Holztechniker will in die Automobilindustrie

HolzfällerJoe

ww-pappel
Registriert
15. August 2006
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich bin gelernter Schreiner und habe dieses Jahr meine Weiterbildung
zum Staatlich geprüften Techniker und Ausbilder erfolgreich zu ende
gebracht.
Ich würde gerne im Automobilen bereich arbeiten.
weiß jemand irgendwas ob ich mit diesen Qualifikationen irgendwo
eine Stelle finden würde?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

wie wäre es mit Maybach, Carlsson, AMG, Ferrari, Porsche, Audi, BMW, Mercedes,

Was möchtest Du da denn arbeiten? Armarturenbretter designen?
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo HJ,

ein ehemaliger Meisterschulkollege von mir ist bei der BMW AG beschäftigt und hat für diese bei Rolls-Royce im südenglischen Goodwood mehrere Jahre gearbeitet.
Er hat dort mitgeholfen, die Furnierabteilung aufzubauen und zu rationalisieren.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich kenne mehrere Holztechniker die in der Automobilindustrie bzw. Zuliefererindustrie arbeiten, einer sogar bei Audi und entwirft da Kabelbäume, keine AHnung wie er das geschafft hat.
Es gibt da z.b. Firmen die die erwähnten Designelemente (Furnier usw.) herstellen.
Dass dort ganz andere Standards wie in der "gemeinen" Holzverarbeitung herrschen ist Dir klar?
Vor 1-2 Jahren war es für einen Branchenfremden sehr schwer da reinzukommen.
Ich denke momentan ist es unmöglich.
Siehe die aktuellen News:
Die meisten Firmen haben Einstellungsstops bzw. bauen massiv Stellen ab:
Autozulieferer: Bosch streicht Tausende Jobs - Wirtschafts-News - FOCUS Online
Autozulieferern droht harte Auslese - Unternehmen - Industrie - Handelsblatt.com

Das Problem ist, dass für jede freie Stelle, die für Dich in Frage käme mehrere 100 Bewerbungen eingehen, und da dürftest Du nahezu chancenlos sein. Habe mich mal einem von der Zeitarbeit unterhalten, der mir sagte er hätte nie gedacht dass sich auf eine ähnliche Stellenbeschreibung (Holztechniker) etliche Ingenieure beworben haben.
 
Oben Unten