Obere Küchensteckdose hat nur Strom, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werker62

ww-esche
Hallo,

heute habe ich eine Frage zu einer Steckdose in der Küche.

Ist es üblich, dass die obere Steckdose, die sich in der Küche in Höhe der Abzugshaube befindet, mit dem Lichtschalter gekoppelt ist?
Das Problem ist nämlich, dass die Geräte, die wir mit einer Mehrfachsteckdose an diese Steckdose angeschossen haben, nur funktionieren, wenn das Küchenlicht eingeschaltet wird. Schalten wir das Küchenlicht aus, bekommt die Steckdosenleiste keinen Strom.

Es könnte ja auch sein, dass diese Steckdose ursprünglich auch dafür gedacht war, um ein Licht unter Hängeschränken in der Küche anzubringen, was dann gleichzeitig mit dem Lichtschalter eingeschaltet wird. Genauso ist es nämlich auf der gegenüberliegenden Seite, wo wir tatsächlich Hängeschränke haben. Die Leuchten darunter gehen mit dem Küchenlicht zusammen an.

Kann hier jemand von Euch helfen und mir auch ggf. sagen, was ich tun muss, um das Problem zu ändern?

Danke und Grüße,
Werker

Time_to_wonder

ww-robinie
Wenn es eine neuere Installation ist, gibt es keine Verteilerdosen. Die Leitungen sind in tiefen Schalterdosen hinter den Einbaugeräten verklemmt.

Wenn das so ist, sollte es für einen Fachmann ein Leichtes sein, die Steckdose auf Dauerstrom umzustellen.

Sowas ist tatsächlich nicht unüblich.

Werker62

ww-esche
OK und danke für die schnellen Antworten...

Die Installation ist ca. 14 Jahre alt und daher nicht neu :emoji_wink:
Kann ich denn da selbst was machen?
Habe auch schon mal Steckdosen installiert vor Jahren, bin aber natürlich kein Elektriker (was man ja merkt...) :emoji_slight_smile:

Wenn am Lichtschalter, bzw. an der Steckdose 5 Drähte ankommen, müsste ich das doch umklemmen können - oder nicht?
Z.B. am Stecker dann den schwarzen Draht durch den braunen ersetzen oder so...

Auf dieser Wandseite ist übrigens keine Verteilerdose zu sehen...

Grüße,
Werker

pedder

ww-robinie
Da gehört halt die Lampe ran. Ernsthaft, das ist ein Feature, kein Fail. Schaltbare Steckdosen sind doch nix neues.

FredT

ww-robinie
Und ansonsten sollte man bei Strom (macht klein,schwarz und häßlich) schon wissen was man tut. Aufschrauben und mal ausmessen ist das geringste, was man können müßte. Ansonsten Fachmann fragen...

("An einem nebligen Novembertag brachte er mir dann erstmal den Kostenvoranschlag...")

XKAWA

ww-fichte
Hallo,
schadet auch nicht, den Elektriker sich mal die Nutzung und Art der Steckdosenleiste ansehen zu lassen. Ist leider oft nicht tauglich.
Grüsse

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte das Thema in dieser Form vor drei Wochen. Ich habe dann den Lichtschalter demontiert (vorher die Sicherung raus und noch mal geprüft ob da jetzt wirklich kein Strom mehr ist) und festgestellt, dass eine Ader in den Schalter reingeht und zwei wieder herauskommen. Ergo man schaltet mit dem Lichtschalter das Deckenlicht und die Steckdose in der Wand. Ich habe dann die eine „herauskommende Ader“ mit auf die andere Seite in den Schalter geklemmt, so dass die Steckdose jetzt dauerhaft Strom hat. Elektrik von 1983, jetzt eine Dunstabzughaube (keine weiteren Verbraucher!) an der Steckdose.

Dafür könnt ihr mich gerne kritisieren, aber mir war gleich klar, was da wie zu machen ist, dass da keine riesigen Ströme fließen und dass die ganze Installation vermutlich vom Errichter des Gebäudes mal so gedacht war.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Habe auch schon mal Steckdosen installiert vor Jahren, bin aber natürlich kein Elektriker (was man ja merkt...) :emoji_slight_smile:

Wenn am Lichtschalter, bzw. an der Steckdose 5 Drähte ankommen, müsste ich das doch umklemmen können - oder nicht?
Z.B. am Stecker dann den schwarzen Draht durch den braunen ersetzen oder so...
Etwas Grundwissen und Schutz der eigenen Sicherheit gehört halt dazu und dennoch ist jeder selbst für sich verantwortlich, damit nichts passiert (ich skizziere z.B. bei solchen Fragen meist das Problem auf inkl. den verschalteten Drähten, dann bekommst eigentlich auch die perfekte Lösung).
Zumindest kannst das mit einem Spannungsprüfer durchprüfen und wenn von den 5 Drähten in der gesagten Steckdose der braune Draht idealerweise immer Strom führt, sollte das die Lösung sein (den schwarzen Draht dann natürlich mit einer Kabelklemme sichern).
Wenn nicht, ist der Nächste Schritt die Verteilerdose oder Schalterdose usw. ....

