Holzbalken Tragend

DerNeue1234

ww-pappel
Hallo zusammen habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich an einem Holzbalken 2 Nagellöcher, wo die Nägel mit ziemlich roher Gewalt mit einem spitzhammer entfernt wurden. Die Nagellöcher sind zum Teil ziemlich ausgefranzt wenn man das so sagen kann, die Nagellöcher gehen fast ganz durch den Holzbalken. Desweiteren wurde mit dem Spitzhammer mit der Hammerspitze auf dem Holzbbalken stark eingeschl 1000054121.jpg 1000054187.jpg 1000054189.jpg 1000054188.jpg 1000054186.jpg 1000054183.jpg agen um angeblich zu prüfen ob der Balken morsch ist.
Meine Frage ist, hat die Statik bzw. Stabilität des tragenden Holzbalken dadurch Schaden genommen, muss man das reparieren, wenn ja wie, oder kann das einfach so lassen ?

Daniboy

ww-robinie
Hallo @DerNeue1234 !

Ich sehe das unkritisch aus mehreren Gründen:
1. Sind die Löcher zu wenig relevant in Größe und relevanter Position um das Widerstandsmoment stark genug zu verringern
2. Sind die Löcher ja in der Nähe des Auflagers, wo ja kaum ein Biegemoment auftritt.

Es kommen aber vlt. noch Beurteilungen von den Zimmerleuten hier.

LG Dani
PS: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:

DerNeue1234

ww-pappel
Was ist denn für ein Urteil rausgekommen
bei dieser Prüfung mit der Hammerspitze bzw.
wer hat denn geprüft und aus welchem Anlass?
Hatte ein Wasserschaden im Haus, da wurde die Decke aufgemacht. Der Mitarbeiter der Firma ist vermutlich ein Hilfsarbeiter, sonst würde nicht mit einem spitzhammer Nägel aus Balken schlagen.

Martin45

ww-robinie
@DerNeue1234
Du meinst mit Spitzhammer sicherlich einen Zimmermannshammer.
Das ist für Balken und Nägel eine übliches Werkzeug.
Es soll sogar Berufe geben, da muss mit fetten 5kg-Hämmern auf irgendwelche Materialien eingedroschen werden, z.B. um Verbindungen zu lösen.
Ich sehe da in deinem Fall keine Verfehlungen irgendwelcher Handwerker oder deren Hilfsarbeiter.
Das ist ein alter Balken, da werden evtl. hunderte Nägel drin sein. Und die paar Fasern, die nun weg sind stören keine Socke. Weder technisch noch optisch, da es sicherlich später eh wieder verkleidet/verputzt o.ä. wird.
Du machst dir Gedanken, wo keine Gedanken notwendig sind. Vermutlich weil du dich schlicht nicht auskennst. Kann ich verstehen. Nicht schlimm. Aber wenn alle hier entspannt sind, dann darfst dudas nun auch wieder sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten