Türblatt kürzen

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich muß 9 Türblätter mit Kirschholz furniert kürzen und habe mir dazu eine DEWALT Tauchsäge mit Führungsschine gekauft. Auf was muss ich achten damit das Holz nicht ausreißt?
Danke im Voraus für eute Tipps.

Gruß Peter
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Türblätter kürzen,

Hallo,
ich muß 9 Türblätter die mit Kirschholz furniert sind kürzen. Hab mir dazu eine DEWALT Tauchsäge mit Führungsschine gekauft. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich vermeiden das das Holz an der Oberseite ausreist?

Mercy im Voraus für eur Tipps.
Gruß Peter
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Anreisen der Türlänge ....

Dann sollte ein geeignetes und scharfes Wechselzahn Sägeblatt (48Zähne) eingespannt werden.

Nach dem Sägen,Kanten brechen,fasen,schleifen.....

2 mal abgesägt und immernoch zu kurz.

MfG Homer
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wenns parallel sein kann, einfach mit dem Streichmaß einen "halben" mm mehr "einritzen". Beim Fasen nach dem Schneiden fällt dies dann wieder weg. Oder einfach mit einer Reibaale vorritzen. Dies hat mir schon öfter geholfen, auch um den Falzbereich herum. Man hat ja nicht immer ein TOP Sägeblatt dabei...
Gruß, Wilfried
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
normalerweise hat die führungsschiene eine gummilippe die das ausreißen verhindert!(festool hat sie ,dewald weiß ich nicht)

du kanst tesaband draufkleben das verhindert das wegsplittern erheblich!
benutze tesa orginal, mit anderen klebebänder hab ich schlechte erfahrung gemacht(kleber)
 

Unregistriert

Gäste
hi,
denke nur daran das klebeband gegen die faserrichtung abzuziehen, sonst klebt das furnier am klebeband :emoji_wink:
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Peter,

ritze das Furnier an der Oberseite mit einem Cuttermesser vor, bis die Holzfasern ganz durchtrennt sind.
Mit der Führungsschiene bleibst du einen Millimeter von dieser Schnittline zurück, dann hast du eine "Sollbruchstelle" für das Furnier und keine Ausrisse in der Fäche.

Nach dem Schnitt noch mit Handhobel oder Schleifpapier die Kante brechen.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

mit einem scharfen Sägeblatt sollte nicht mehr ausreißen, wie du eh wieder Kante brechen mußt. Wenn du eine Tür hast, wo du etwas mehr schneiden mußt, kannst du ja eventuell auch daneben schneiden um zu sehen, wie sehr es ausreißt.

Bei meiner HKS mit Schiene hatte ich noch nie Probleme mit grossen Ausrissen.:emoji_wink:

MfG
1981_Holzwurm
 

Unregistriert

Gäste
man kann auch einen Hartfaserstreifen als Ausreissschutz verwenden, einfach über die Stelle legen wo geschnitten werden soll und dann schneiden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Bei einem guten Sägeblatt sollte es eigentlich keine Ausrisse geben. Egal welche HKS du nimmst.
Und anschließend GUT abfasen, d.h. Fase in der Schräge min. 3mm, ansonsten reisst dir die Furnier auf wenn sich etwas einzwickt beim Öffnen der Tür.

lg
gerhard
 

Cobra Karl

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Bretnig - Hauswalde
Am besten du ritzt die Türoberfläche nur 1-2 mm an, in dem du die laufende Säge rückwärtz ziehst.
Das Sägeblatt läuft im gleichlauf, daher nicht zu tief einsetzen. (Rückschlaggefahr).
Im nächsten Schritt schiebst du die Führungsschine 0.5 -1 mm nach außen, tauchst die Säge
voll ab und sägst kommplett durch. Abschnitt dabei festhalten.
Funktioniert mit allen Oberflächen.

MfG aus Sachsen
 
Oben Unten