Akku-Werkzeuge

mj5

ww-robinie
Moin!

Eigentlich geht doch auch alles ganz ohne Strom! Egal ob Steckdose oder Akku. Dauert halt ein wenig laenger und ist koerperlich ertuechtigend.

Edit:
@yoghurt - Danke fuuer die Beitraege #95 und #99, seh ich auch so.
Aber sag mal, Du uebst doch fuer den Buergermeisterwahlkampf, oder? :emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:

motoquero

ww-kastanie

FredT

ww-robinie
Als Schweizer, so habe ich mich von meinen damaligen guten Kollegen belehren lassen müssen, ist man patriotisch und kauft gute schweizer Produkte. Für uns war das damals eindeutig Hilti. Du solltest es da ähnlich halten, es ist sicher nicht verkehrt.

Todde

ww-eiche
Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuell größte Käufergruppe nicht vor der Entscheidung steht Akku oder Kabel, sondern schon Kabelgeräte besitzt und jetzt auf Akku "umrüstet". Für die Geschäfte natürlich traumhaft und daher auch der Fokus in der Werbung.
Gruß, Todde

depitter

ww-robinie
Ich stelle mal eine gewagte These auf:
Es gibt Leute, die kommen besser mit Kabelgebundenen Geräten klar und kaufen deswegen welche mit Kabel.
Es gibt Leute, die kommen mit Akkugeräten besser klar und kaufen deswegen welche ohne Kabel.
Weder die eine Gruppe ist doof, ignorant oder schlauer, noch die andere.
Jede Gruppe kann Ihren Bedarf besser beurteilen als alle anderen.
Seltsam nur, dass jedesmal eine ellenlange Diskussion deswegen losgetreten wird, meist von einer Gruppe von Leuten die meinen, den Bedarf des fragenden dann besser analysieren können als er selbst und glauben er ist nur zu dumm das zu erkennen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
ein Laubbläser egal wie angetrieben ist in kleintierkiller.
Watt fürn Quatsch, denn als ob es keinen starken Wind oder Sturm gibt - wo lebst du? :emoji_joy:
Sprich da ist jeder oller Rasenmäher wesentlich schlimmer, egal wie angetrieben.

Wenn würde ich den Laubsauger eher als Kleintierkiller sehen
Aber auch nur, wer den nicht selbst hat und alles andere dabei ausblendet. :emoji_smirk:

Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuell größte Käufergruppe nicht vor der Entscheidung steht Akku oder Kabel, sondern schon Kabelgeräte besitzt und jetzt auf Akku "umrüstet". Für die Geschäfte natürlich traumhaft und daher auch der Fokus in der Werbung.
Das nennt sich Marktwirtschaft, also Angebot und Nachfrage.
Und genau, Werkzeuge gibt es nicht erst seit heute, die verkauft werden.

Ich stelle mal eine gewagte These auf:
Es gibt Leute, die kommen besser mit Kabelgebundenen Geräten klar und kaufen deswegen welche mit Kabel.
Es gibt Leute, die kommen mit Akkugeräten besser klar und kaufen deswegen welche ohne Kabel.
Weder die eine Gruppe ist doof, ignorant oder schlauer, noch die andere.
Jede Gruppe kann Ihren Bedarf besser beurteilen als alle anderen.
Seltsam nur, dass jedesmal eine ellenlange Diskussion deswegen losgetreten wird, meist von einer Gruppe von Leuten die meinen, den Bedarf des fragenden dann besser analysieren können als er selbst und glauben er ist nur zu dumm das zu erkennen.
Du kannst die Gruppe schon auch beim Namen nennen, denn es ist immer nur die Gruppe der Akkugegner, die solche Threads zerlabern und Leute dadurch noch gegeneinander aufhetzen (aber auch zugelassen wird).

Ich möchte niemanden auf die Füsse treten, aber jetzt wird es langsam manisch. Man braucht keine Akkus kaufen wenn man nicht will, aber die die wollen soll man lassen.
Ja und ist schon ein trauriges Bild, dass viele nicht mehr für sich selbst entscheiden können und wohl dürfen ... aber spiegele das mal auf den ganzen Konsum, huihuihui.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Verstehe einer die linksgrünen Öko's.
Das Elektrowerkzeug soll am Kabel hängen aber beim Fortbewegungsmittel soll man möglichst vom Akku angetrieben werden ?
Akku nun gut oder böse ?

Darf dann gern gelöscht werden. :emoji_grin:
auch wenn nach einfachen Antworten, die auch der Blödeste in wenigen Sekunde kapiert, gesucht wird. Es gibt sie nicht.

Natürlich kann man Fortbewegungsmittel nicht am Kabel haben.

Bei Akkuwerkzeugen geht es mir inzwischen in erster Linie um diesen, unter anderem durch den Systemgedanken angetriebenen Überkonsum. Der ist immer ein Problem.

Aber wenn wir die ganzen überflüssigen Heimwerkerakkus zur Stromspeicherung für die Dunkelflaute nutzen könnten, bin ich sofort dafür.

