dariusm

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
5
Ort
Köln / Oppeln
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich Grundstücke in Schlesien geerbt ( ca. 200 Km von Görlitz über die Autobahn). Davon sind ca 2 Hektar bewaldet. Da ich plane langfristig auf den Grundstücken Häuser zu errichten benötige ich natürlich etwas Kleingeld.

Meine Frage wäre, wieviel ich durch den Holzverkauf verdienen könnte (ca. zusammen und pro Baum) und ob jemand einen kompetenten Ansprechpartner kennt, der einen guten Preis macht.
Und was der Transport kostet?

Den genauen Holzbestand kenne ich noch nicht, aber ich wollte in den nächsten Wochen dort hinfahren und mir alles mal anschauen. Ich weiß, daß dort verschiedene Baumarten sind, allerdings sind die meisten Bäume Fichten und Tannen. Der Wald ist seit Jahrhunderten in Familienbesitz und es wurde meines wissens schon seit mindestens 20 Jahren nichts mehr entnommen.

Meine zweite Frage wäre, ob es sich lohnt neue Bäume zu pflanzen, da dort noch einige Hektar brach liegen und wielange es dauert, bis man damit Geldverdient und wieviel? Oder würde es sich lohnen Bambus anzupflanzen? Hab mal vor Monaten einen Beitrag bei Galileo gesehen, das Bambus deutlich schneller wächst als einheimische Bäume. Gibt es auch Abnehmer für Bambusholz?

Vielen dank vorab

Darius
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
halt mal den ball flach. so einfach ist das alles nicht- und reich wirst du durch 2 ha wald bestimmt auch nicht.
dein ansprechpartner ist der örtliche revierförster.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

Du willst Zahlen,,, hier sind sie: ´54, ´74, ´90, ´2010.......

Tz, tz, tz...........

Wenn Du durch meine Zahlen Millionen bekommst wirst, hätte ich gerne 3,85 % vom Gewinn!

Wer bitteschön soll Dir an Hand Deiner Beschreibung verlässliche Zahlen nennen?????
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Ich würde mal nach "Holzertrag" suchen um einen Einblick zu bekommen. Viel wird es mit 2 ha nicht gerade sein fürchte ich.

Zum Häuser bauen, ich würde erstmal versuchen zu ermitteln ob dort überhaupt Bedarf ist? Was nützen schicke neue Häuser/Wohnungen wenn keiner da ist der Dir den Mietzins zahlen kann/will?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ein Bekannter von mir (Schreiner) hat eine ähnlich große Waldfläche (Kiefern). Er nutzt das Holz, um seine Werkstatt zu heizen (Hackschnitzel) und seine Angestellten holen sich manchmal Brennholz. Wesentlich mehr kommt da nicht bei 'rum, er muss (zum Glück) weiter schreinern für seinen Lebensunterhalt :emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

sicher kannst du etwas an Geld verdienen, wenn du schlagreifes Holz hast (was nicht mal du selber weist :emoji_wink:) und die Qualität stimmt. Von dem her wird das wichtigste sein, wie schon geschrieben, mit einem zuständigen Förster den Wald zu besehen und zu ergründen, was überhaupt möglich und erlaubt ist.
Natürlich kann man Brachflächen aufforsten, wenn dies dort erlaubt ist. Du musst erst klären, was möglich ist.
Evtl. kannst du deine Flächen verpachten? Es gibt auch immer mehr Projekte und Feldbedarf für nachwachsende Rohstoffe, von sogenannten Energiepflanzen (Mais, Gräser...) bis hin zu "Pappelwäldern", die man alle paar Jahre erntet für Hackschnitzel, Biomasse etc. Da geht es immer nach Angebot und Nachfrage, aber das solltest du als Unternehmer (von was auch immer) selbst wissen.

Gruß Wilfried
 

dariusm

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
5
Ort
Köln / Oppeln
Es ist mir bewust, daß ich dadurch keine Milionen verdiene. Es reicht ja schon ein bischen. Ein Neubau aus Stein kostet ca. 40.000 € ( Angebote habe ich vorliegen) und der Mietzins beträgt ca. 4 € pro qm. Bei 120 qm wären das 480 € pro Monat. Ein Kauf eines solchen Objektes inkl. Grundstück kostet im Moment ca. 80.000 €. In 2 Jahren wird dort der Euro eingeführt und die Preise werden weiter steigen. 2. Die Stadtgrenze der Hauptstadt der Wojewudschaft ist nur noch 10 Km entfernt, vor 10 Jahren war es noch 35 Km. 3. Liegen die Grundstücke mitten in einem Urlaubsgebiet mit vielen polnischen aber auch deutschen Urlaubern. Auch nach Rücksprach mit diversen Maklern ist die Vermietung kein Problem. Ich bin leider erst vor ein paar Tagen durch einen Freund auf die Idee gekommen das Holz zu verkaufen, sonst hätte ich mich auch schon vorort damit beschäftigt.

Da die Grundstücke in meinem Besitz sind, brauche ich nur bie Baukosten für 1-2 Häuser. Diese würde ich dann beleihen und die nächsten Häuser bauen.

Weil es natürlich einige Jahre dauern wird, bis alles bebaut ist, habe ich mich gefragt, wie ich in der Zwischenzeit das Land nutzen kann.

Da ja 2 Ha bewaldet sind wollte ich nur ein Richtwert. Ich bin nicht aus der Holzindustrie und kenne mich deshalb nicht mit den ganzen Fachbegriffen und Formeln aus. Ich frage mich, wieviel ich für einen Baum erhalten kann? z.B. Als Brennholz oder als Möbelholz. Wieviel da genau steht und wieviel ich davon abholzen kann, würde ich beim nächsten Besuch vorort erfragen.

Das mit den Pappeln klingt interessant. Wie schnell wachsen diese?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du bist hier im völlig falschen forum. hier gehts nicht um bäume, sondern um das bearbeiten von getrocknetem schnittholz und holzwerkstoffen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Haben die dort einen Flächenwidmungsplan?

Ist das überhaupt Bauland?

Freifläche (also Wald) kann nicht bebaut werden.

Aber sowas wird es dort überhaupt nicht geben, oder? :confused:
 

dariusm

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
5
Ort
Köln / Oppeln
ein Teil habe ich schon als Bauland umschreiben lassen.
Ich hätte trodzdem gerne einen Preis, mit dem ich pro Baum Kalkulieren kann.
Ich dachte eigentlich, das das genau das richtige Forum ist.

Wenn meine Englischkenntnisse nicht all zu schlecht sind heißt dieses Forum auf deutsch doch Holzarbeiter, oder? Da Bäume aus Holz bestehen, dachte ich, daß wenigstens einer sich mit ungefähren Preisen auskennt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deine Englischkenntnisse sind schon in Ordnung.
Der deutliche Schwerpunkt der user hier liegt aber beim Schreinern.
Wir ( die Schreiner) verarbeiten gefälltes, aufgeschnittenes und getrocknetes Holz.
Dies beziehen wir von regionalen Holzhändlern. Die Zeit und auch das Wissen sich im Wald zusammen mit dem Förster einen Naum auszussuchen haben wir "leider" nicht mehr.
Deshalb kann dir hier auch vermutlich keiner Preise nennen.
Zudem ist der Holzpreis regional sehr unterschiedlich und hauptsächlich abhängig von Holzart und noch mehr von Holzqualität. Diese kann man fast nur vor Ort beurteilen.
Wie Thomas schon geschrieben hat der passende Ansprechpartern ist der Förster vor Ort.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Einen Preis pro Baum kann dir keiner sagen, ohne die Bäume gesehen zu haben.

Kann sein, dass du pro Baum 30 Euro für Brennholz bekommst, kann aber auch sein dass er für Furnierholz taugt und ettliche Hundert bis Tausend Euro wert ist.

Recht viel genauer wirds wohl nicht werden!

Gruß

Frankenholzwurm
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Meines wissens muss mann, wenn man eine Bewaldete Fläche abholzt, eine neue Fläche bepflanzen.
Der Unternehmer der die Fläche abholzt will auch bezahlt werden.
Die Wurzeln müssen raus...
Transport und entsorgung..
Dann eventuell ansiedlungen von Tieren?Anwohner/Lärm so einfach ist das sicher nicht.. wenn denn überhaupt was bei übrig bleibt.

In diesem Sinne...
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Wie kann jemand wissen, was Dein Wald bringt, wenn Du ihn selber noch nicht mal gesehen hast?

Wenn in Deinem Wald seit 20 Jahren nix mehr gemacht wurde, hast Du erst mal jede Menge dürre Bäume, die Du nur als Brennholz verkaufen kannst. Und bis Du die alle außen hast, hast Du viel Brennholz. Bei uns kostet es für 4 Meter-Stangen Weichholz, also Fichte, Kiefer 25 € pro Ster, das sind etwas weniger als 1 m³. Aufgearbeitet, also gespalten und auf 1 m Stücke geschnitten, sind hier für Weichholz etwa 35 € pro Ster üblich.

Für Fixlängen ans Sägewerk mußt Du Dich mit dem Förster in Verbindung setzen, der hat auch den Kontakt zu den Sägewerken und kann Dir auf einem Rundgang durch Deinen Wald schon im Groben sagen, was Dein Holz wert ist. Meistens wird das Holz in 3 oder 4 m Fixlängen verkauft, Mindestdurchmesser 14 cm Zopf(also dünnste Stelle). Man kann auch Papierholz verkaufen, da bekommt man aber grade mal die Maschinen und die Arbeit gezahlt (wenn mans selber macht) und hat nix übrig, so ca. 20 € pro m³ wird da gezahlt.

Also, ehrlich, viel wird Dir nicht übrig bleiben. Wald macht eigentlich mehr Arbeit als dass Du Ertrag davon hast.
 
Oben Unten