Stimmt Preis/Leistung der "Stabilo MC 1100 UG" Drechselmaschine?

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer Drechselbank und bin auf folgendes Modell gestoßen. "Stabilo Drechselmaschine MC 1100 UG"
Lohnt es sich dieses Modell anzuschaffen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine? Ist die Maschine robust und zuverlässig?
Ich will damit in meiner Freizeit Hartholz Drechseln.
Vieleicht habt Ihr auch Interessante Vorschläge zu Drechselbänken in dieser Preisklasse.

Viele Grüße
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
die Stabilo ist original eine Güde-Maschine. Einschätzung dazu findest Du z.B. hier
drechslerforum. In diesem Forum gibt es auch eine Rubrik mit Tipps zum Kauf von Drechselbänken.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

im genanten Drechsler-Forum herrscht ein sehr hoher Anspruch. Ich habe das Forum selbst schon einmal nach dieser Maschine durchsucht. Ein einziger (Profi-) Drechsler hält die genannte Maschine für eine guten Kompromiss für Anfänger. Hauptkriterium: gusseisernes Bankbett. Dazu stufenlose Drehzahlregulierung, schwenkbarer Motorkopf.

Ich meine auch, diese Drechselbank ist ein gutes Mittelding zwischen 100-Euro-Schrott und den teuren Profi-Maschinen.

Vielleicht hilft Dir das schon mal ...

Grüße
Rainer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe gestern auf der Suche nach anderen Maschinen in dieser Preisklasse Maschinen bei Stürmer: Startseite unter dem Label Holzkraft gesehen. In meiner Region werden die Stürmer-Maschinen von seriösen Händlern vertrieben.

Gruß
 

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Danke für die zahlreichen Antworten!

@garfilius + raziausdud: Ich habe mich dort mal angemeldet. Bin aber noch nicht frei geschaltet wurden. In der "Suche" habe ich leider dort noch keinen hilfreichen Hinweis finden können.

@bello + raziausdud: Die Maschinen von Stürmer ist ähnlich der von mir anfangs beschriebenen. Die Technischen Eigenschaften sind so ziehmlich identisch. Der Gewichtsunterschied von 27kg (Stürmer DB 1100 92kg / Stabilo MC 1100 119kg), bei gleicher Bauweise, ist aber schon erheblich. Ist es nicht eigentlich auch besser wenn die Maschine etwas schwerer ist und somit auch einen sichereren Stand hat?

@klotzkopf: Kannst du begründen warum die Maschine Mist ist? Das nicht überall Profi drin ist wo Profi drauf steht ist mir bewusst.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Erfahrungswert

Ausserdem
Preisspanne Baumarkt 99-350 euroen
Preisspanne Fachhandel 450- > 6000

Siehe meine jet 1220Vs 660€ Kleindrehmaschine (gibt in GB für umgr. 500)
+ gerade noch tragbar 45KG Lampe fest dran
- die Drehzahlverstellung arbeitet nur in den oberen 2/3 des Einstellknopfes, und ist nicht linear zur Knopfstellung - nunja damit kann man leben.
- die Klemmung des Pinolenstocks ist so mies, das dieser beim Spannen des Werkstücks weggleitet. - halte ich für einen Konstruktionsfehler.
- Die Auflage steht so auf dem Pinn das die Hand mit demselben kollidiert wenn man das Werkzueg hin und her führt.

Das im 1,2,3 angebotene Werkzeug ohne Markenbezeichung aber mit PROFI Zusatz entpuppte sich als Bernardo - Die Werkzeuge hatten alle bis auf eines einen Grat der schon mit meinen schlechten Augen sichtbar war - ohne Brille.
Die Werkzeuge schneiden nicht, sie kratzen. Ich hab die Dinger neu geschliffen und gehohnt. Dabei zeigte sich das die Schneidenwinkel nicht so sind wie in der allgem. Literatur angegeben.
Jetzt machen die Werkzeuge Späne. Für die wenigen Sprossen die ich damit machen will, reicht die kleine Jet. Was Vernunftiges kostet mindestens 1500

Fachwissen ?
Geh mal inden Baumarkt und verlange einen Dübelbohrer für die Oberfräse -
Die gucken dich an als ob Du Kamelfüsse verlangt hättest.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
...im genannten Drechsler-Forum herrscht ein sehr hoher Anspruch. ...

Ist eben wie hier in diesem Forum. Oder findest Du hier irgendwo eine ernsthafte Kaufempfehlung für eine Güde-Tischkreissäge? Warum wohl nicht?
Das ist kein hoher Anspruch, sondern Erfahrungen.