Umweltschutz und vor allem Klimaschutz ist keine eine Frage von politischen Lagern. Und ich befürchte, wir werden das doch noch alle merken.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Tja, also doch nur sinnloses „gegen Akku Gerede“, denn sobald eigene Vorteile erkennbar sind, ist es auf einmal ok!? :emoji_innocent:
Aber hey, das ist schon mal ein enormer Fortschritt deiner Denkweise, denn jeder Akkuwerkzeug Nutzer denkt ähnlich und unterstützt nebenbei noch
Ressoucen einzusparen (das zum Teil auch dem Umwelt- und Klimaschutz dient).

pedder

ww-robinie
Tja, also doch nur sinnloses „gegen Akku Gerede“, denn sobald eigene Vorteile erkennbar sind, ist es auf einmal ok!? :emoji_innocent:
Aber hey, das ist schon mal ein enormer Fortschritt deiner Denkweise, denn jeder Akkuwerkzeug Nutzer denkt ähnlich und unterstützt nebenbei noch
Ressoucen einzusparen (das zum Teil auch dem Umwelt- und Klimaschutz dient).
zwei widersprüchliche Aussagen direkt hintereinander?

100 Akkugeräte und Resourcen schonen. Soll das ein Witz sein?

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
... jeder Akkuwerkzeug Nutzer denkt ähnlich...
Wie kommst Du dazu, Dir anzumaßen, eine Aussage zu treffen wie andere Leute denken? Und wie letztendlich auch ich (als Akkuschraubernutzer) denke?

Ich weise das hiermit zurück.

Du hast keine Ahnung und es geht Dich auch garnichts an, wie ich denke.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja klar mit genau gezielter Werbung wird ein Bedarf oder will haben erzeugt und diese wird durch Produkte befriedigt.
Ob das nötig ist, ist egal, weil damit Geld verdient wird.
Ohje, wenn du nur nach Werbung kaufst, dann gute Nacht.

Wie kommst Du dazu, Dir anzumaßen, eine Aussage zu treffen wie andere Leute denken? Und wie letztendlich auch ich (als Akkuschraubernutzer) denke?

Ich weise das hiermit zurück.

Du hast keine Ahnung und es geht Dich auch garnichts an, wie ich denke.
Jaja, betroffene Hunde bellen … doch meinte natürlich mich und dennoch kaufst auch du nach deinen Vorteilen, also so schwer war die Info nun auch wieder nicht zu verstehen.

zwei widerspruchliche Aussagen direkt hintereinander?

100 Akkugeräte und Resourcen schonen. soll das ein Witz sein?
Nein, denn du musst nur noch die gegenteilige Anwendung betrachten, dann hast auch du die Vorteile dahinter verstanden. :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Könnt ihr das jetzt bitte lassen?

Das sind ausschließlich persönliche Angriffe, von dem Gezacker profitiert niemand!

Ich setze jetzt mal ein, was ich heute dazu geschrieben hatte - aber nicht abgeschickt:

Akkus sind aber wirklich leichter und kleiner geworden und rein subjektiv ändern die Hersteller ihre Akkuaufnahmen auch nicht mehr vierteljährlich.

Vor 15-20 Jahren waren die Leistungen der Geräte auch eher lachhaft während das mittlerweile schon ernster zu nehmen ist.

Was ich damit sagen will: ich habe das Gefühl, dass die Akku-Vermeidung zum Teil auf veralteten Positionen beruht.

Time_to_wonder

ww-robinie
Vor 15-20 Jahren waren die Leistungen der Geräte auch eher lachhaft während das mittlerweile schon ernster zu nehmen ist.

Was ich damit sagen will: ich habe das Gefühl, dass die Akku-Vermeidung zum Teil auf veralteten Positionen beruht.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe mir vor zwanzig Jahren einen Bosch grün PSR 14,4 mit zwei Akkus gekauft. Das war für mich ne echt tolle Maschine. Ich habe damit noch vor zwölf Jahren 60 Quadratmeter Dielenboden gebaut. Ging wunderbar. Als dann die Akkus in die Knie gingen, habe ich mir einen Metabo-Schrauber gekauft.

Mein Nutzungsverhalten und die Ansprüche haben sich kaum geändert, auch wenn es heute viel mehr Akkuplunder gibt.

Die Maschinen waren auch vor zwanzig Jahren schon ziemlich gut.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Die Schrauber waren auch vor 30 Jahren schon gut! Was man vermutlich von den Handkreissägen nicht sagen kann. Aber wartet nur ab! Bald kommt die erste Parkettschleifmaschine mit Akkubetrieb.

Meins ist’s nicht, aber wenn man mit vier Akkus alles betreiben kann was man braucht? Warum nicht!

mj5

ww-robinie
Moin!

Zeit vergeht.
Vor 18 Jahren habe ich meine Hilti TE5 samt allem Zubehoer meinem Ex-Chef vermacht. 230V/50Hz ist nicht wirklich kompatibel zu Kanada.
Der beste leichte Bohrhammer ever. Mit Kabel. Ich vermisse sie immer noch! :emoji_cry:

Nach all den Jahren musste ich kuerzlich zum erstenmal hier ein paar Duebel in Beton setzen. Ein Kellerregal im Kriechkeller hat nicht jeder! :emoji_grin:
Trotz scharfer Qualitaetsbohrer war keiner meiner Bohrschrauber (Impact oder nicht) in der Lage da ein Loechlein zu produzieren.
Also musste ein Bohrhammer her.
Hilti? Eher nicht fuer 6 Loecher. Werkzeugverleih? Waere ne Moeglichkeit, aber Fahrerei.

Es wurde ein Ryobi 18V+ Geraet, brushless motor. Blankes Geraet, Akkus habe ich ja genuegend.
Das Teil taugt fuer meine Zwecke (8er oder 10 Duebel) prima. Die Verarbeitung fuehlt sich ordentlich an. Ein Kabel eingespart.

Klar, es ist keine Hilti... :emoji_wink:

Oben Unten