Aufbereitung Weinregal

Questions

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
2
Aufbereitung Mangoholz Weinregal

Hallo zusammen,
ich habe ein schönes Weinregal aus Mangoholz gekauft. Leider hat es einige Beschädigungen, welche ich nun gerne beheben würde.

Im Anhang habe ich ein Bild angefügt, in welchem ich die 4 Defekte markiert habe (1-4).

Beschädigung 1: Kante beschädigt
Beschädigung 2: Kratzer auf der Oberfläche (nicht sehr tief)
Beschädigung 3: An Kante Stück herausgesplittert
Beschädigung 4: An Kante Stücke herausgesplittert

Ich weiß als Laie leider nicht, wie die Oberfläche behandelt wurde, sie ist aber schön glatt.

Auch weiß ich als Laie nicht, wie ich die Probleme 1-4 angehen muss, um das gute Stück nicht mehr zu verschandeln, als zu verschönern.

Ein Auto zu lackieren ist kein Problem, aber was Holz angeht bin ich bei hochwertigen Hölzern Laie, Weichhölzer bearbeitet habe ich schon.

Viele Grüße und vielen Dank vorab für die Anregungen,

Simon
 

Anhänge

  • Weinregal_Mangoholz.jpg
    Weinregal_Mangoholz.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 65

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Schwierig ...

Hallo Simon,

Du müsstest erst mal klären, mit was die Schrankoberfläche behandelt wurde. Denn die Punkte 1 und 2 werden wohl ein Abschleifen erfordern.

Bei den anderen Punkten sehe ich eher schwarz - da was reinzuflicken wird eher schwierig sein. Vielleicht die ausgesplitterten Stellen ganz fein schleifen (mit so einem Minigerät von Proxxon, Dremel oder Aldi) und dann wieder entsprechend der vorhandenen Oberflächenbehandlung behandeln.

Ansonsten bliebe vermutlich nur irgendwie eine Art Funier über die ganze Kante des entsprechenden Brettes zu kleben.

Ich finde ja immer, dass nicht nur Menschen sondern auch Möbel Gebrauchsspuren haben dürfen. :emoji_grin:

Beste Grüße
Harald
 

Questions

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
2
Hallo,
und danke für die Anmerkungen.

Zur Fragen:
"Du müsstest erst mal klären, mit was die Schrankoberfläche behandelt wurde. Denn die Punkte 1 und 2 werden wohl ein Abschleifen erfordern."

Hier beginnt mein Problem, gehe auch davon aus, dass ich das Mangoholz abschleifen muss. Ich weiß aber nicht wie die Oberfläche behandelt ist. Gibt es eine Möglichkeit es "herauszufinden"?
- Wasser perlt ab
- Es ist ganz glatt, Poren sind zu
- Würde als Laie raten lackiert bzw. poliert

Danke und Gruß
Simon
 
Oben Unten