Hewi Bohrlehre

Unregistriert

Gäste
Hallo.
Ich habe mir in Ebay eine HEWI Borhlehre günstig ersteigert. Nun stehe ich vor einem Problem.
Vielleicht hat von euch ja auch jemand eine und kann mir weiterhelfen.
Folgende Situation:
Habe ein PZ Schloss mit 8 mm Vierkant.
In die Bohrlehre dreh ich nun oben den 8mm Zentrierdorn ein und unten bei PZ den dicken Plastikdorn.
Wenn ich die Bohrlehre nun aufschieben will, passt der Plastikdorn nicht durch die PZ-Öffnung.
Wenn ich stattdessen den dicksten Metalldorn (10mm) nehme, wackelt die Schablone hin und her.
Mache ich irgendwas falsch?

Hoffe mal dass ich nur auf dem Schlauch stehe, ansonsten hätte ich mir die Bohrschablone wohl sparen können.

Danke schonmals für eure hoffentlich hilfreichen Antworten... :emoji_wink:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
mmh du musst darauf achten das die Achsabmessungen stimmten

verschiedene farbige markierungen und manchmal muss ein anderes loch genutzt werden
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
der dicke scharze plastiknöppel wird unten ins OBERE loch geschraubt. ausserdem wie patrick schrieb, die richtige entferung einstellen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo
Du mußt den dicken Kunststoffbolzen ins Loch mit der Beschriftung BB/PZ schrauben.
Mit dem roten Knopf auf der anderen seite kannst Du den Abstand zwischen den Bolzen stufenlos verstellen.
Das Loch unterhalb BB/PZ wird für WC Garnituren benötigt.
Ich hab die gleiche Leere, man kann damit 99% der Rosetten, Langschilder und Schutzgarnituren bohren. Echt durchdacht, das Teil.
Mfg. Christian
 

Unregistriert

Gäste
Hmm. seltsam. so habe ich es gemacht. Aber der Plastiknippel passt einfach nicht durch die PZ-Öffnung. der ist zu dick.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

bist Du sicher dass es die originalen Stöpsel sind. Im Normalfall ist in dem Magazin einer Hewi Bohrschablone alles enthalten, zudem passt es auch, was man zum bohren von fast allen Drückern braucht. Meines wissens ist auch nur 1! dicker schwarzer Stöpsel für PZ in der Schablone....

Ist das Schloß auch so eingebaut, dass der obere runde Durchmesser für den Zylinder auch komplett in der Bohrung am Rahmen liegt? Wenn das nicht stimmt passt der Stöpsel auch nicht!!!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo!
In der Lehre sind 2 Stck. Plastiknippel enthalten(hintereinandergesteckt).
Ein runder und ein breiterer mit seitlichen Nuten.
Der runde gehört für PZ.
Schau mal in das Loch, wo der Plastiknippel aufbewahrt wird.
Wenn die Lehre vollständig ist, steckt weiter drinn der runde Nippel.
Mfg. Christian
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Unbekannter,
die Schablone sollte so aussehen:
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, gibt es zwei verschiedene Entfernungen zwischen Nuß und PZ, nämlich 72mm und 92mm.
Dazu ist der untere Teil der Schablone verschiebbar und hat seitlich eine Skala zum einstellen.
Am besten steckst du, wie auf Bild 2 zu sehen, das Schloss einfach mal probehalber auf die Schablone.
 

Anhänge

  • hewi 002.jpg
    hewi 002.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 42
  • hewi 003.jpg
    hewi 003.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten