Dunkle Kratzer auf hellem Furnier

Gerda-Maria

ww-pappel
Registriert
26. April 2024
Beiträge
2
Ort
Aalen
Hallo,
Ich habe diese Tür letztes Jahr mit einem Öl geputzt. Mir wurde gesagt, dass dies der Grund ist, dass sich vorher wenig sichtbare Kratzer dunkel verfärbt haben. Ich habe mit einem Wachsset für Holz versucht die Schäden auszubessern. Leider deckt dieses nicht. Die schwarzen Streifen sind noch sichtbar.
Was gibt es für Möglichkeiten, die Schäden zu beheben.
Es ist eine echtholz-funierte und lackierte Wohnungseinganstür.
 

Anhänge

  • IMG_20240426_130930.jpg
    IMG_20240426_130930.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240426_130918.jpg
    IMG_20240426_130918.jpg
    119 KB · Aufrufe: 64

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Welches Öl hast Du denn verwendet? Denn mit Öl putzt man an und für sich nicht, das ist eine Oberflächenbehandlung und zieht mehr oder weniger in das Holz ein. Wenn die Tür aber lackiert war, dann kann da auch kein Öl einziehen. Da hätte ich jetzt eher den Verdacht, dass das aufgetragene Öl in den Kratzern steht (und nicht einziehen kann), und sich jetzt Staub/Schmutz daran klebt. Und daher siehst Du nun die Kratzer viel mehr, als vorher.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Das passiert wenn Kratzer in einer lackierten Tür sind und man mit Öl drübergeht. Viele Kratzer gehen durch den Lack bis zur Furnier. Das Öl kann bis zur Furnier eindringen und dadurch feuert das Holz an/wird dunkler. An den Stellen an denen der Lack in Ordnung ist dringt das Öl nicht ein.
Ich sehe nur die Möglichkeit alles abzuschleifen und neu zu lackieren. Obwohl ich beinahe glaube, dass man die dunklen Kratzer kaum mehr rausschschleifen kann.
LG Gerhard
 

Gerda-Maria

ww-pappel
Registriert
26. April 2024
Beiträge
2
Ort
Aalen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte Neem-Öl genommen. Wurde mir als DAS Wundermittel für ältere Holztüren empfohlen. Mache alls sauber und pflegt obendrein.
Wird auch zur biologischen Schädlingsbekämpfung genommen und auch zur Haut- und Haarpflege.
Es ist eine alte Türe und viel Lack war wohl auch nicht mehr vorhanden.

Ihr konntet mir weiterhelfen. Herzlichen Dank für eure Infos.
Ich werde wohl eine neue Tür kaufen.

LG Gerda-Maria
 
Oben Unten