HOCHBETT BAUEN MIT DEM WDR

Time_to_wonder

ww-robinie
Mir ist grad ein Hochbeet zerflogen - wegen Altersschwäche. Ober sich der WDR von Hochbett auf Hochbeet umorientieren lässt? Ist ja nur ein Buchstabe Unterschied.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
um dann noch mal etwas zum Thema zu schreiben:

Man muss klar absprechen bzw. zuvor in Erfahrung bringen, was eigentlich das Ziel der Sendung ist. Geht es um handwerkliche Fragen im Sinne von „wie baue ich ein Hochbett“ oder ist das eine (skripted) Reality-Soap?

Geht es um das Handwerkliche, sollte man vielleicht zuvor klären, ob es einfach nur sachlich um ein Beispiel von „best practise“ geht oder ob Pannen für den Spannungsbogen einzuplanen sind? Dabei gilt es zu bedenken, dass die meisten Menschen unabhängig von Bildung und Intelligenz noch immer glauben was sie im TV sehen. Wird also ein Brett zu kurz abgesägt um den Unterhaltungswert zu steigern, so kann man sich als Laiendarsteller darauf einrichten, dass der wildfremde Sitznachbar in der Kneipe, der Typ an der Tankstellenkasse am anderen Ende des Sendegebiets und der Ehemann der besten Freundin der eigenen Mutter das auf jeden Fall gleich gesehen oder besser gewusst hätten. Wird die Sendung verschiedentlich wiederholt teilt der Sender das zuvor nicht mit, ist auch nicht nötig, das hört man dann in der Schlange beim Bäcker.

Dreht es sich um eine skripted Reality-Dokusoap gilt das oben genannte natürlich insbesondere. Da kommt dann aber noch mehr ins Spiel. Das Drama um das Hochbett muss mit wahren Krisen ausgebaut werden. Für den fantasielosen Regisseur bietet es sich an die bessere Hälfte als „Regierung“, Skeptikerin oder absolute Xanthippe darzustellen - verkauft sich besser und ist leicht aus dem Nichts heraus zu inszenieren, wenn sich keiner bereitfindet sich zu verletzen und der Krankenwagen kommen muss. Auch hier macht sich der Stammtisch des eigenen Vaters, das Kaffeekränzchen der Mutter Sorgen um das Lebensglück des Paares. Das lässt sich sinngemäß natürlich übertragen auf WG-Genossen, die Nachbarschaft oder wer sich sonst so findet….

Das alles gilt es sich zuvor zu überlegen. Möchte man die mediale Aufmerksamkeit für das eigene Leben und die Kommentare der Hauswartsfrau über die Wandfarbe im Flur? Wer jung ist und Geld braucht kann das natürlich für sich abwägen. Hier und da steht der Kameramann im Weg. Hier und da kommentiert man den Baufortschritt und muss sich wiederholen weil der Ton gerade nicht funktioniert hat. Dadurch dauert alles geringfügig länger und das kann nerven - insbesondere wenn man eigentlich nicht so viel Zeit für die Aktion übrig hat. Hat man dagegen mehr Zeit als Geld und eben auch nicht den Job für „da arbeite ich lieber etwas länger und verzichte auf die TV-Kohle, dafür baue ich in Ruhe“, dann kann man das schon machen! Drei Tage a 75€ dürfte für die meisten studentischen Hochbetten schon eine halbwegs tragbare Gegenfinanzierung sein.

Nebenher erzählt: ich habe gerade einen Beitrag des SWR gesehen in dem es um eine Familie geht, die bewusst und absichtlich zu fünft in einer Ein-Zimmer-Wohnung wohnt. Die haben ein paar ganz spannende Lösungen gefunden um zurechtzukommen und nutzen die Höhe des Altbaus gut aus. Das gesparte Geld wird angeblich gespart und für Freizeitaktivitäten mit den Kindern investiert. Die Frau arbeitet zudem im Homeoffice „mit sozialen Medien“. Drei Tage später sah ich im RBB eine Sendung zum Thema „Sinn und Unsinn von Vitaminpräparaten und Rohmilchkonsum“ und dabei wurde für eine halbe Sekunde das Gesicht der Frau aus der Ein-Zimmer-Wohnung eingeblendet, offensichtlich eine Influencerin im Bereich Ernährung. (Wer jetzt nix zu tun hat und mit dem Computer gut umgehen kann, der kann ja den Namen mal recherchieren.)

Was ich damit sagen will ist, dass es für manche Leute ja auch ins Geschäftsmodell passen kann ein Hochbett zubauen und das TV daran teilhaben zu lassen.

Fichtenelch

ww-robinie
die bewusst und absichtlich zu fünft in einer Ein-Zimmer-Wohnung wohnt
Tolles Leben sag ich da nur...

Zum restlichen Text von dir glaube ich du hast verstanden warum es Vorbehalte von anderen inklusive meiner Person gab.
Die Szenarien sind ja durchaus üblich...
So jetzt fällt dir mal der Hammer auf dem Kopf, Bau unterbrochen alle ins Krankenhaus...
Klingt wie ein Hirngespinst, ist aber gängige Praxis.
Daher sage ich diplomatisch: sucht euch eure üblichen Verdächtigen für diese Sendung.

willyy

ww-robinie
der gute Mann hat sich Ausgeklink und man kann es ihm nicht mal übel nehmen
ne, der gute Mann hat hier sein Begehren in einem Post abgeladen, eine mail Adresse hinterlassen und meint jetzt, alle Interessenten melden sich per mail bei ihm, so dass er keine "Arbeit" hat hier was zu lesen.
Er war zuletzt am 11. Juni, der Tag des Posts angemeldet.
Das finde ich schon mehr als frech. Wenn ich dafür in Frage käme, wäre ich allerspätestens jetzt raus. Ich find's einfach nur bodenlos unverschämt.

Fichtenelch

ww-robinie
ne, der gute Mann hat hier sein Begehren in einem Post abgeladen, eine mail Adresse hinterlassen und meint jetzt, alle Interessenten melden sich per mail bei ihm, so dass er keine "Arbeit" hat hier was zu lesen.
Das finde ich schon mehr als frech. Wenn ich dafür in Frage käme, wäre ich allerspätestens jetzt raus. Ich find's einfach nur bodenlos unverschämt.
Da gehe ich komplett mit!

KalterBach

ww-robinie
Guten Morgen Leute,

wenn ich obige Zeilen lese, frage ich mich, ob der Schreiber auch nur eine Sekunde reflektiert, bevor er auf den Antworten-Knopf drückt?

Dieser Faden ufert dermaßen aus, das ist schon fast würdelos. Jemand hat ein konkretes Anliegen, formuliert sein Angebot und gibt eine direkte Kontaktmöglichkeit an. Ob und aus welchen Gründen der Redakteur hier jetzt jeden Tag reinschaut, wenn interessiert das?!

Jetzt rollt die Lawine los. Es wird zerredet, größtenteils wenig substanzielles beigetragen und teilweise hanebüchen spekuliert. Kritik ist erwünscht, aber das was hier im Faden steht ist schon bemerkenswert.

Was erwartet Mann denn noch von diesem Forum? Ich dachte es geht um Holz?

moelli

ww-fichte
Wie, ihr habt schon aufgehört....?? Sonst gibt es doch kein Diskussionsende unter 20 Seiten...?? Siehe Jonas Winkler vor einiger Zeit.... Das waren nur 12 Seiten.. Das liebe ich so an diesem Forum.....

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten