Eiche für Holzzaun

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, das ich einen Holzzaun (Staketen) bauen muss. Höhe ca. 1,20 breite insgesamt 6m. Hierfür könnte ich günstig Eiche unbesäumt sägerauh bekommen.
Nun meine Frage:
Dieses Eichenholz ist erst vor ca. 6 Monaten eingeschnitten worden, ist es somit für dieses Vorhaben noch zu feucht, oder spielt es keine Rolle, da der Zaun ja sowieso im freien steht.
Die andere Frage wäre, ob es bei der vorhanden Feuchtigkeit dann Probleme beim Hobeln und Zuschneiden gibt.

Für Antworten im voraus Danke!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nasses Holz

Hallo Gerhard,

ich sehe da keine Schwierigkeiten die Bretter als Zaunlatten zu verwenden.

Beim Hobeln mit der Dickte mit Silbergleit den Tisch gut schmieren (oder die Tischwalzen hoeher stellen), beim Saegen ein Blatt mit groben/wenigen Zaehnen verwenden.

Bei dem Anbringen der Bretter am Zaun ist es wichtig dass die rechte Seite des Brettes nach aussen kommt. Beim Besaeumen den Splint entfernen.

Nach dem Bearbeiten des Holzes, die Hobel- Saegespaene aus den Maschinen sorgfaeltig entfernen um Rost zu vermeiden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo Ottmar,

erstmal vielen Dank für die ermutigende Antwort!
Aber da wir uns hier im Forum "Neuling fragt Profi" befinden kommt da gleich die nächste Frage: Wo ist rechts und wo ist links?:emoji_open_mouth:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Verwende auch Edelstahlschrauben für die Montage um häßliche Rostschlieren zu vermeiden. Die Gerbsäure der Eiche reagiert mit normalen Schrauben und gibt unschöne Streifen nach einiger Zeit.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo Gerhard,

die "rechte" Seite ist die dem Kern zugewandte Seite des Brettes/der Latte. Am einfachsten zu sehen an einem Hirnschnitt. Sieh Dir mal die Jahresringe auf einem Brett an. Die Jahresringe mit dem geringeren Durchmesser/Radius liegen dem Kern zugewandt=>rechte Seite.

Gruß
Jochen
 

Unregistriert

Gäste
hi

hi gepi,

die recht Seite vom Holz, ist die Seite, die Vom Kern weg zeigt. Die linke Seite, die zum Kern hin zeigt!


Bsp.: ( nehme das Symbol mal als Jahresring!

rechte seite ((((( linke Seite (Kern) linke Seite )))))) rechte Seite


Schönen Abend noch, Sven
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
@Volker
Uuups,
jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf:confused:!

Da bin ich dann doch noch wieder durcheinander.:eek:
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Gerhard!