Dafür könnt ihr mich gerne kritisieren, aber mir war gleich klar, was da wie zu machen ist, dass da keine riesigen Ströme fließen und dass die ganze Installation vermutlich vom Errichter des Gebäudes mal so gedacht war.
Bei Strom werden halt viele hellwach und ist auch verständlich, da aus der Ferne auch Rätselraten ist und man nie weiß, was derjenige da macht (auch ob Sicherung wirklich raus usw.) .... und dennoch, wer sich der normalen Elektrik Thematik annehmen will, lernt auch viel dazu - also habe mir auch nur durch Forum wissen, sehr viel zur Elektrik angeeignet.

Werker62

ww-esche
OK und vielen Dank für die vielen Kommentare...

Ich habe es jetzt anders gelöst, da mir ein Elektriker definitiv zu teuer ist und da ich es auch nicht so lassen will, wie es jetzt ist.
Daher habe ich ganz links unten in dem Küchenschrank, über dem die Spüle sitzt, noch eine Wand-Steckdose gefunden. Darin war die Spülmaschine angeschlossen. Dort habe ich dann eine hochwertige und extra geschützte Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen, die ich noch hatte. Diese hat ein langes Kabel, sodass ich nun die beiden Geräte (die eh nie zusammen laufen) in diese Steckdosenleiste eingesteckt und gut iss. Also am Ende ein ganz normaler Vorgang :emoji_wink: und diese hochgelegene Steckdose ist wieder frei, wie vorher auch.

Auf jeden Fall nochmal danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Werker

Mr.Ditschy

ww-robinie
Geht natürlich auch. Wobei manche auch etwas gegen Steckdosenleisten haben (bei mir gibts aber auch einige davon) ... doch wie auch immer du da hinter der Spüle/Arbeitsplatte nun hoch gehst, achte ggf auf Wassereintritt.

Wo hast Du das denn gelesen?
So steht es in #4 bei seiner Frage (und auch im Zitat #14) ...
.... zumindest gerade bei so einem Thema, sind Beiträge genauer zu lesen (und so lese ich das heraus).

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Das ist aus meiner Sicht eher eine Mutmaßung des TE an statt einer konkreten Beschreibung des Sachstandes.

Es ist sehr unüblich, dass Steckdosen fünfadrig verkabelt werden.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Mutmaßung? Dann darfst du keinem TE mehr glauben - Forum zu.
Aber dein Beitrag wirkt eher "mutmaßlich überlesen", und selbst wenn nicht, ist meine Info nicht falsch. Also was willst du, nur nach Fehlern suchen?

brubu

ww-robinie
Wieder einmal, aber diesmal nicht so stark elektrisierendes Thema. Bei Installationen ist immer alles möglich. Da sucht manchmal auch ein Profi eine Weile bis er alles verstanden hat, besonders wenn schon mehrmals auf (billige) Art geändert wurde.
Gehschrieben von einem der ab und zu bei einem Elektromeister ausgeholfen hat.

ClintNorthwood

ww-robinie
So leicht ist es auch nicht, einen Elektriker für eine Stunde zu bekommmen..
Und ohne erwähnte Anfahrtskosten reduziert sich die Zahl der Elis noch einmal erheblich. Da kommen dann noch höchstens solche, die aus reiner Kundenfreundlichkeit nicht mal Umsatzsteuer berechnen und den Unterschied zwischen Pluspol und Duspol nicht kennen.:emoji_money_mouth:

Time_to_wonder

ww-robinie
Mutmaßung? Dann darfst du keinem TE mehr glauben - Forum zu.
Aber dein Beitrag wirkt eher "mutmaßlich überlesen", und selbst wenn nicht, ist meine Info nicht falsch. Also was willst du, nur nach Fehlern suchen?
Kannst Du bitte einmal versuchen, sachlich zu bleiben?

Ich werde mich nicht auf Deine wiedermal unsachlichen und persönlichen Äußerungen einlassen.

magmog

ww-robinie
......... dass es im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden gibt,
der sich mit Strom auskennt wie z.B. auch Physiker, Kfz-ler, EDV-Freaks....
kann ich mir kaum vorstellen.

ALLERDINGS: jegliche Arbeiten an fest installierten Netzstromeinrichtungen dürfen
NUR von lizenzierten Fachleuten oder unter deren Verantwortung durchgeführt werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten