Metallthema: wie am besten Alu entlacken?

Bunjin

ww-robinie
Moin,

ich habe eine alte Midgardlampe gefunden. Der Emailleschirm ist quasi jungfräulich, aber das Gestell muss neu lackiert werden. Es besteht überwiegend aus Stahlrohr, allerdings sind einige fest verbundene Teile aus Alu-Druckguss. Stahl beize ich sonst mit Waschsoda ab, aber das geht bei Alu nicht, da es ja stark alkalisch ist.
Was könnte ich da machen? Strahlen fällt aus, das würde ich gerne mit "Hausmitteln" hinkriegen.

inselino

ww-robinie
Thermisch klingt für mich auch besser als chemisch. Die Frage ist halt, was ist da noch dran/drin. Das Metall wird die Wärme gut leiten und wenn im inneren Kabel laufen oder irgendwo Kunststoffteile dran fest sind werden die vermutlich in Mitleidenschaft gezogen. Wenn du die Teile verinzelt bekommst geht das bestimmt gut.
Was hilft ist ja auch sehr lackabhängig. Mal in Aceton legen und warten kann man auch probieren, schaden wird es dem Alu nicht und vielleicht quillt der Lack etwas und lässt sich dann besser entfernen.

Uranus

ww-buche
Ist denn die Lackierung intakt? Dann würde sich ja Sperrgrund und Neulackierung anbieten.
Entlacken geht recht gut auch mit der rotierenden Drahtbürste. Dem Alu schadet das so schnell nichts.

magmog

ww-robinie
Guuden,

nur wenn Heißluft nicht funktioniert chemisch an die Sache gehen.
Gibt ein großes geschmiedet. Nichts auf Säure- oder Laugenbasis.
Nicht eloxierte Aluminiumbereiche reagieren darauf mit Korrosion.

Bunjin

ww-robinie
O.k., danke für die Antworten. Ich probiere es mit dem Heißluftföhn. Dazu noch eine weitere Frage:
Ich habe noch Gusseisenteile einer alten Frommia 612 zu entlacken. Wäre Heißluft da auch angesagt? Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl wegen Reißen / Springen vom Gusseisen.

Uranus

ww-buche
Reißen / Springen vom Gusseisen.
Wenn du es schaffst mit dem Heißluftföhn schon das Alu zu schmelzen, dann ruf mich an :emoji_slight_smile: Den Fön kauf ich mir auch. Selbst mit dem Bunsenbrenner ohne Fremdsauerstoff ist das eine große Herausforderung bei größeren Teilen.
Bei Gusseisen brauchst du keinen Gedanken dran verwerfen, nicht umsonst wird Gusseisen als Kochgeschirr verwendet.

fried.chycken

ww-robinie
Eine kleine rotierende Drahtbürste und eine vorsichtige Hand könnten auch beim entlacken helfen.

Schön, dass noch jemand Midgard Lampen sammelt. Ich hab mittlerweile drei und ärgere mich, dass ich anfangs eine unvollständige auf dem Sperrmüll habe liegen lassen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab letztens mal gehört, dass im Modellbau Bremsflüssigkeit DOT4 als Abbeizer genutzt wird. Die KI meint auch, dass es unkritisch gegenüber Alu ist. Aber unbedingt DOT4 nutzen, DOT5 ist was ganz anderes. DOT4 ist auf Glykolbasis.

Martin45

ww-robinie
Der Link zu den akuellen Midgard-Lampen mag etwas in die Irre führen.
Die alten Midgard Lampen sind ja eher Bauhaus/Industrial-Style (und irre teuer, wenn man sie nicht auf dem Flohmarkt, Sperrmüll oder alten Werkstätten zufällig erwischt).

Einen alte Lampenthread haben wir noch nicht.

Oben Unten