Ottmar hat recht. - Ich würde Betonsäulen kaufen und eingraben. Staketen sind bei uns gespaltene Rundhölzer. Sie passen gut in einen ländlichen Siedlungsraum. Gehobelte Zäune passen besser in einen geschlossenen Siedlungsraum. Die Bundstangen würde ich mindestens 4 x 8 cm wählen. Abstand der Betonsäulen ca. 3m. Wenn du Glück hast findest du Betonsäulen mit Löchern in die normalerweise die Bundstangenbefestigung gesteckt wird. Jetzt kannst du mit einem Dübel und einer Schlossschraube verzinkte Flacheisen, ca 5 x 40 mm anschrauben an denen dann die Bundstangen befestigt werden. Senkrecht montierte Hölzer halten länger als waagrecht montierte. Gib deshalb der Bundstange an ihrer Oberseite ein Gefälle von den Staketen weg. Das gleiche gilt für die Unterseite. Regentropfen hängen an waagrechten Unterseiten fest. Ist die Unterseite schräg, so laufen die Regentropfen ab. Bei guten Zäunen laufen die Staketen vor den Betonsäulen durch, weil es so ein ruhiges Zaunbild gibt. Die Betonsäulen sollen deshalb auch unter den Staketen bleiben. Staketen oben und unten schräg abschneiden mit einem Feinschnittsägeblatt weil jeder Schaden an einem Hirnholz beginnt und ein glatter Schnitt weniger Feuchtigkeit aufnimmt. Schwierig ist die Auflage der Stakete auf der Bundstange , weil hier Wasser kapillar einzieht und nicht verdunsten kann. Bei einfachen Zäunen hat man früher einen Draht zwischen Stakete und Bundstange eingelegt. Dir würde ich dicke Beilagschrauben empfehlen. Schrauben in Eiche sollen möglichst in Edelstahl sein. Wie immer ist das Hobeln der einfachste und beste Holzschutz, weil die geschnittene, glatte Holzfaser nur wenig Wasser aufnimmt. Soll der Holzzaun vornehm weiß gestrichen werden, so muss das Holz trocken sein. Kanten mindestens mit 2 mm Radius abrunden, weil sonst jeder Anstrich an der Kante aufreißt. Deckender Anstrich auf Eiche fällt gröber aus als auf Fichte oder Kiefer, weil die gehobelte Oberfläche der Eiche wegen ihrer Poren nicht glatt ist. .Anstrich vor der Montage aufbringen! Bootslack. Lasuren oder sonstige Anstriche machen die Eiche „ büromöbelgelb“ und sind für mich unerträglich. Ungestrichen wird die Eiche in Würde altern in schwarz bis grau.

Viel Spaß!
Heiner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rechte Seite eines Brettes

Hallo Forumsfreunde,

falls abgestimmt wird, geht meine Stimme an Jochen.

Spass beiseite, am Anfang habe ich linke/rechte Seite(*) nicht begriffen, ich machte mir eine einfache Gedankenstuetze. Wenn ich auf das Hirnende eines Brettes schaue, bezeichne ich die angeschnittenen Jahresringe als Schuesseln, in diese faellt der Regen, also immer Aussen=rechte Seite.

In verschiedenen Publikationen, wird linke/rechte Seite verwechselt. Als ich einen Verlag darauf anschrieb, wurde mir mitgeteilt, dass das Klischee leider Seitenverkehrt war, in den naechsten Auflagen wurde eine Berichtigung auf der letzten Seite gedruckt, das Bild im Text blieb Seitenverkehrt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS:emoji_frowning2:*)Wenn mann auf Nummer sicher gehen will bezueglich linke/rechte Seite, dann nur Mittelbretter des Stammes verwenden, die haben zwei rechte Seiten!
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Mittelbretter haben nach der Definition von Jochen aber eher zwei linke Seiten - oder hab' ich jetzt was nicht verstanden.
Linke Seite = Splintseite

Edgar
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

melde mich erst heute wieder, da ich gestern auf Reisen war.

@Heiner
Staketenzaun:
Sorry, war auch eine Verwechslung von mir. Dachte wenn die Zaunlatten aufrecht stehen, würde das Staketenzaun heissen:emoji_open_mouth:. Lt. Wikipedia möchte ich also einen Lattenzaun bauen. Die Basis für diesen Zaun steht bereits (Holzpfosten mit Einschlaghülsen), ich muss lediglich die Höhe des Zauns vergrössern, damit unser Hund nicht bei der Kaninchenjagd einfach darüber springen kann:eek:.

@Robert
Wenn ich diesen Link auf meinem aktuellen Rechner öffne, sehe ich da nur ein ziemliches Durcheinander:mad:, werde das mal heute abend auf einem anderen Rechner versuchen.

@Ottmar
Danke für die bildliche Erklärung:emoji_slight_smile:
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
@ eaneser:
Wenn ich recht verstanden Habe, gibt es in dem Sinne kein "Mittelbrett", denn um Zwei linke oder auch rechte, je nach dem wie man es denn nun sieht Seiten zu haben, müsste das betroffene Brett den Splint enthalten, da der aber entfernt wird, geht das wohl kaum.
Oder liege ich falsch?
Gruss, Toby
 
Oben Unten