Neigung von Innen-Fensterbänken

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Liebe Kollegen,
ich bin gerade gefragt worden, wo es verbindliche Aussagen zur Neigung von Innen-Fensterbänken gibt?
Konkret ging es um Fensterbänke mit einem kleinen Gefälle zum Fenstern. Diese wurden reklamiert. Ich nehme an, weil durch dieses Gefälle eventuell eindringendes Wasser zum Fenster hingeführt wird und nicht davon weg....
Soweit auch alles klar, aber wo findet man verbindliche Aussagen darüber welche Abweichungen und in welche Richtung Abweichungen bei Innen-Fensterbänken toleriert werden müssen dürfen bzw. nicht akzeptabel sind??

Vielen Dank und Gruß

Heiko
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Heiko,

ich wüsste nicht, daß es dazu irgendeine Regelung gibt.
Meiner Meinung nach ist eine Neigung zum Fenster nicht tolerierbar, eine leichte Neigung vom Fenster weg sinnvoll.
 

Tischler-Ernie

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
25
Ort
Kíel
Neigung Fensterbänke

Hallo!

Meiner Meinung nach geht es dem Kunden, wie so oft in heutiger Zeit, um die Kürzung der Vergütung. Die Chance, dass auf einer Innenfensterbank so viel Feuchtigkeit steht, dass Gefahr für das Fenster besteht, halte ich für äußerst gering. Es sei denn, das Fenster steht bei Regen komplett offen. Und dann braucht es auch kein Gefälle mehr. Unser deutsches Regelwerk spricht ganz bestimmt vom waagerechten Einbau in beiden Richtungen... Kunden und Architekten wird es freuen...

Einen schönen Tag wünscht

Tischler-Ernie
 
Oben Unten