Scharnk für Dachschräge bauen

Stefano

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
8
Ort
Brixen
hallo Forum,
Brauche eure Hilfe für den bau eines Schrankes.
habe mal aufgezeichnet wie der Korpus aussehen sollte.
Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich:
-Verbindungen:
Habe mir gedacht einen zusätzlichen Boden Zwischen den einzelnen Abtrennungen als Versteifung einzulegen. zusätzlich soll in ca. 1m Höhe ein Brett an der Wand entlang die Abtrennungen noch verbinden (gestrichelte Linie).
Wie sollte ich die deckplatte mit den Abtrennungen verbinden???
-Welches material bei einer Plattenstärke von ca. 3cm + Kostengünstig
Über die Verkleidung habe ich mir noch wenig gedanken gemacht. Habe zur Zeit einen Schrank. welcher nicht in die Dachschräge passt (ca. 175x175cm, Tiefe ca.60cm
Wäre es einfacher diesen Schrank "weiterzuverwenden"???
Noch einige Detail zu den Schrankeinteilungen:
- Nr. 1 soll wie ein Apothekerschrank ausziehbar sein
Nr. 2 werden vorraussichtlich regale oder Schubladen werden
Bei nr. 3+4 bin ich noch unschlüssig; viele möglichkeiten bleiben mir aber wegen der Dachschräge nicht, also wird es wohl eine normale Tür werden.
Für jegliche Tips und anregungen bin ich schon im vorraus dankbar Stefano.
Zu den Werkzeugen: mein nachbar ist halbwegs gut ausgestattet, also an den Werkzeugen sollte es nicht scheitern.
 

Anhänge

  • Schrank für Dachschräge.pdf
    34,1 KB · Aufrufe: 138

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Stefan,

Habe mir gedacht einen zusätzlichen Boden Zwischen den einzelnen Abtrennungen als Versteifung einzulegen

Empfehlenswert

zusätzlich soll in ca. 1m Höhe ein Brett an der Wand entlang die Abtrennungen noch verbinden

nicht notwendig

Wie sollte ich die deckplatte mit den Abtrennungen verbinden???

ich würde vier Einzelkorpuse bauen und den Deckel dazwischen schrauben

Welches material bei einer Plattenstärke von ca. 3cm + Kostengünstig

würde 19mm beschichtete Spanplatte weiß verwenden, Korpus 4 außen mit Dekorplatte verkleiden

Bei nr. 3+4 bin ich noch unschlüssig; viele möglichkeiten bleiben mir aber wegen der Dachschräge nicht, also wird es wohl eine normale Tür werden.

ok- Bänder an der richtigen Seite setzen:emoji_grin:

Zu den Werkzeugen: mein nachbar ist halbwegs gut ausgestattet, also an den Werkzeugen sollte es nicht scheitern.

liegt`s also nur noch an dir:emoji_wink:
 

Stefano

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
8
Ort
Brixen
Habe ein Prospekt von einem Baumarkt gesehen, wo eine weiss beschichtete Spanplatte s=19mm für 7,50€ pro qm angegeben ist. Kosten die immer so wenig oder sollte ich die Finger davon lassen???.

@ Goriway

ich würde vier Einzelkorpuse bauen und den Deckel dazwischen schrauben
meinst du über jede Spalte einen getrennten Deckel machen. also 4 Stück??? Da habe ich doch jeweils nur 9mm aufliegen? (bei 19mm plattenstärke)

Korpus 4 außen mit Dekorplatte verkleiden
Wie montiere ich die dekorplatten

ok- Bänder an der richtigen Seite setzen
auf der höheren Seite kommen die Bänder :cool:. Wenn ich sie auf der Spanplatte montiere, sieht man ja zum Teil die Stirnseite der Spanplatte, das ist estäthisch nicht gerade der Bringer. Bei meinem Schrank ist un die Korpuswand eine Verkleidung in T Form angebracht. Habe mir gedacht, das auch hier so zu machen. Aber wie fixiere ich diese T-Verbindung, und wie löse ich das mit den Bändern für die Türen???
Sonnige Grüsse aus Südtirol
Stefano
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
ich würde vier Einzelkorpuse bauen und den Deckel dazwischen schrauben
meinst du über jede Spalte einen getrennten Deckel machen. also 4 Stück??? Da habe ich doch jeweils nur 9mm aufliegen? (bei 19mm plattenstärke)
Nein, denn wenn du vier einzelne Schränke baust, dann hat jeder seine eigene rechte und linke Seite.
Aber wenn ich Goriway richtig verstanden habe, dann rät er Dir, den Deckel wie einen Regalboden einzubauen. Ob er damit einen schrägen Einbau meint oder bündig mit der Oberkante der niedrigeren Seite und warum er Dir das rät - das muss er selbst nochmal erläutern.
 

Stefano

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
8
Ort
Brixen
Falls der Deckel nicht als zusätzliche Stabilisation der Konstruktion dienen muss wäre es doch einfacher eine lange Platte über die ganze Schräge zu befestigen, oder :confused:
 

Stefano

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
8
Ort
Brixen
Habe noch eine Frage:
Wäre für die Abtrennungen eine OSB-Platte 22mm ungeeigenter als eine beschichtete Spanplatte 19mm. Finde die OSB Platte nähmlich vom esthätischen attraktiver:emoji_grin:
 

Stefano

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
8
Ort
Brixen
Bin jetzt soweit das Holz für den Korpus zu bestellen:
Gibt es Einwände wenn ich OSB/3 Platten stärke=22mm für den Korpus verwenden will???
Hätte diese am Ende noch geschliffen und vielleicht Lackiert.
Der Schrank soll in meinem Schlafzimmer stehen
mfg
Stefano
 
Oben Unten