Frommia 635 Erfahrungsaustausch und Anleitung

hainwerker

ww-birke
Ich schließe noch eine Frage an: Hat jemand von euch schon das Maßband am Parallelanschlag getauscht? Meins ist leider an vielen Stellen nicht mehr lesbar. Für mich sieht es leider so aus, als wäre ein 10mm breites Band regelrecht eingelassen worden. Für ein neues Band ist ohne großen Aufwand nur weniger Platz, da habe ich bisher noch nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand einen Tipp :emoji_slight_smile:
Alternativ 10mm kaufen und schmaler schleifen? :/

1000029926.jpg 1000029927.jpg

hainwerker

ww-birke
Falls jemand Mal auf das gleiche Problem stößt: wenn man das alte Maßband raus pult, kann man die beiden Seiten etwas mit der flex hinterschneiden und ein neues Maßband mit 10mm Breite einschieben.
Habe einen Trennscheiben-Rest genommen und die Drehzahl reduziert um nicht zu viel weg zu nehmen...
1000030114.jpg
1000030115.jpg
1000030202.jpg

Johannes

ww-robinie
Vielleicht könnte mir ja jemand nochmal ein Beispiel geben, wie man dieses Provisorium schöner lösen könnte:
Anhang anzeigen 203518
Hallo,
ich würde das Maßband so verschieben, dass man direkt am Anschlag abliest. Dann kann man auch einen flachen Anschlag davor klemmen und hat immer noch das richtige Maß.

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Aber genau ablesen ist doch durch die große Lücke zwischen Anschlag und Maßband dann kaum möglich, oder habe ich einen Denkfehler?
Ich weiß nicht wie groß die Lücke bei dir ist, aber wenn du von oben schaust und mit einem Auge genau über der Kante vom Anschlag und das andere geschlossen hast geht das sehr genau. Einfach mal probieren.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
Ansonsten gibt es diese runden Maschinen-Lupen für kleines Geld. Die irgendwie anbringen und dann das Band passend anbringen.

Oben Unten