Elektra Beckum Kompatible Motoren für die EB HC 260

Reagyplay

ww-pappel
Hallo Holzwürmer,

mein Motor der Hobelmaschine Elektra Beckum hat wahrscheinlich den Geist aufgegeben. Rauchwolke, Elektro Smog, wurde heiß läuft aber noch. Wird demnächst von einem Elektriker überprüft und ist bis dahin außer Verkehr. Nun habe ich natürlich gegoogelt. Es gibt viele Motoren Zb. von den Sägen EB oder Metabo die Baugleich aussehen. Ich würde auch gleich einen Stärkeren einbauen wollen. Ich habe den Schwächsten aus der Serie. Hat jemand Tips oder Erfahrungen dergleichen? Ich möchte sie ungern verschrotten da ich schon viel hergerichtet und eingestellt habe.

Anhänge

• 364d705d-7dee-420f-a754-321ce450f15c~1.jpg
    364d705d-7dee-420f-a754-321ce450f15c~1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 25

Schreinersein

ww-robinie
Schnörkeln und heiß geworden und läuft noch ist aber einen etwas seltsame Kombi...
Vielleicht hat auch nur ein Lager aufgegeben? Weil bei Wicklungsschluss dürfte der ja eigentlich nicht mehr laufen.
Lass den Elektriker mal schauen, evtl ist eine Klemmung in der Anschlussdose locker, ein Lager Schrott oder der Kondensator für die zweite Phase (rotes Teil unterhalb der Anschlussdose) hat was abgelassen.
Hab letztlich nen Motor von einer Bierkühlung neben derselben gefunden, wurde getauscht weil die nicht mehr lief. Da vermute ich auch den Kondensator, vielleicht lässt mich der Basteltrieb mich das mal testen... Find es immer furchtbar, wenn dann kein Kondensator erneuert wird, sondern die komplette Einheit weggeschmissen wird. Unser Trockner ist bald auch fällig für einen Kondensatortausch, manchmal muss man die Trommel manuell drehen, wenn er nicht direkt von alleine will...
Tippe aber fast auf Lagerschaden wenn der noch läuft

Profilaie

ww-kastanie
Google mal nach Michael Klein Maschinen in Malsfeld. Der hat sich auf die Aufarbeitung von Elektra Beckum spezialisiert.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom
Den Michael kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Der hat wirklich so gut wie alles am Lager für die alten Meppener :emoji_wink:

Achtung: Falls ein anderer Motor reinkommt muss ggfs. auch ein anderer Schalter verbaut werden!

Anhänge

• 2025-11-20-[15].jpg
    2025-11-20-[15].jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2025-11-20-[16].jpg
    2025-11-20-[16].jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 24

Martin45

ww-robinie
Größerer Motor hat nach Norm dickere Welle und andere Befestigungsabmessungen. Das solltest du vorher checken.
Ob der Motor überhaupt Normwerte hat wäre auch zu checken.

Für 380Euro kannst du den Motor aber auch einfach selber dem nächsten Motorinstandsetzer geben und er wickelt und lagert ihn neu.

Oben Unten