Bosch GTS 10 XC Tischkreissäge

jonny770

ww-pappel
Servus,
ich bin auf der suche nach einer Kreissäge, die ich gut in meinen Keller über eine recht schmale Treppe transportieren kann, dafür hab ich entweder an eine neue dewalt dwe7892 oder diese bosch gts xc 10 die ich auf Kleinanzeigen gefunden habe. Ich habe über die alte Version gehört, dass die im vergleich zur dewalt nicht mithalten kann, aber wollte euch mal fragen ob ihr denkt dass die was taugt?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...iebetisch-incra-miter-5000/3181035699-84-7520
Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Hoosier

ww-robinie
Servus,

mir wär das zuviel Gebastel - es bleibt ja doch eine GTS 10 XC mit all den Nachteilen wie miese Absaugung usw.
Ich würde dann eher auf das angekündigte Nachfolgemodell warten, das in den nächsten Monaten verfügbar sein soll.

Vom Platzbedarf bist Du hier ja schon im Bereich einer "normalen" Tischkreissäge, die dann von Haus die notwendige Präzision bringt und ohne Incra auskommt.

Ich würde eher abraten.

VG
Richard

jonny770

ww-pappel
Alles klar, danke, das neue Modell spricht mich vom Preis nicht so an, das ist etwas drüber. Platzbedarf direkt ist nicht das Problem, sondern halt dann das Gewicht die Treppe Runterzubringen. Hast du sonst irgendwelche Empfehlungen?

Manuel_

ww-robinie
ich bin auf der suche nach einer Kreissäge, die ich gut in meinen Keller über eine recht schmale Treppe transportieren kann
Hallo,
wenn du passende Tipps möchtest solltest du näher beschreiben was du vor hast und wie die Rahmenbedinungen sind:

Was möchtest du bauen?

Aus welchem Material möchtest du bauen?

Wie viel Platz hast du?

Wie viel Budget hast du?

Kommt was Gebrauchtes in Frage?

Hast du schön Werkzeug, das für die Entscheidung relevant sein könnte?

Da dir der Transport über die Treppe wichtig zu sein scheint, ist die Frage, musst du da regelmäßig mit der Säge rauf und runter oder nur einmal, wenn nur einmalig wäre das bei mir auf der Prioritätenliste ganz ganz weit unten.

killkenny

ww-robinie
Hier gibt's viele Leute, die schwere Maschinen in den Keller bekommen haben.
Natürlich nicht alleine, sondern mit Hilfe.

Beantworte erst mal die Fragen von Manuel. Denke, dann kann man da besser beraten.

Djslimer

ww-ahorn
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt, hatte da auch überlegt die Bosch zu kaufen.
Es war für die Entscheidungsfindung enorm hilfreich, wie Manuel und Kilkenny schon sagten, sich zu überlegen, was ich wirklich machen will und wie eine Kreissäge mir dabei helfen kann.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Das ist schon reichlich speziell.. aber wenn man unbedingt so nen Incra-Kram haben will.

Ich kann ansonsten die DeWalt empfehlen.

Beide halt vermutlich, wenn man keine richtige FKS oder meinetwegen auch nur ne verkleinerte braucht. :emoji_slight_smile:

inselino

ww-robinie
Außerdem wichtig, hast du im Keller Drehstrom? Wenn das nicht der Fall ist und auch nicht nachzurüsten ist fallen ja eine ganze Reihe größerer Sägen weg.

Bevor ich mir eine Bosch GTS 10 zulege würde ich immer nach einer gebrauchten Metabo 1688(D) (D=Drehstrom) oder 1685 schauen. Die haben zumindest mal einen brauchbaren kleinen Schiebetisch dran und damit kann man schon recht viel machen und kriegt die auch entspannt in den Keller, selbst über eine sehr schmale Treppe

Hoosier

ww-robinie
das weiß ich nicht, die Incra-Sachen sind schon hochwertig. Mit der Kombi habe ich keine Erfahrungen, ich finde es nur "bemerkenswert", eine 700 EUR-Säge mit einem 450 EUR Anschlagsystem zu "pimpen" - da gibt es sicherlich praktikablere Lösungen, und es bleibt eine Bastellösung. Andererseits hat die GTX 10 XC eine solche Verbreitung gefunden, wahrscheinlich durch die vielen youtube Video, dass es diesen Markt an Zubehörteilen gibt.

Anscheinend hat Bosch die Kritik aufgenommen und das Nachfolgemodell entsprechend verbessert - aber das scheint dem TE zu teuer zu sein (keine Ahnung was es im Strassenpreis soll, ist ja noch nicht erhältlich)

Oben Unten