Optimale Positionierung der Verschraubung einer Strebe

Anka92

ww-pappel
Ich baue mehrere Streben mit 10 metern Länge und einem Kopfband (Querband) pro Meter. Es gibt viele Möglichkeiten das Kopfband zu verschrauben. Was findet ihr ist der optimale Weg? Es müssen Schrauben sein. Danke für jede Antwort.
Screenshot 2025-06-26 134348.png

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Position der Diagonalen kenne ich so nicht. Bsp angehängt. Was wird das ganze? Außen ? Innen ? Wird das noch verkleidet ?

Anhänge

• Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 42

Anka92

ww-pappel
Die Zeichnung ist nicht die Strebe. Sie stellt nur das Problem der Knotenpunkte dar.

mj5

ww-robinie
Was findet ihr ist der optimale Weg?
Der einzig richtige Weg ist einen erfahrenen Tragwerksplaner zu beauftragen und dessen Angaben genauestens zu folgen!
Und eine gute Zimmerei das ganze bauen zu lassen. Ein Scheunendach in 10 Meter Hoehe sollte unter allen Umstaenden dort auch bleiben.

Nix fuer ungut @Anka92 - aber ist dieser Beitrag vielleicht nur ausversehen unter "Profi fragt" gelandet? Weder deine Skizze noch deine Beschreibungen / Begriffsvewendung machen auf mich den Eindruck als waerest Du halbwegs vom Fach. Vielleicht waere die Frage besser im "Amateuer"-Teil aufgehoben. Und es braucht auf jeden Fall noch viel mehr Information. Bemaszte Zeichnungen helfen sehr.

Fichtenelch

ww-robinie
Der einzig richtige Weg ist einen erfahrenen Tragwerksplaner zu beauftragen und dessen Angaben genauestens zu folgen!
Und eine gute Zimmerei das ganze bauen zu lassen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Und das Gezeigte im Bild ist übrigens in meinen Augen keine Strebe.
Streben sind in der Regel mit 75 Grad angeschnitten.
Die Hölzer die von rechts nach links gehen und mit der Strebe verbunden sind nennt man Riegel.
Zu den Schrauben kann ich nichts sagen weil ich bei solchen großen Bauten nur Zimmermannsmäßige Verbindungen in Erwägung ziehen.

Und das ist auch nur die Spitze vom Eisberg von dem was ich dazu schreiben könnte.

Mach mal eine Skizze wie du dir das genau vorstellst und dann sehen wir weiter.

Oben Unten