Scharnier/Band für "versenkte" Tür

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Hallo,

habe soeben versucht, über die Suche fündig zu werden, allerdings fällt es mir schwer, mein Problem zu formulieren. Ich möchte eine Schranktür nicht, wie in der Küche üblich, auf den Seitenwänden aufliegen lassen, sondern sie dazwischen versenken. Das kommt daher, dass ich eine Schranktür in ein Regal einbauen möchte, wo sie nicht vorstehen soll.

Sie soll jedoch beim Öffnen möglichst den gesamten Querschnitt des Schrankfaches freigeben.

Gibt es für diese Anwendung geeignete Topfscharniere? Die, die ich bei Häfele sehe, scheinen für solche Anwendung nicht geeignet zu sein, oder fehlt mir einfach der technische Begriff für diese Türart?

Dank für jede Hilfe!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Bremer,
ich bin kein Spezialist für Topfscharniere, aber die Anschlagart die Du meinst heisst "zwischenschlagende Tür" oder auch "stumpf einschlagende Tür (bündig). Zu erreich ist das was Du da willst auf jeden Fall mit Möbelbändern Kröpfung A. Natürlich sollte es auch Topfscharniere für dies Anwendung geben, diese müssten aber mehrere Drehpunkte haben, was die Bänder u.U. labil machen kann.....

Gruß

Heiko
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, wie das heißt, was ich suche! Ich vermute mal, dass man Möbelbänder Kröpfung A von außen sieht, richtig? Das hatte ich nicht dazugeschrieben, dass ich unsichtbare Bänder möchte... Mal weitersuchen, ob ich noch fündig werde. So besonders stabil muss die Tür nicht werden, sie wird selten benutzt werden und darf auch aus leichtem Material werden.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Danke, Thomas, dann brauche ich bei Topfscharnieren nicht weiter zu suchen. Kann ich so ein Vici-Scharnier wie auf dem Bild einbauen?

jpeg.php
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja. du musst nur auf der anderen türseite genug luft lassen, damit die türe platz zum schwenken hat. haarfuge geht nicht, ausser du machst die türseite schräg.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Das geht doch mit jedem Topfband für einliegenden Anschlag - Löcher nicht auf 37 mm sondern 37 + Front und dann am besten als 170 Grad Band und fertig ist . Meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu montieren als alles andere
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
@undertaker112: Ist "einliegender Anschlag" = "Innenanschlag"? Wenn das geht und die Tür nicht auf der Scharnierseite mit der Wand kollidiert, und das bei ausreichend kleiner Fuge (<=2mm), dann sind Topfscharniere sicher die einfachste Lösung.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Das geht doch mit jedem Topfband für einliegenden Anschlag - Löcher nicht auf 37 mm sondern 37 + Front und dann am besten als 170 Grad Band und fertig ist . Meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu montieren als alles andere

Da der Fragende keinen Türeinsprung wünscht, geht es nicht mit jedem Band.
Passen würde:
Hettich Intermat 9956
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Danke für den Hinweis, lesen kann ich.
Es geht aber trotzdem nicht mit jedem Band für einschlagende Türen!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
natürlich geht es nicht mit jedem band. bei aufschlagender türe wäre es so ein "nulleinsprungband", um schubkästen ohne weitere massnahmen an der türe vorbei öffnen zu können. bei einschlagender türe kenne ich kein solches band. das müsste ja einen mordsschwenkbereich haben.
 
Oben Unten