Stuhl aus Eiche Oberlfächenbehandlung?

schottin04

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin gerade dabei zwei Stühle aus er Gründerzeit aufzuarbeiten.

Holz: Eiche.

Habs jetzt abgeschliffen, war schon unbehandelt, als ich die Stühle gekauft habe.

Hab jetzt schon viel im Forum gelesen, bin aber trotzdem total unsicher wegen der Oberflächenbehandlung.

Soll ich den Stuhl ölen oder wachsen?

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass Wachs nicht abriebfest sei. Also irgendwie nicht geeignet für einen Stuhl. :confused:

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre klasse.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Schottin, Gründerzeitstühle sind normalerweise mit Schellack lackiert. Dann hast du eine Grundierung für eine dünne Wachsoberfläche. In Ermangelung von Schellack nehmen manche Zeitgenossen auch Clou 300 oder ähnliches Füllgrundzeugs auf Nitrobasis, das lässt sich notfalls auch mit dem Pinsel auftragen. Dünn auftragen;
Kann sein, du brauchst mal ein Fachbuch über "Möbel restaurieren".
Gruß Werner
 

schottin04

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
6
Hallo Werner,

hab den Stuhl wirklich roh gekauft. Also Holz pur.

Hab schon zwei Bücher über Möbel restaurieren. Das von Ellinor Schaus und noch ein zweites.

In beiden steht zwar was über Oberflächenbehandlung aber irgendwie nicht, was man so bei Eiche verwendet.
Schaus schreibt Öl und Wachs vorwiegende bei Weichholzmöbel.
Deshalb bin ich da ziemlich unsicher.

Aber Danke schon mal für den Tipp.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So grundsätzlich lässt sich Eiche natürlich wunderbar mit Öl behandeln und auch wachsen. Es ist eher eine Stilfrage und auch was man will: Möchte man möglichst orginalgetreu restaurieren oder ist einem das egal, Hauptsache praktikabel.
 

schottin04

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
6
Hallo Winfried,

würde es schon gerne stilecht machen.

Das heißt also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass ich dann mit Schellack grundieren muss. Dann eventuell noch mit Wachs drüber.

Na, dann geh ich mal auf die Suche nach einer Schellackgrundierung. Welche nehm ich denn am besten. Will nicht, dass es zu stark anfeuert.
Evtl. Superblond?

Danke schon mal für Deine Antwort.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, welchen Schellack man nimmt, hängt in der Tat davon ab, welches Ergebnis man erreichen will. Wenns hell bleiben soll, natürlich blond. Ein bisschen anfeuern wird der schon, das ist aber was normales. Klar sollte auch sein, daß das porendichte Erscheinungsbild original erhaltener Eichestühle mit ein bißchen Oberflächenbehandlung - egal womit - sicher nicht zu erreichen ist. Dass da mal keine Enttäuschung auftaucht.
Und mal ganz nebenbei: man kann Eichestühle / Buchestühle / Gründerstühle / Biedermeierstühle und viele andere auch schlüpferblau mit Goldtüpfeln anstreichen, auch wenn Elinor darüber gar nichts schreibt...
Gruß Werner
 

schottin04

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
6
Hallo Werner,

mir ist schon klar, dass ich als Totallaie, einen Stuhl nicht wieder so hinbringe, wie er aussehen würde, wenn er die letzten Jahrzehnte schadenfrei überstanden hätte.

Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass ich jedes Möbelstück in nur allen erdenklichen Farben streichen kann. Genau so wie man 5 durch alle möglichen Zahlen teilen kann (außer durch Null natürlich). Und ob das in diversen Mathebüchern so steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da ich das Buch zum Teil gelesen und mich gewundert habe dass hier Ölbehandlung nur für Weichhölzer erwähnt wird, wollte ich halt fragen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Da ich das Buch zum Teil gelesen und mich gewundert habe dass hier Ölbehandlung nur für Weichhölzer erwähnt wird, wollte ich halt fragen.

Hallo, die Bemerkung mit "schlüpferblau usw" sollte ein Scherz sein. Kam nicht gut an. Sorry. Was ich damit meinte war, man kann auch auf Eiche Oberflächen gestalten wie mans möchte oder am besten kann.
Gruß Werner
 
Oben Unten