sägeblatt saubermachen..womit??

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
nabend,

habe gestern aus unserer firma 3 sägeblätter mit genommen, die eigentlich aufn schrott sollte, weil nicht mehr nachschleifbar...

die die ich jetz mitgenommen habe, sind aber noch recht scharf und würden für meine zwecke noch super schneiden (vorhin auf meiner säge das eine hohlzahnblatt ausprobiert..voll sauber ) ..allerdings iss eins dabei (wechselzahn, auch noch recht scharf) , dass reichlich schwarz auf dem grundkörper ist vom harz...

da es meiner meinung nach ne sünde wäre, die dinger jetz schon wegzuballern,
wollte ich ma fragen womit ich das am besten sauber griege?? waschbenzin?? verdünnung??

vielen dank im vorraus!

grüße aus braunschweig
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

da gibt es ACMOSITAL von Acmos, Bremen. E-Mail: acmos@acmos.com Ist ein Harzlöser, der bis 1:5 mit Wasser verdünnt werden kann. Ist allerdings NICHT für ALU-Werkzeuge geeignet.
Gibts in 1 Liter Flaschen. Reicht ne Weile.

Gruß
Gerhard
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
35
Ort
bei Hannover
backrohreiniger???

ich hoffe das iss kein schlechter scherz??
meinst du backofenspray??

:confused:

Ist wohl ernst gemeint - wird immer wieder empfohlen. Ich habe damit zwar noch nie was Wesentliches bewirkt - weder bei Backöfen, noch bei Felgen oder Vergasern, noch bei Sägeblättern - aber geschadet hat's bisher auch noch nicht.

Ciao,
Andreas
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
ich würde da einfach nen Entharzer nehmen. Den bekommst du eigentlich in kedem gut sortierten Fachhandel. Bei uns hatgtg sogar der Baumark so nen Zeug ( allerdings ur auf bestellung)
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Bei Hammer gibt es eine Sprayflasche mit Harzlöser. Funktioniert echt gut. Gruß Heiner
 

Unregistriert

Gäste
Harzlöser

Hallo miteinander,

Wir haben früher die Sägeblätter mit Terpentin eingeweicht.

Grüße aus Wien

Chris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
joa..backofenspray bringt garnüscht!
Bei mir hat es immer gut funktioniert. Das Sägeblatt mit dem Reiniger einsprühen, die in der Gebrauchsanleitung angegebene Wartezeit einhalten und danach abspülen. Bei hartnäckigen Stellen noch einmal Wiederholen.
Aber wie gesagt es funktioniert bestens. Und zudem ist das Backofenspray noch erheblich billiger wie die Reinigungssprays von Felder und Co.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nur Nutella schmeckt wie Nutella :emoji_wink: Vielleicht sind ja Backofensprays stark unterschiedlich in ihrer Wirkung. Welches Produkt nimmst du denn konkret, mit dem es funktioniert?
 

Diego

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
5
Die Firma Matecra bietet ein Produkt namens Grillex-Rapid an, welches auch als Entharzer geeignet sein soll.

Ist allerdings eine ätzende Substanz. Ich kann leider auch keine Erfahrungswerte geben, da bei uns nur selten Blätter verharzt sind.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

der billige Backofenreiniger als Spray aus dem Aldi tuts wunderbar. Eine alte Zeitung als Unterlage,
eine Sägeblatt einsprühen, mit dieser Seite auf die Zeitung legen, dann die ober liegende Seite
einsprühen. Nach 15 Minuten einfach alles mit Wasser und einer alten Spülbürste abwaschen.
Meine Blätter sehen danach immer aus wie neu.

Backofenspray nehme ich auch seit Jahren, um die Innenseite der Scheibe meines Holzofens
zu reinigen. Ist schon ein geniales Zeug.
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hallo bei mir tut eine Dose Backofenspray auch schon seit Jahren die besten Dienste zum Saubermachen der Sägeblätter und Fräser.
Das allseits empfohlene Petroleum funktioniert überhaupt nicht!

Gruß Jockel

P.S. @ Dirk für die Ofenscheibe funzt ein Stück nasse Zeitung die du in ein wenig Asche tungst viel besser !
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hallo Harald,
ich weiß nicht ob Petroleum altert (meins ist mind. 20Jahre alte), ich habe mal Oberfräser die durch das Fräsen von Fichte entwas verharzt waren über einen Tag in Petroleum eingelegt, dass hat überhaupt nichts gebracht. Die Verkrustungen ließen sich nur mechanisch lösen. Mit dem Backofenreiniger gings in 5 Minuten, ohne mechanische hilfen.

Gruß Jockel
P.S. Was soll Petroleum an HM/HSS-Schneiden pflegen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
P.S. Was soll Petroleum an HM/HSS-Schneiden pflegen ?

Entfernt z.B. Handschweiß und schützt so vor Rost. Petroleum ist auch wenig flüchtig, da kann wochenlang ein öliger Film drauf bleiben, ähnlich wie bei Diesel.

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit Petroleum sind. Altern kann das, soweit mir bekannt, nicht.

In der Wikipedia steht aber: "Die Eigenschaften des Stoffgemisches sind von der jeweiligen genauen chemischen Zusammensetzung abhängig und können stark variieren." (Quelle: Petroleum ? Wikipedia)
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Jockel,

kann sein - ich reibe die Fräser immer mit einem petroleumgetränkten Tuch ab und habe keine Probleme. Klar - man muss manchmal rubbeln. Offen rumstehen in einer Schale lasse ich das nicht, weil es a) brennbar ist, b) riecht und c) dann verdrecken könnte.

Wie Winfried schon schrieb: Es schützt gegen Rost, konserviert auch gut.

Herzliche Grüße
Harald

P.S.: Aceton habe ich auch - aber das ist mir einfach zu giftig und konserviert nicht. Ganz im Gegenteil ...
 

Nukem36

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
14
Ort
Schwarzwald
High!

ich mache das immer mit Natriumhydroxid, das ich so anrühre: ca. 0,5l Wasser auf zwei Teelöffel Natriumhydroxid. Das Wasser sollte warm sein. Dabei Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen, das Zeug ist nicht ohne (wird gerne auch als Rohrreiniger angewendet)

Das Harz löst sich in Flocken ab und meine Fräser/Sägeblätter sind wieder perfekt sauber

Nukem36
 

sodamixer

ww-fichte
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
23
ich kann noch den Orangenreiniger in seiner Wirksamkeit bestätigen(Ich vermute das gleiche wie Kleberentferner). Backofenreiniger hatte ich einfach nicht im Haus, Aceton ist viel zu flüchtig um einwirken zu können. Ich hatte eine Säge vom Obstbaumschneiden welche einen ordentlichen Belag aus dem zwangsläufig noch sehr grünen Holz angesetzt hatte.
 
Oben Unten