suche Empfehlung für Magazinschrauber - genaue Einschraubtiefe

hanzf

ww-pappel
Registriert
28. September 2025
Beiträge
1
Ort
Bad Belzig
Hallo an alle,

ich möchte mir einen Magazinschrauber zulegen, für Trockenbau (GK-Platten). Worum es mir in erster Linie geht, ist die genaue Einschraubtiefe.
Bisher habe ich mit sowas gearbeitet: https://www.bauhaus.info/trockenbau...MIzfmakrH7jwMVIZNQBh2lEhXKEAQYASABEgLfa_D_BwE

Damit ist die Einschraubtiefe aber nicht wirklich zuverlässig, die muss ich immer noch vorsichtig dosieren, was natürlich länger dauert (wäre noch nicht so schlimm) oder was ich in ungünstigen Schraubpositionen auch gar nicht hinkriege (Schraube zu tief -> Karton durchstoßen -> darf nicht).

Ich suche also einen Trockenbauschrauber mit zuverlässiger, einstellbarer Einschraubtiefe. Höhere Arbeitsgeschwindigkeit wäre ein willkommener Nebeneffekt, aber nicht das Hauptkriterium.

Hat jemand eine Empfehlung?

vielen Dank
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
10.691
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei deinem oben verlinkten Schraubvorsatz wird zu tief geschraubt, wenn man nicht bis zum Abschalten Druck ausübt. Ist eine Sache der Übung. Die Teile verdrecken aber recht schnell und dann lösen sie zu früh aus.
Habe einige hundert Quadratmeter Gipskarton verschraubt, mit unterschiedlichen Schraubern und Vorsätzen, aber immer ohne Magazinschrauber. Damit habe ich keine Erfahrung. Exakte Handhabung wird damit aber auch nötig sein, um einheitliche Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.328
Ort
Coswig
...sicher, dass die Aufrüstung vom Vorsatz am Akkuschrauber hin zum Magazinschrauber nicht ein bisschen groß ist?

Ich hab' einen blauen netzgebundenen Trockenbauschrauber von Bosch. Makita ist auch gut.
Das löst beide genannten Probleme... ohne, dass man auf magazinierte Schrauben angewiesen wäre. Und ohne sooo viel langsamer zu sein.

Edit: Gewerblich sieht das freilich anders aus.
 

Todde

ww-eiche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
328
Ort
Bonn
Hallo,
ich habe einen gebrauchten von Fein aus der Bucht, der ist natürlich ohne Magazin, aber mit Drehmoment und Einschraubtiefenbegrenzung. Das war eine günstige Lösung.
Gruß Todde
 
Oben Unten