Wie fräse ich...

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Guten Morgen,

ich habe einen runden Teller aus Multiplex ausgefräst. Nun möchte ich eine Art Saftrinne einfräsen. Um nicht in der Mitte ein Loch vom Fräszirkel zu haben dachte ich daran die Saftrinne in 2 cm Abstand vom Rand mit dem Paralelanschlag einzufräsen.

Frage:Geht das so einfach oder verkantet der Anschlag weil die Auflagefläche beim Kreis ja sehr schmal ist.

Ich spiele das immer wieder im Kopf durch und denke mir wenn ich aus der Mitte des Paralelanschlages rauslaufe mehr nach vorne oder hinten, ändert sich der Abstand dann.

Wer weiß Rat, oder hat eine andere Idee wie ich mir das Loch erspare.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn Du von der Mitte des Anschlages abweichst, ändert sich der Abstand. Dein Gedankengang stimmt.

Ich würde im Zentrum ein Blindstück mittels "Papierverleimung" aufleimen. D. h., ein Blindstück, in dem Du das Loch /die Bohrung für den Fräszirkel einbringen kannst, flach und klein genug, daß der Frästisch noch auf dem Teller gleiten kann. Gib auf dem Blindstück und auf dem Teller Leim an, und lege beim Aufleimen ein Blatt Zeitungspapier zwischen Teller und Blindstück. Leim aushärten lassen und dann fräsen. Das Blindstück kannst Du mit einem scharfen Stemmeisen leicht entfernen, da sich das Papier spaltet. Die Leim- und Papierreste auf dem Teller kann man leicht abschleifen.

Gruß
Jochen

PS: Das ist eine Möglichkeit beim z. B. Drechseln identische "Halbwerkstücke", z. B. Applikationen für Möbel herzustellen. Das Bild unten zeigt zwei halbe Kanteln, mit Papier verleimt und nach dem Drechseln wieder gespalten.

PPS: Das Bild ist leider nicht besonders. Wenn Dich die Methode interessiert, evtl. mal nach "Papierverleimung" googeln oder in einem Drechslerforum nach entsprechenden Beiträgen suchen.
 

Anhänge

  • Papierverleimung4.jpg
    Papierverleimung4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 82

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo,

ja das war mir schon so bekannt, aber leider macht das der Fräszirkel nicht mit. der liegt eigentlich plan auf, und kann wenn ich was aufleime dann den Winkel des Auflagestücks annehmen.

gruss

redfish
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
..Oder an den Parallelanschlag der Fräse eine Holzleiste schrauben, welche die Aussenkontur des Tellers hat, sprich den Radius.
Halte ich dennoch für gewagt..
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

bei meiner Bosch war ein Kurvenanschlag mit dabei.
Ist ein Rädchen, mit dem man dann die Kontur nachfährt. Allerdings hast du da auch noch die Möglichkeit zu verkanten.
Eigentlich musst du nur an deinem Parallelanschlag zwei Stifte befestigen, die dann immer am Rand deines Tellers anliegen.

Schau mal hier. Ist so ähnlich
Bosch Kurvenanschlag für Oberfräsen

Darauf kann man es ein bisserl erkennen.

Notfalls zwei Löcher in den Parallelanschlag, zwei dünne Schlossschrauben durch (die haben so nen runden Kopf und verkratzen das Werkstück nicht) mit dem Kopf zum Werkstück hin, mit Muttern kontern und ab dafür

Hoffe es hilft.


Juergen
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo, wenn ich das mit den Schlossschrauben realisiere werde ich auch einen zu kleinen Winkelausschnitt bekommen. d=300mm. Bin irgendwie ratlos, will ja auch eine saubere Arbeit abliefern.

Gruss
redfish
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo roter Fisch :emoji_wink:,

ich würde auf den Teller eine gleich große oder größere Platte (z. B. aus Sperrholz) mit doppelseitigem Klebeband anbringen und dann durch das Sperrholz die Saftrille durchfräsen.

Pass aber auf, dass das Klebeband auch nach dem Fräsen noch alles zusammenhält (also nicht nur am Rand kleben!).

Gruß
Harald
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich würd es so machen (siehe Zeichnung). Dabei würd ich die Hilfskonstruktion auf einer Platte befestigen und die Scheibe per Hand - immer schön in den Winkel gedrückt - drehen.

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Nut fräsen.png
    Nut fräsen.png
    25,6 KB · Aufrufe: 41

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Ich bin erfreut, endlich kommen Lösungen ins Spiel die ich gut nachvollziehen kann.
Die Sache mit der Span oder Sperrholzplatte ist für mich die sichere Sache. 19mm habe ich hier. Doppelklebeband auch.

Die andere Lösung ist auch toll, für mich als Einzelkämpfer aber nicht so glücklich, ich behalte das aber im Kopf weil sehr gute Alternative. Vor allem kann man die Konstruktion öfter verwenden, als die 19mm Platte.

Danke für die guten Tips, und wenn noch welche folgen gerne.

Gruss

redfish
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo redfish,

die Auflageplatte kannst Du auch wieder verwenden - zumindest für gleiche Teller. Must Du nur mittig aufkleben.

Die Idee mit dem Winkel kam mir auch - ist aber bei einem Teller aufwendig wegen der Aufnahme für die Fräse. Und man muss zu zweit sein: Einer dreht den Teller, der andere bedient die Fräse - alles andere wäre ziemlich gefährlich.

Es sei denn, Du hast einen Fräsständer - dann mag es gehen. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass der Abstand nicht exakt gleich bleibt wenn Du mal ein wenig vom Anschlag "abhebst".

Gruß
Harald
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo,

nein sowas habe ich nicht, und noch nicht gebraucht. Ich wollte dazu meine 900W Fräse nehmen. Die wiegt nur 2kg das lässt sich gemütlich führen. Die 1850W wollte ich dazu nicht bemühen, das ist was für richtige Arbeiten.

Heute Abend gehts dann los, werde gerne berichten, bin aber kopfmässig schon sicher das es klappt. Dachte auch schon daran mit dem Fräszirkel zu arbeiten danach das Loch mit einem Splitter zu stopfen und schleifen.

Aber sowenig Chemie auf den Teller wie es geht, und Leim ist halt Leim.

Danach noch mit Tungöl ölen und fertig ist das Steaktellerchen.

Gruss

redfish
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Guten Morgen,

ich gebe hiermit Bescheid das alles bestens geklappt hat. Das Thema war in 10min. erledigt.

Probleme gab es keine und ist sehr sauber geworden, ich musst nur ein wenig die Kanten brechen.

Gruss

redfish
 
Oben Unten