Treppe renovieren

Rookie84

ww-pappel
Registriert
28. November 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich wohne in einem ca. 100 Jahre alten Zechenhaus und würde gern die alte Holztreppe mit weißen Hochglanzlack streichen. Als erstes möchte ich die Treppe komplett vom alten Lack befreien. Nach längerem suchen im Internet wie ich am schnellsten den Lack abtrage bin ich auf die Metabo Lachfräse gestoßen. Also war ich grad beim Geräteverleih und habe dort nach einer Lackfräse gefragt, leider haben die sowas nicht in ihrem Angebot. Nun werde ich wohl zu Beize und Winkelschleifer greifen müssen, jedoch gibt es folgendes Problem unter der von mir aufgetragenen Lackschicht ist eine rot-bräunliche Farbe, jemand sagte mir mal das sei Brandschutzfarbe und diese sei sehr schwer abzutragen, meint ihr die Beize lößt diese oder gibt es was spezielles dafür ? Da nach ca. 100 Jahren die Treppe sich ein paar Macken zugezogen hat bleibt ja wohl nicht aus, wie kann ich diese denn am besten ausbessern ? Welche Farbe sollte ich für mein Vorhaben benutzen und wie trage ich diese am besten auf oder besser gesagt was für eine rolle brauche ich wenn ich die Treppe streiche ? Der Verkäufer im Baumarkt meinte zu mir ich solle Parkettlack dafür nehmen aber dieser ist doch farblos oder nicht ? Danke für die Antworten im voraus.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Rookie,

eine Lackfräse trägt nach meinem Wissen auch immer vom Werkstoff was mit ab - ist also bei einem solchen Liebhaberstück eher nicht zu empfehlen.

Muss der alte Lack wirklich runter? Oder kannst Du den neuen Lack nach vernünftiger Vorbehandlung nicht darauf aufbringen?

Ob es Parkett- oder eine andere Lackversiegelung sein muss solltest Du im Fachhandel erfragen. Baumarkt - bei aller Freundschaft zu meinen Baumarktfavoriten - ist da eher nicht sooooo kompentent (Natürlich gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bei so einer Treppe würde ich mich vor Beginn der Arbeit auch in die Theorie gründlich einarbeiten ...

Gruß
Harald
 

Rookie84

ww-pappel
Registriert
28. November 2009
Beiträge
5
Hallo Harald danke für die Antwort,
ich wollte zuerst den alten Lack abtragen um zu sehen wie das Holz darunter aussieht, da ich evtl. die Treppe Natur lassen möchte. Zudem mal hab ich schon von mehreren Leuten gehört das das mit dem Hochglanzlack garnicht so einfach sein soll. Ich habe heute von jemanden erfahren das der rot-bräunliche Lack der unter meiner Farbschicht liegt, Ochsenblut sein könnte und ich dieses am besten mit Natronlauge entfernen könne, nun ist meine Frage greift diese das holz an oder kennt jemand noch eine bessere Möglichkeit dieses zu entfernen ?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Rookie

Von Hochglanzlack auf einer Treppe würde ich dir abraten!!!!

Sobald du 10mal rauf und runtergelaufen bist, sind die ersten Kratzer drin, die sich nicht so toll machen.

Hatten erst vor ein paar Tagen hier ein Thema mit Kratzern im Hochglanzlaminatboden.

Besser in matt streichen, dann hast du länger Freude daran.

Wenn Lack drauf kommen soll, verwende 2-Komponenten Lacke aus dem Farbenfachgeschäft.

Wenn die Treppe Natur bleiben soll, wäre auch Öl eine alternative.
 

Holzwurm311

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Iserlohn
Hallo Rookie,
ich bin auch seit längerem dabei, 15 Treppenstufen erstens von hässlichem Teppich zu befreien, zweitens den Teppichkleber zu entfernen und drittens den braunen Lack abzuschleifen. Ich habe es bei der 1. Stufen mit Schleifen ausprobiert. Sah auch ganz schön aus, war aber anstrengend und hat lange gedauert. Nachdem überall der Teppich und der Kleber ab war, habe ich mir von einem Kollegen eine Lackfräse geliehen und habe sie zwar bislang nur kurz (ca. 1 h) ausprobiert, aber ich war begeistert! Die Oberfläche ist glatt und frei vom brauen Lack und das ging super schnell. Ich würde sagen, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt! Mit Abbeizer habe ich mal eine Tür vom Lack befreit, die nachher furchtbar aussah. Habe es nie wieder probiert, da es außerdem gestunken hat und ich mir den Fußboden versaut habe. Mit der Lackfräse kann man einige Tage sparen, glaube ich, denn so eine Treppenrenovierung ist ja nicht mal eben am Wochenende zu schaffen.
Von Clou gibt es einen Lack, der für die Stufen gut geeignet ist. So weit bin ich allerdings noch nicht.
 
Oben Unten