Kunstgeschichte

SOS

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo an Alle.
ich möchte mich gerne im Bereich Möbelgeschichte weiterbilden.
Beim googlen bin ich dann auf "Kleine Kunstgeschichte für Schreiner" von Trauergott Wöhrlin gestoßen, welches als empfehlenswert eingestuft wurde.

Wer kennt dieses oder ein anderes gutes Buch?
Ich möchte nicht Geschichte studieren, aber schon einen vernünftigen Überblick bekommen.

Grüße aus dem Norden
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Der Autor Franz Windisch-Graetz hat viel über Möbelkunstgeschichte geschrieben das Werk heißt "Möbel Europas" davon gibt es zwei Ausgaben. von der Romanik bis zur Gotik und das andere bis zum Barock. Ist ziemlich umfangreich und wird von Restauratoren und Kunsthistorikern als die Bibel in diesem Bereich angesehen. Auch Kreisel Himmelheber ist so ein Autor. Diese Bücher für Schreiner sind meist eher wischi waschi
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich empfehle "Adolf Feulner, Kunstgeschichte des Möbels", Sonderband der Proyläen Kunstgeschichte oder den schon erwähnten Kreisel / Himmelheber oder den Gang in ein gut sortiertes Antiquariat oder wie wäre es, in einer Bibliothek zu stöbern?
Gruß Werner
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Traugott Wöhrlin heißt das Ding und ist stand. Werk der meisten Meisterschulen - kurz und kompakt - für eine Übersicht sicherlich brauchbar
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo SOS!
Empfehle Jörn Bahns Biedermeier Möbel ISBN 3- 87405-107- 2 , Biedermeiermöbel von Pressler, Döbner, Eller ISBN 3- 89441- 503- 7 und Ottomeyer Katalog der Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums ISBN 3- 7913- 1082- 8 aber auch Volkstümliche Möbel aus Altbayern ISBN 3- 422006729 vermutlich nur noch antiquarisch zu erhalten. Gruß Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo SOS !
Bei Jokers gibt es den Katalog " die Möbel der Residenz München" ISBN : 3- 7774- 9560- 3. Der Katalog gibt einen ausgezeichneten Überblick über die Möbelkunst seit dem 17. Jhd. Leider enthält er aber nicht die im europäischen Raum vorbildlosen Möbel der Hoftischlerei Daniel aus der Zeit Max I Josef. Euro 9,95! Sie scheinen mir in ihrer radikalen Modernität nur erklärbar durch den Einfluß der Shaker. Mit Ludwig I bricht die Entwicklung zum modernen Möbel ab. Es dominieren Möbel im klassizistischem Stil von Klenze. Trotzdem : sehr empfehlenswert! Judith Millers Enzyklopädie ist ebenso empfehlenswert! Gruß Heiner.
 
Oben Unten