Tischler baut Tischkicker aus Nussbaum und Eiche selbst – Nikos Meisterstück | SWR Handwerkskunst

weissbuche

ww-robinie
Ich will ja kein Wasser in den Wein kippen aber so einen Kicker gab es bei uns auch schon als Gesellenstück und ohne Niko nahetreten zu wollen habe ich in diesem Jahr schon schönere Meisterstücke gesehen.

Manuel_

ww-robinie
@weissbuche
Ich verstehe deine Kritik inhaltlich nicht ich hoffe es ist okay, wenn ich deshalb nachfrage.
aber so einen Kicker gab es bei uns auch schon als Gesellenstück
Das trifft aber ja vermutlich auf Tische, Schränke usw auch zu, was ist daran negativ?

Jahr schon schönere Meisterstücke gesehen
Das ist etwas sehr subjektives. Ich habe auch viele gesehen die MIR besser gefallen haben.

Ich frage weil ich dachte, dass es beim Meisterstück vor allem um die Ausführung geht und es für mich sehr erhellend wäre, wie die Gewichtung wirklich ist.

Viele Grüße

weissbuche

ww-robinie
Alles gut, Niko hat das gut gemacht, ich gönne ihm dem Brief und wünsche ihm für die kommenden Jahre alles Gute. An dem Film störe ich mich ein wenig, so etwas besonderes ist so ein Kicker nun auch nicht. Das ich schon schönere, interessantere Stücke gesehen habe, ist meine Meinung die ich hier gepostet habe, nicht mehr und nicht weniger. Die Gewichtung beim Meisterstück, das ist ein schwieriges Thema. Die legt jeder auf einen anderen Schwerpunkt, manche auf die Ausführung, andere auf die Gestaltung usw.. Ich finde, das Meisterstück sollte schon auch zeigen, daß die Gestaltung von Möbeln versucht wird. Das die Technik beherrscht wird, setze ich voraus. Bei so einem Kicker sind viele Sachen ( Maße, Technik usw.) vorgegeben. Ich hoffe, es ist klar geworden was ich sagen wollte, es gibt von meiner Seite hier keine weiteren Beiträge, erst recht nicht zum Thema Meister- und Gesellenstücke und deren Gestaltung. Das endet nur in gegenseitigen Vorwürfen und Zank und Streit.

Manuel_

ww-robinie
Hallo @weissbuche,
Vielen Dank, für deine Antwort, in der Tat verstehe ich deine Kritik jetzt besser und teile sie auch komplett. Wobei meine Hobbymeinung seblstverständlich bedeutungslos ist.

es gibt von meiner Seite hier keine weiteren Beiträge, erst recht nicht zum Thema Meister- und Gesellenstücke und deren Gestaltung.
Es tut mir leid das zu lesen. Es war wirklich eine ehrliche Frage ohne Wertung oder Hintergedanken, weil ich deine erste Aussage nicht einordnen konnte.
Ich habe die Nachfrage versucht so zu formulieren, dass sie nicht als Angriff auf deine Meinung verstanden wird, evtl. klingt es aber gerade deshalb komisch.
Dafür möchte ich mich entschuldigen und dir versichern, dass ich keine böse Absicht hatte oder habe, mich sehr über deine Erklärung gefreut habe und hoffe, dass du weiterhin solche Posts machst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten