Decken- und Wandpaneele Farb- bzw. Lackempfehlung gesucht

Tani Altbau

ww-pappel
Ein herzliches Hallo an alle!

Ich saniere zur Zeit einen Altbau.
Nun bin ich von der Auswahl an Farben und Lacken etwas erschlagen. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, weil ich bei der Suche auf viel zu viel und immer neue Sachen stoße.
Deshalb frage ich nach Empfehlungen von Leuten, die bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht haben.
Es geht hier nur um weiß:

Nut- und Feder Deckenpaneele, bereits weiß lackiert, womit auffrischen? Sperrgrund oder ähnliches nicht nötig, Farbe ist in Ordnung, nichts durchgeschlagen, nur einheitlich auffrischen. Räume: Küche und Bad
(Eventuell auch für Türen und Zargen nutzbar, die ebenfalls schon vorlackiert sind)

Holzvertäfelung Flur, dunkel, unbehandelt, saugfähig; Farbe oder Lack? Sperrgrund/Grundierung nötig?

Und wo wir schon so schön dabei sind:
Möbellack um alte Schätzchen aufzuarbeiten

Bin gespannt und freue mich auf Tipps,
vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Tanja

Tani Altbau

ww-pappel
Fotos sind nicht nötig, ich habe alles beschrieben.
Die Standard Nut- und Feder Deckenpaneele kennt zB jeder, es ist nicht nötig die auf einem Bild zu sehen.
Auch Bilder von den Türen und Zargen sind nicht von Nöten.
Und soll ich jeden Sekretär, Buffetschrank und Kommode fotografieren, der aufgearbeitet werden wird?
Die konkrete Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit Farben oder Lacken hat, der schon mal Ähnliches gemacht hat.

Danke schön!

Johannes

ww-robinie
Fotos sind nicht nötig, ich habe alles beschrieben.
Die Standard Nut- und Feder Deckenpaneele kennt zB jeder, es ist nicht nötig die auf einem Bild zu sehen.
Auch Bilder von den Türen und Zargen sind nicht von Nöten.
Und soll ich jeden Sekretär, Buffetschrank und Kommode fotografieren, der aufgearbeitet werden wird?
Die konkrete Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit Farben oder Lacken hat, der schon mal Ähnliches gemacht hat.

Danke schön!
Hallo Tani,
das stimmt so leider nicht. Es gibt dunkle Wand und Deckenpanele, die lassen sich mit fast jedem Lack versiegeln, aber auch welche, welche einen sehr speziellen Sperrgrund verlangen. Wenn du also funktionierende Empfehlungen haben möchtest, musst du konkrete Angaben machen. Sonst kannst du auch im Baumarkt fragen.

Es grüßt Johannes

Der alte Wagner

ww-ahorn
Es gibt hierfür mittlerweile sehr gute sog. Eintopfsysteme. Die haben nichts mit Erbsen, Linsen und Mettenden zu tun, aber sie vereinen Isolier-/Haftgrund und matten Decklack in einer Dose (für Leute mit Lackdosenintoleranz: Topf). Auf Anhieb fallen mir als Anbieter Jansen und Adler ein.

Oben Unten