Moderne Wanderschaft, meine Kollegin sucht Anlaufstellen

Lorenzo

ww-robinie
Hallo,
Meine Kollegin, die vor kurzem ihren Abschluss gemacht hat und nun ausgebildete Tischlerin ist, möchte sich mit ihrem Bus auf Wanderschaft begeben. Sie ist eine Seele von Mensch, fit, hat richtig gute Prüfungen hingelegt, und Bock Erfahrungen zu sammeln. Was Dauer, Entlohnung und konkrete Tätigkeiten angeht ist sie offen für alles mögliche.
Ihr könnt hier gerne weitere Fragen stellen, falls jemand für einzelne Aufträge oder auch für Wochen oder gar Monate jemanden zur Unterstützung brauchen könnte, würde ich dann einfach den Kontakt herstellen damit näheres gleich persönlich geklärt werden kann.

weissbuche

ww-robinie
Sich freischreiben lassen will sie nicht? Da wäre ja alles geregelt. Ansonsten können wir im Museumsdorf immer gute Leute brauchen. Da könnte sie flicken und reparieren lernen.

isso

ww-robinie
Merk ich mir, momentan passt es nicht.

Aber da ist etwas interessantes in der Planung. Das könnte dann ganz gut passen.

Tilia

ww-robinie
Kommenden Montag bin ich mal wieder meinen alten Chef besuchen. Kleine Firma mit schönen Aufträgen.
Ich geb die Info mal weiter und frag ihn mal.

weissbuche

ww-robinie
Wenn es das Museum nicht sein soll, ich kenne hier bei uns einige kleine, feine Tischlereien die sich sicher für den einen oder anderen Auftrag 2 helfende Hände wünschen.

Lorenzo

ww-robinie
Hey Leute, danke erst mal für die Antworten.
Die zwei wichtigsten Fragen zuerst:
Mit dem Bus wandern? Macht man das heute so?
Ja. Alle. Und genau so :emoji_wink:

Mal so als Zwischenruf: Spräche denn eigentlich für sie etwas dagegen, hier selbst zu schreiben? Mich wundert das schon ein wenig.
Sie ist einfach keine Forenteilnehmerin, und möchte für die eine Frage auch keine werden. Ich hab kein Problem für sie zu fragen.

Museum und La Palma hört sich beides sehr gut an, ein zwei andere mögliche Anlaufstellen sind auch schon dazu gekommen per PN, und ich hab von unserem ehemaligen Forenkollegen Daniel (Keks) auch schon Interesse bekundet bekommen. Super! Ich geb die Sachen weiter und stell dann den Kontakt her. Noch wird am Bus geschraubt, aber ihr werdet zeitnah von mir oder meiner Kollegin hören bzw. lesen.

Gerne weitermachen :emoji_slight_smile: :emoji_thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Schreinersein

ww-esche
Zählt das denn noch als freireisende Gesellin, wenn Sie mit dem Auto unterwegs ist? Ich glaub nicht.
Früher hatten wir 2-3 mal Wandergesellen von Axt und Kelle bei uns in der WG, weil einen Mitbewohnerin in (mit?) dem Schaft auf Wanderschaft war.
Bestimmt ist das Buch bekannt, wenn nicht, ist das eine tolle Lektüre: https://www.wallstein-verlag.de/9783835337251-mit-gunst-und-verlaub.html

Lorenzo

ww-robinie
Zählt das denn noch als freireisende Gesellin, wenn Sie mit dem Auto unterwegs ist? Ich glaub nicht.
Das kann ich dir nicht beantworten, ich selbst hab mich mit dem Thema Wanderschaft nicht beschäftigt.

Mir wars aber auch sehr wichtig weitere Erfahrungen zu sammeln, vor alleim weil ich ja nur ein Jahr an der Schule war, und den Rest der Ausbildung zuhause gemacht hab. Ich hab schon paar Werkstätten besucht und auch mit ein paar Forenkollegen in deren Werkstätten gearbeitet.
Für meine Kollegin ist das glaub ich mehr so wie "work and travel" denn ne offizielle Wanderschaft. Sie will einfach Erfahrungen sammeln, und eigenständig unterwegs sein. Flexibel ist sie, und wenns irgendwo richtig gut passt würde sie sicher auch länger bleiben.
Das sind aber alles Dinge die am besten persönlich mit ihr geklärt werden.

Interessant ist prinzipiell erst mal alles.

fahe

ww-robinie
Noch wird am Bus geschraubt, aber ihr werdet zeitnah von mir oder meiner Kollegin hören bzw. lesen.
...da ist ja Daniel als erstes Ziel quasi fast schon gebongt. :emoji_wink:
Würde, denke ich, aber auch sonst gut passen.

Ich war früher immer mal in der Kneipe, die in Dresden die Bude vom "Fremden Freiheitsschacht" beherbergt/(e?). Da wäre das Wandern ohne die alten Rituale und Insignien freilich nicht als Wanderschaft im eigentlichen Sinne durchgegangen. Aber - glaube ich - alle, die ich in den Jahren dort kennenlernte, hätten das in dem Sinne, wie Lorenz das erklärt, dennoch gut gefunden.

Die dort immer einmal kursierenden Geschichten vom ehemaligen Mitazubi, der nahtlos von der Gesellenfreisprechung in den Meisterkurs startete, um alsbald eine Rolle in Papas Firma zu spielen, fanden die allesamt dagegen eher so semigut. :emoji_wink:

Der alte Wagner

ww-ahorn
Sie ist einfach keine Forenteilnehmerin, und möchte für die eine Frage auch keine werden.
Sorry, für mich bleibt das einfach seltsam und merkwürdig. Eine junge Frau hat Tischlerin gelernt und ganz offenbar noch recht viel in dieser Richtung vor. In einem Holzbearbeitungsforum will sie sich aber nicht anmelden, lässt dort dennoch für ihre Wanderschaftspläne im Auftrag Erkundigungen einholen und Kontakte knüpfen. Das kann doch, noch dazu im Jahr 2025, nicht nur mir allein komisch vorkommen?

Lorenzo

ww-robinie
Vielleicht hat sie einfach Angst vor dem alten Wagner...?

Sicher ist nur, dass die Fragen nix mit dem Thema zu tun haben. Sie hat mich nach möglichen Anlaufstellen gefragt, ich hab ihr ein paar wenige nennen können, und angeboten hier nachzufragen.

Die Entscheidung an einem Forum teilnehmen zu wollen oder nicht, trifft halt immer noch jede/r für sich.

Und davon abgesehen: Wenn man sich anschaut wie hier Neuzugänge immer wieder nach den ersten Beiträgen schon wieder das Weite suchen...

Zurück zum Thema bitte.

Lorenzo

ww-robinie
Und deine Interpretation der Situation, und die Charakteranalyse einer dir völlig unbekannten Person hab ich schon sehnlichst erwartet...

Vielleicht machen wir dieses Thema nicht zu einem Musterbeispiel für Gründe einem Forum fern zu bleiben :emoji_wink:

Frank73

ww-robinie
Wenn sich jemand nicht hier extra anmelden möchte, kann ich das verstehen.
Mir fallen auch ein paar Gründe ein warum das so ist. Die müssen wir aberhier nicht diskutieren.
Außerdem hat sich Lorenz angeboten hier nachzufragen.
Ich finds gut das er das macht.
So, und jetzt wieder zum Thema.

weissbuche

ww-robinie
Ich finde den Entschluss sich umzutun, die Welt kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln, klasse. Ob man sich nun frei schreiben läßt oder eine andere Form wählt, ist doch egal. Vor 50 Jahren war ich leider nicht so mutig, der Weg war irgendwie mehr vorgezeichnet. Prüfung, Bund und dann als Geselle arbeiten, war auch noch eine andere Zeit. Einige von den Lehrlingen die wir hatten, sind auf Wanderschaft gegangen. Die sind als Spacken gegangen und kamen als tolle, aufgeschlossene und fachlich gereifte Menschen zurück. Andere haben zwischenzeitlich was total anderes gemacht und dann wieder in den Beruf zurückgefunden oder aber sind bei der neuen Sache geblieben. Das man sich dabei alles selbst erarbeiten muß, ist auch so eine blöde Vorstellung. So ein bisschen Hilfe, und wenn es ein paar Adressen sind, wird meistens gern angenommen. Sieht man doch an den eigenen Kindern. Also nicht weiter miese Stimmung verbreiten, helfen, unterstützen und dann loslassen. Frisch und froh ans Werk hätte mein Lehrmeister gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Da bin ich

ww-robinie
Meinen Respekt vor dieser jungen Frau vor ihrem Gesellenstück und ihren endscheidungen
nach über 25 Jahren Erfahrungen mit unterschiedlichen Foren versteh ich vieles.
für mich gilt, viel lesen, keine Fragen, keine Themen , zu viele weiße männer

Oben Unten