Ich hab nur die ganz kleine 1014 von Jet - auch nach langem Lesen im Drechselforum gekauft - und bin damit zufrieden. Wenn die Phinolenfeststellung rutscht, spannst Du zu fest ein. Beim Bohren (auch mit 35 mm Forstnerbohrer) bewegt sich nichts.

Anstatt die knapp 400,- für das Güde-Teil auszugeben, investiere lieber bei Axminster 264,- EUR in eine Jet 1014, damit hast Du mehr und länger Freude. In D kostet die kleine JET zur Zeit 375,- bei Starbond-europa.de, dafür hast Du bei Problemen einen Ansprechpartner, der deutsch spricht. Und ein Tisch, wo man die drauf stellt, wird sich doch finden. Ob Du die Spitzenweite von 1100 mm brauchst oder auch mit erst einmal 350 mm hinkommst, hängt von den geplanten Projekten ab. Geländerstäbe gehen mit der kleinen Jet ohne Verlängerung nicht.
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Ich würde sagen, es kommt drauf an, was Du machen willst. Die teuren Maschinen sind besonders empfehlenswert, wenn Du auf lange Sicht Ruhe haben willst. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Motor, Lager, Riemenantriebe etc. machen einen Großteil der Verbesserungen aus. Kein Schlabbern, Schlagen etc. , die Lager halten meist deutlich länger, sind leiser, laufruhiger und haben weniger Spiel.

Auch die Passungen (vergleichbar den Spaltmaßen an Autos) der beweglichen Teile sind meist genauer.

Geh bei den Preisen von einer klaren Staffelung aus:

-> groß und schwer , aber trotzdem um die 100.- => Müll. Eine gebrauchte Güde habe ich mir auch mal angeschafft, aber nur, um sie zu zerlegen, und den Motor als Tellerschleifer umzufunktionieren :emoji_grin: Die Proxxon DB 250 ist eine Ausnahme, da auf ihr kleinste Teile gedrechselt werden können, was auf den großen Bänken wegen der Klemmabstände etc. einfach nicht geht.

-> Mittelpreislage um die 300.- => ausreichend, aber nach wenigen Jahren klappert und scheppert alles. Riemen reißen und sind schlecht nachkaufbar, Lager schlagen aus, die Maschinen vibrieren immer mehr, Motoren halten Dauerbelastung nicht gut aus. Vollkommen ausreichend, wenn man deutlich unter der angegebenen Maximalhöhe bleibt. Bei der verlinkten Maschine würde ich bei 300mm Werkstückdurchmesser Schluss machen und Kantel vorsägen.

-> 600.- und drüber => Wunschkonzert. Aber auch da kann was kaputt gehen und verschleißen, so ist es nicht ...


Fazit: teuer muss nur sein, wenn Du jahrelange Topqualität erwartest und auch brauchst sowie nutzt. Die 300/400.- Geräte sind für den Hobbykeller ausreichend, wo nicht jeden Tag oder sogar gewerblich gederechselt wird. Bei den Tipps von gestandenen Forenusern aus Drechselforen immer beachten: das sind Liebhaber, die oft auch für Weihnachtsmärkte etc. bearbeiten. Der Level ist einfach etwas ganz anderes.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Kort, es ist ein Genuss, Deine fundierten Ausführungen zu lesen. Die sollte man bei all diesen Diskussionen, wenn es um Ansprüche geht, zitieren. Und sie sollten allen eine Beispiel sein, reine Kommentare wie "ist Schrott", "taugt nichts", "wenn schon Profi draufsteht" usw. zu unterlassen.

Eigentlich wissen wir das ja alle: es gibt den Billigkram, es gibt eine Mittelklasse und es gibt die Oberklasse. Das hat auf dem Markt alles seine Berechtigung. Wer hier das eine oder das andere verteufelt ... der Ausdruck "verteufelt" zeigt hier schon die Gesinnung...

Den Moderatoren schlage ich vor, diesen Beitrag von Kort mal einige Zeit oder gar ständig als ersten Beitrag besonders des "Neuling"-Forums einzustellen. Ich kenne das aus einem anderen Forum, da stehen einige Themen von allgemeiner Bedeutung immer ganz oben. Vielleicht fällt Euch auch noch was anderes dazu ein. Bei Bedarf öffne ich gern selbst dazu mal einen neuen Beitrag.

Kort, noch mal vielen Dank für meine Erleichterung, dass es noch besonnene Menschen gibt.
Und allen viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten