Vorschläge Nutzung Nische

Keilisch80

ww-fichte
Hi zusammen,

haben in unserem Zimmer eine Nische, ca. 50cm breit, 80cm tief und 2,20m hoch, Foto anhängend.
Möchte den Platz gern nutzen. Hatte überlegt einfach Einlegeböden reinzubauen und dann als Stauraum zu nutzen.

Habt ihr irgendwelche sinnvollen Ideen was man noch machen könnte. Die Wand ist übrigens relativ schief und hinten ist es weniger breit als vorne.
Eine Tür zum abschließen wäre auch super, aber ich denke das wäre zuviel Aufwand sowas selbst zu bauen.

LG
K

Anhänge

• IMG_20250910_142651.jpg
    IMG_20250910_142651.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 85

killkenny

ww-robinie
Eine Tür zum abschließen wäre auch super, aber ich denke das wäre zuviel Aufwand sowas selbst zu bauen.
Warum zum abschließen? Macht nur Sinn, wenn man große Goldvorräte hat :emoji_slight_smile:
Vorratskammer im oberen Bereich und drunter Staubsauger etc. oder Getränkekästen.
Wenn großartiges Bauen von Türen nicht in Frage kommt, könntest du da auch auf die Schnelle einen Vorhang installieren.
Wäre vom Aufwand wahrscheinlich überschaubar und naja, man sieht den Kram nicht, der sich dahinter verbirgt.

Keilisch80

ww-fichte
Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Meinte Tür zum "abschließen" bzw. verdecken des Regals dahinter. Also die Tür an sich muss nicht mit einem Schlüssel abgeschlossen werden können.
Ist im Obergeschoss, eine Art Zwischenzimmer, vor dem Kinderzimmer. Dachte eher an ein Regal oder ähnliches wo man Spielsache oder sowas schön lagern kann. Oder Bettwäsche bspw. auch.

teluke

ww-robinie
Bei der großen Tiefe würde ich Schubladen einbauen.
Bei Regalbrettern kommt man an die hinteren Sachen nicht mehr dran.

wilhelm62

ww-eiche
Ich würde es auch so machen wie Teluke.
Einen Schrank mit der Breite der hinteren, schmaleren Wand bauen.
Schubladen mit Vollauszug ..
Vorn eine Tür und die, durch die größere Breite entstehenden Spalte mit Blendleisten verdecken.

Hoosier

ww-robinie
Einlegeböden bei der Tiefe sehe ich als unpraktisch an, für oben brauchst Du ja auch eine Leiter

Vielleicht was zum Hängen, Kleiderschrank-ähnlich?

Wie auch immer, Du wirst einen Korpus brauchen, direkt an die Wand schrauben wird nichts werden.

wilhelm62

ww-eiche
Oder die billige Lösung:

Auflagen rechts / links, angepasste Regalböden einlegen und rausnehmbare Kisten/Boxen fürs Spielzeug rein.
Die können dann leicht dahin gestellt werden, wo die Kids ihren Kram verteilt haben - um den selbst wieder einzuräumen.
Als 'Sichtschutz' das, was das Budget hergibt ..
Lammellentür, Schiebetür, Vorhang ..

Keilisch80

ww-fichte
Ja, so hatte ich es auch gedacht mit den Einlegeböden und Kisten darauf.
So eine Tür wäre nicht schlecht, allerdings müsste ich die wahrscheinlich selbst bauen, da das Maß wahrscheinlich keiner hat. Das schreckt mich etwas ab.

Und wegen Korpus: Wenn man die Auflagen mit ordentlichen Dübeln an der Wand festmacht, wird das, denke ich, schon halten. Soll ja nichts extrem schweres gelagert werden.

Friederich

ww-robinie
Bei so einer hoher Nische denke ich zuerst an Abstellmöglichkeit für Staubsauger, Besen, Schrubber und Bügelbrett.

Vielleicht besteht Platzbedarf dafür?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich würde einen kleinen Schrank bauen .
5 cm schmäler als die lichte Breite .
Oben eine Blende , unten eine Blende .

Unten Küchenverstellfüße .

Boden , Deckel , Mitte lamelliert , von außen verschraubt .
RW stumpf draufgeschraubt .

Tür mit 8 mm Aufschlag auf Koprus , außen Blenden auch 8 mm Aufschlag auf dem Korpus .

Seiten mit Lochreihe , Böden sind so höhenverstellbar .

Dann für den ganzen Krempel Eurobehälter gekauft :

https://www.bauhaus.info/euroboxen/...xx3cOftkcmIMFXuegk_2ZhaTfRVJFLNhoCVasQAvD_BwE

Hinten kommen die Behälter rein , die man ( fast ) nie braucht .
Vorne die , die man öfters braucht .
Beschriften , dann weiss man auch , was drin ist

Diese ganze Geschichte mit den Leisten an der Wand sieht in 49 von 50 Fällem nur be :emoji_poop: en .
Und hat Mat. und Zeit gekostet .

Vorhang vorne dran war imo schon vor 30 Jahren total out .
Von der Optik mal ganz abgesehen :emoji_fearful:

Klar , man verliert bißchen Platz , aber so hat man eine dauerhafte Lösung , die man auch vorzeigen kann :emoji_wink:

Gruß

hlzbt

ww-robinie
Oder die billige Lösung
+1
Auflagen rechts / links, angepasste Regalböden einlegen und rausnehmbare Kisten/Boxen fürs Spielzeug rein.
... und oben die leichten, großvolumigen Sachen (Schlafsäcke, große Einhörner und Kuschelpinguine, ...), unten die schweren
So eine Tür wäre nicht schlecht, allerdings müsste ich die wahrscheinlich selbst bauen, da das Maß wahrscheinlich keiner hat.
Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit: Falls du lieber eine Tür statt eines Vorhangs möchtest, dann lass evtl. andere den ersten Teil der Arbeit machen: Fertige einfache (Regal-) Tür nehmen, Scharnier auf der einen Seite, Griff auf der anderen - und die scharnierlose Seite einfach passend kürzen. Readymades gab es früher bei Ikea oder bei RS oder bei Kleinanzeigen oder...

Oben Unten