Bondtech INDX Hype!!

Martin45

ww-robinie
Bevor ich da tausend Seiten lese.
Du hast einen Prusa Core und Updatest ihn?

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-robinie
Nee, es gab nur 1200 Pre-Order Kits, ich bin bei 46 übrig nach Hause gekommen... :emoji_grin: Ich hätte ja gerne noch den Core One L dazu, aber dafür müsste ich sparen. Obwohl das möglich wäre bis März... :emoji_stuck_out_tongue:

Weiß man etwas über den Preis?
Ja, mit 4 Toolheads 499$, mit 8 699$, wahrscheinlich dann auch 1:1 in Euro. Finde ich aber durchaus fair für absolut neue Technik und 3 mehr Toolheads und die Möglichkeit TPU und PETG zusammen zu drucken auf dem Core One. Der Core One L unterstützt nachher wohl auch 10 Tools. <3

Müsste ich raten, würde ich auf 154,11 Euro tippen.
Nope, das ist nur die Anzahlung, die man bei Vorbestellung hinterlegen musste... :emoji_grin:

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Bin echt gespannt, was da dann rauskommt. Sieht aber ja so aus, als ob Prusa da was richtig gemacht hat. Komisch, dass sie die Bude nicht gekauft haben... So hätten sie was Exklusives. Jetzt sieht man das vermutlich auch in lauter Vorons kommen.

Annis

ww-robinie
Vorons sind aber nicht wirklich eine Konkurrenz denke ich. Das ist ja schon nicht zu vernachlässigender aufwand einen zu bauen und ordentlich einzustellen.

Annis

ww-robinie
Ich hab meine core one selbst zusammen gebaut, das war recht einfach (wenn man ein bisschen technisches Grundverständnis hat). Dann konnte ich gleich drucken und musste nicht ewig Druckparameter bestimmen (wobei ich schon ein paar verbesserungswünsche an der Druckqualität habe, vielleicht kommt das Parameter gefummel noch)

HartHolzFuchs

ww-birke
Ich hab die Teile gestern auf der formnext gesehen, sieht ziemlich solide aus. Finde das auch von der Umsetzung gut im Vergleich zu dem neuen bambulab System.

HartHolzFuchs

ww-birke
@Tokoloshe dann klappt es bestimmt nächstes jahr. Ich kann es auf den fall jedem ans Herz legen, der plant einen Drucker zu kaufen. Die Geräte laufen dort ja auch und man kann dadurch relativ gut vergleichen.

Tokoloshe

ww-robinie
Gerade noch mal die ersten Tests geschaut vom Bambu: Wechselzeit für Filament: ~40 Sekunden, relativ großer Wipe-Tower, 6 Toolheads, INDX ~12 Sekunden, winziger Wipe-Tower, 8 Toolheads auf dem Core One, 10 auf dem Core One L, viel weniger bewegliche Teile, europäische Produktion und Entwicklung. Brauche ich nicht lange drüber nachdenken. :emoji_grin:
Und Core One L und INDX ist auch nicht wirklich teurer als der H2C.

GdG

ww-pappel
Moin,

daß die beiden Systeme unterschiedlich aufgebaut sind und beide Systeme ihre Vor- (und Nach-)teile haben ist mir durchaus bewußt.
Mir ging es um den beiden Systemen gemeinsamen neuen Ansatz 'hotend changer' statt 'tool changer'.

Was sich in der Praxis bewährt und durchsetzen wird, wird man denke ich abwarten müssen.

(Und wenn das INDX System wirklich zeitnah auch für den Core One L kommt - der Core One ist mir für meinen Bedarf zu klein - , Prusa die teilweise massiven VFA Probleme des Core One beim großen Bruder in den Griff bekommt und das System in der Praxis genauso gut funktioniert wie bei den Vorstellungen, wird das mit einiger Sicherheit auch bei mir die Ablösung für K1Max und K2Plus.

Grüße,
Jörg.

Tokoloshe

ww-robinie
Hey Jörg, die neuen Profile hast du gesehen für den Core One und die Verbesserte Anleitung zum Belt tunen? Damit sind die eigentlich komplett weg. :emoji_slight_smile:

Und okay, jetzt sehe ich den Punkt, den du machen möchtest. Da gibt es dann ja noch ein paar andere Vertreter, die in diese Richtung gehen und Prusa hatte ja eine erste Version schon quasi mit dem XL.

Annis

ww-robinie
Hey Jörg, die neuen Profile hast du gesehen für den Core One und die Verbesserte Anleitung zum Belt tunen? Damit sind die eigentlich komplett weg
Aber nur in den "balanced" Profilen. Die "structural" Profile haben bei mir starke VFAs. Wobei ich viel PETG Drucke und das glänzt stark und da sieht man das krass. Vielleicht muss ich den Drucker aber auch noch mal neu einstellen, ich hab den Eindruck, am Anfang muss sich das alles noch etwas einspielen.

Oben Unten