Beschlag gesucht

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Hab' die letzten Monate mehr als mir lieb ist mit Spitälern zu tun gehabt, bin dort allerdings an eine sehr sinnige Konstruktion an Pflegebetten gestossen:

Die als Absturzverhinderung gedachten Seitenteile laufen in Schienen und lassen sich mittels zweier Hebeln in Griffmulden leicht bewegen und arretieren.

Tja, und wie nennt sich dieser Beschlag?

Das Bildchen ist nicht besonders gut, dürfte aber zusätzlich erklären was ich meine.

Dank und Gruß, André.
 

Anhänge

  • bett2det.jpg
    bett2det.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 48

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Hallo

Ich würde sagen Griffmuscheln !?

Edit : Oh ich übersah das mit den Hebeln !!

Kann gut möglich sein dass das eine Eigenproduktion ist vom Hersteller des Bett's und es gar keinen Namen gibt für den Beschlag !?
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wenn es da System ist, was ich von Krankenhausbetten kenne, sieht es doch so aus, das ich, durch das Ziehen der " Griffmulden " die Stifte, die das Gitter oben halten zurückziehe. An den Enden sind schliche gefederte Stifte, die durch eine Zug gezogen werden - ich meine OPO hatte so etwas mal im Programm - ich muß mal suchen

Ulf
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn es da System ist, was ich von Krankenhausbetten kenne, sieht es doch so aus, das ich, durch das Ziehen der " Griffmulden " die Stifte, die das Gitter oben halten zurückziehe. An den Enden sind schliche gefederte Stifte, die durch eine Zug gezogen werden - ich meine OPO hatte so etwas mal im Programm - ich muß mal suchen

Ulf

Genau so geht das. Ziehen des Hebels in der Griffmulde - die Arretierung löst sich und das "Gitter" kann nach unten gefahren werden.

OPO habe ich gefunden, alleine die mir einfallenden Suchworte brachten keine Treffer. Und das Angebot ist seeehr groß, da blättere ich sehr lange :emoji_frowning2:.

Gruß, André.
 
Oben Unten