Fragen zur Küchenplanung

MEISTER09

ww-pappel
Registriert
17. August 2009
Beiträge
2
Hallo ich hab zwei Fragen bezüglich der Planung einer Küche.

1. Dürfen ein Einbaubackofen (Elektro) und ein Einbaukühlschrank nebeneinander eingebaut werden oder muss ein bestimmter Abstand dazwischen sein?

2. Ist es möglich einen ausgedienten Kamin als Abluftschacht für den Dunstabzug zu nutzen?

Wem dazu etwas bekannt ist bitte reinschreiben,danke.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu 1: Wenn beide gut isoliert sind kein Problem Daß ein Mindestabstand eingehalten werden muß ist mir nicht bkannt.
Zu 2: Da würde ich mal mit dem Schornsteinfeger reden.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Zu 1: Das ist kein Problem,diese anordnung sieht man immer öffters.Nur auf die Luftzirkulation des Kühlschranks ist zu achten.

Zu 2: Hatte noch nie den Fall.Wie schon erwähnt sollte der Kaminfeger/Kaminbauer auskunft geben können.

MfG Homer
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
2. Ist es möglich einen ausgedienten Kamin als Abluftschacht für den Dunstabzug zu nutzen?

wenn daran keine feuerstätte mehr angeschlossen ist darf man dies machen ( haben wir des öffteren schon gemacht)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Schornsteinfegermeister nochmal nachfragen

Tip: solltest du die Abluft daran anschließen dann bitte mit einen bogen 45° den Luftstrom im Kamit schon mal die Richtung angeben. Nicht das er direkt gegen die gegenüberliegende Kaminseite bläßt. Das Rohr in den Kamin sollte ein gefälle haben nicht das Regenwasser in den Dunstabzug laufen kann.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo
Punkt 1 kein Thema.
Punkt 2 nicht erlaubt. Da sich Fette im Schornstein ablagern steigt dir jeder Schornsteinfeger auf´s Dach.

Gruß Jürgen
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
da gebe ich Ekahard recht. Ohne eigenes Abluftrohr im Kaminschacht ist das wegen Fettablagerungen NIE zulässig.
Daß der Kamin nicht im Betrieb ist, heißt noch lange nicht, daß er dafür genutzt werden darf. Der Schornsteinfeger muß ihn dazu stilllegen. Also vorher nachfragen, sonst baut man die Rohre nachher wieder aus.
Grüße,
Jens
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
Punkt 2 nicht erlaubt. Da sich Fette im Schornstein ablagern steigt dir jeder Schornsteinfeger auf´s Dach.
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Schornsteinfeger das handhaben....
bei uns war das jedesmal kein Problem!
darum schrieb ich ja
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Schornsteinfegermeister nochmal nachfragen
 
Oben Unten