht mehr missen.
LG
Wir hatten vor Jahren Post im Briefkasten von einer Nachbarin, die sich um verletzte Igel kümmert. Mit der Bitte, keinen Rasenroboter zu kaufen.
Sie schickte auch Bilder von Igeln, die zum Teil abgefräste Schnauzen hatten.
Ok, inzwischen haben die neueren die Technologie, kleine Tiere zu erkennen.

ALLE diese Infos wurden mir zuteil ohne das ich die geprüft hatte. Es ist mir egal, ob das nun Post von einer engagierten oder verrückten Nachbarin ist. Oder es sowas überhaupt gibt.

Doch letzten Endes mäht Schatzi und entscheidet wann oder ob bzw. wie oder mit was. Sie mag einfach keine Rasenroboter die angeblich Rasen vermoosen lassen und Igel umbringen. Ich lasse sie einfach machen. Und sie fragt mich nicht bei neuem Werkzeug, welchem Sinn das hat.
Bin heilfroh, dass ich nicht auch noch Rasen mähen muss oder mit Bierbauch am Grill stehen muss.
Außerdem haben wir keinen Zierrasen, sondern lassen den vermoosen oder lassen die Gänseblümchen halt ein wenig länger stehen.
Wegen der Insekten.
Mähen so alle 2 Wochen.
Ehrlich gesagt auch so ein bisschen, weil alle 14 Tage ein Gelände öffnet, wo man fast kostenfrei sein Grünzeug oder Baumwurzeln fast kostenlos abkippen kann.
Und wenn die für die Gemeinde arbeitenden Leute mal kein Bock haben, eben 1 mal im Monat oder wenn die wieder aufmachen.

Ihr könnt gerne abstimmen, ob weniger mähen eher mit mit Geiz oder ökologischen Gesichtspunkten zusammenhängt.
1 Nachbarspäärchen hingegen lässt sämtliches Grünzeug wuchern.
Wegen der Insekten. Oder Faulheit?
Tja, die wohnen in einem in einem in Heizungsbauerkreisen sogenannten 5000 l Haus. Uralte Ölheizung. Oben und unten bestimmt mind. 23 Grad Hitze. Da würde sich sogar ein sogenannter Nacktputzer bei 20 ° minus in jedem Raum wohlfühlen. Wegen der Temparatur wohlgemerkt.
Sind die Leute Heuchler oder wissen die es nicht besser? 30 Jahre bei der Sparkasse mit Tariflohn. Alles geerbt von den Eltern. Keinen Cent übrig für die Umwelt. Es gibt halt nicht nur Schotten oder Schwaben die geizig sind.
Aber Insekten schützen.
Dafür haben die kein einziges Akkuwerkzeug. Nicht mal einen Akkuschrauber. In manchen Woodworkerkreisen wohl extrem strafmildernd.

Doch das allerallerschönste ist, dass es mir vollkommen egal ist. Doch so langsam bekomme ich eine selektive Wahrnehmung, wenn ganz normale Themen immer mehr auf den ökologischen Prüfstand gestellt werden.
Aber bei Temu oder Alibaba bestellen.
Letze Woche zeigt mir ein Fliesenleger sein Nivelliersystem von Temu. Ich zahle für 200 Stück im Beutel 10 €. DER zahlt das gleiche für einen ganzen Sack einschl. der Zughauben!!!!!!!!

Greta, hilf mir stark zu sein!!!! Oder doch lieber die dunkle Seite der Temu-Macht? Haben die auch Rasenmäher?

Sorry Leute, es gab Clown zu Mittag. Der jedoch sein Leben lang Auslauf hatte und in Freiheit lebte.

Oben Unten