Verbindung MDF Platte und Untergestell für kleine CNC

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Hallo zusammen,

mit Freunden baue ich eine kleine CNC (bisschen größer als eine MPCNC) und habe dafür einen Untertisch aus MPX gebaut ähnlich wie bei meiner Werkbank. Darauf soll jetzt eine MDF Platte befestigt werden (120cm x 100cm) und ich frage mich, wie ich das am besten machen. Leisten drunter und in beide Richtungen verschrauben oder von oben durch in die Zarge oder oder....

Ich bin nicht abgeneigt, wenn es nicht ganz doof aussieht aber Stabilität ist ist das primäre Kriterium.

Edit: Reversibel soll es sein also keine Verleimung über Flachdübel o.ä.

Liebe Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
327
Ort
HH
Ich glaub, ohne Bild wird das schwierig.
Wie / an was sind denn deine y-Achsen befestigt?

Bei z.b. der PrintNC wird die Opferplatte an die seitlichen Verstrebungen geschraubt. In versenkten Löcher logischerweise..
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Das wird keine Opferplatte, die kommt da nochmal drauf. Die CNC orientiert sich an dieser hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nInp9gG9qoc
Und ja ich weiß die Befestigung der Füße ist nicht optimal. DIe Sind hier von unten in die Füße geschraubt, wir machen das über Eckprofile die wir dann an der Platte befestigen wollen.

Und es geht jetzt um die Frage, wie ich die Platte auf der CNC steht jetzt auf dem Gestell darunter befestige. Das ist ein rechteckiger Rahmen aus 15mm MPX. Ähnlich wie bei dem Untergestell von Guido Henns Werkbank zu sehen z.B. hier ab Minute 7:00
https://www.youtube.com/watch?v=kapb_0U_DG0

Da wird die Platte mit dem Gestell über Flachdübel verleimt, ich würde es aber gerne reversibel haben, das werde ich oben noch ergänzen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Aber ich will doch nicht die Rahmenteile verbinden sondern die Platte oben am Rahmen unten.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt und reversibel ist nicht das richtige Wort. Es muss nicht spurlos passieren sondern darf ruhig zu sehen sein, man soll bloß die Platte tauschen können falls mal was kaputt ist, das Ding ab/umgebaut wird oder wer in die Platte fräst.

Also ja primitiv ist das Ding einfach rundrum festzuspaxen. VOn oben Löcher durch die Platte und dann einfach die Schraube unten in den Rahmen schrauben. Nicht schön aber hält.
Daher meine Frage ob es was hübscheres oder konstruktiv besseres gibt.

Normalerweise würde man eine Tischplatte vermutlich mit Nutenklötzen bauen aber zum einen erscheint mir das bei MDF wegen dem geringen Schwundverhalten nicht notwendig und zum anderen möchte ich auch eigentlich, dass sich da nix bewegen kann.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
327
Ort
HH
OK. Verstehe.
Rahmen aus 15mm Sperrholz hochkant. Darauf dann die besagte Platte. Darauf dann die 40er (?) Füßchen, auf die die Schiene geschraubt ist.
Nimm dich einfach einen Haufen Dübel und ein paar Schrauben für zwischen Platte und Rahmen. Und die Platte unbedingt über den ganzen Rahmen.

Der Aufbau der y-Achsen auf dem Video finde ich schwierig... Damit verlierst du viel Steifigkeit. Warum nicht eine dicke Extrusion. Oder halt wie in der PrintNC ein Stahl Rechteckrohr. Das kostet echt nicht die Welt..

Wir du die Platte festmachst, ist total egal. Das Ding sorgt für Schubsteifigkeit im Rahmen und gut ist.. :emoji_slight_smile: konstruktiv besser ist an der Stelle echt egal, so wie der Aufbau aussieht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Eine H-ähnliche Konstruktion wäre denkbar, unter dem H wäre eine Torsions-Box-ähnliche Versteifung möglich, über das obere H wäre die Anbindung des CNC Aufbaus etwas steifer (seitliche Befestigung und von unten).

Für Stirnseitige Bearbeitungsmöglichkeit ist eine Öffnung in der Platte denkbar (mit Opferplatte flexibel schließbar).

PS: Zu so einer Kontruktion/so einem Vorhaben habe ich schon mal meinen Senf hier abgegeben - ggf. also mal ältere Beitrage durchforsten.

Gruß Matze
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Ja ich weiß, das eine PrintNC mittlerweile hübscher ist. Als wir das ganze vor 2 Jahren angefangen hatten haben wir die nicht wahrgenommen aus welchen Gründen auch immer.
Der VOrteil an den Profilen ist halt, dass wir nichts präzise bohren müssen sondern fast alles über Nutensteine lösen können.
Wenn ich irgendwann privat nochmal eine baue wird es vermutlich eine PrintNC aber jetzt muss man erstmal mit dem arbeiten was da ist.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
327
Ort
HH
alles gut, die Profile haben ja auch Vorteile und in der Tat bringt es nichts, ne zu steife Maschine zu bauen, wenn man das wirklich nicht braucht.
 
Oben Unten