"Bürocontainer" aus Holz in Lagerhalle - zerlegbar bauen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.075
Moin zusammen,

ich brauche mal einen Ratschlag von euch:

Ich habe aktuell eine Lagerhalle angemietet in der ich Ware für mein Gewerbe lagere und direkt daraus an Endkunden verkaufe.
An / in der Lagerhalle gibt es keine Bürofläche, sodass der Verkauf am freistehenden Stehtresen erfolgt, nicht optimal wenn Ware für hunderte / tausend Euro gekauft wird. Aber: Gewerbeeinheiten mit Büro & Lagerfläche LKW befahrbar ist auch schwierig in der Nähe zu finden.

Da ich gerne mit Holz mache kam die Idee auf, einen "Bürocontainer" aus Holz zu bauen, der aber modular bzw. zerlegbar ist und in der Lagerhalle steht.
Warum? Die ganzen fertigen Bürocontainer sind aus meiner Sicht optisch ein graus, ich kann die nicht "alleine" bewegen und persönlich sind mir diese zu teuer, zudem brauche ich durch die Positionierung in der Halle keinen wetterfesten Container.

Da es durchaus sein kann, dass ich in 1-2 Jahren in eine andere Lagerhalle wechsele, würde ich das ganze gerne "modular" aufbauen, sprich: Im Zweifelsfall einen Tag Arbeit investieren und das Ding auf dem Anhänger von alt nach neu umziehen und wieder aufbauen.

Zu den Rahmenbedingungen:

- Lagerhalle ist beheizt, wenn auch nur frostsicher per FBH
- Strom vorhanden und soll auch im Container verteilt werden (an einer Wand)
- Ein eigentliches Dach ist nicht notwendig, ich denke momentan an eine Spanndecke oder leichte Deckenkonstruktion
- Größe 3m x 3m maximal
- Bodenbelag Teppich
- Wand innen und außen OSB oder ähnlich

Geht sowas?
Bzw. kann man das so bauen, dass man die einzelnen vier Seitenwände dann noch mit 3-4 Personen bewegen kann (wenn beplankt und ggf. gedämmt) um das mal im Anhänger von A zu B zu bewegen (liegend)?

Oder gibt es eine andere gute Idee?

Danke und Gruß,
MOritz
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.993
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Warum möchtest Du die Wände dämmen, wenn oben nur eine Spanndecke ist?

Die Wandelemente würde ich vorher ausrechnen, wie schwer die sind. Da kommen schnell einige KG zusammen....

Vielleicht ist es eine Idee, die Wände einmal ordentlich anzulegen und n in Einzelteilen zu transportieren?
Die Schwellen und Rähme könnte man leicht ausklinken, (1cm?) um die Positionen schnell zu finden und zu verschrauben.
OSB-Platten passend zugeschnitten und wie alle Kantholzteile nummeriert.
Schnell ab und wieder aufgebaut.
Falls Dämmung gewünscht, wäre Holzfaser besser. Mineralwolle ist sonst nach kurzer Zeit kaputt.
Transport wäre dann auf Paletten möglich.
Fertigellemente wären mir zu sperrig und zu schwer.

(Um es gleich wegen übermotivierter Ķritiker zu sagen, dies wäre für mich eine Lösung.)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielleicht eine gebrauchte Sauna passend machen (Fenster, breitere Tür)? Gibt es für kleines Geld und modular.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hallo

Bau kleinere Teile , die man zusammensteckt und verspaxt , siehe Bild .

Zum Bleistift 220 cm hoch , 60 breit .
Kann man auch einzeln tragen und montieren .
Und auch wieder abbauen .

Außen Span " nackt " drauf in 10 mm , innen FI/TA Rahmen rein , der zur gewünschten Wanddicke passt .

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 33

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.993
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo

Bau kleinere Teile , die man zusammensteckt und verspaxt , siehe Bild .

Zum Bleistift 220 cm hoch , 60 breit .
Kann man auch einzeln tragen und montieren .
Und auch wieder abbauen .

Außen Span " nackt " drauf in 10 mm , innen FI/TA Rahmen rein , der zur gewünschten Wanddicke passt

Hallo

Bau kleinere Teile , die man zusammensteckt und verspaxt , siehe Bild .

Zum Bleistift 220 cm hoch , 60 breit .
Kann man auch einzeln tragen und montieren .
Und auch wieder abbauen .

Außen Span " nackt " drauf in 10 mm , innen FI/TA Rahmen rein , der zur gewünschten Wanddicke passt .

Gruß
Ja, das sieht auch gut aus
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.075
Das mit dem Zusammenstecken ist ja eine grandiose Idee - Danke!
Vermutlich macht es Sinn in den jeweiligen Ecken "Wand / Decke" nochmal einen Balken quer zu setzen, damit das nicht so "wabbelig" wird, oder?

Ich plane heute Abend mal.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Bei nur 3/3m könnte es auch nur eine Kiste in 3 Schicht 27mm sein. Unten eine Bodenplatte auf Latten, Dämmung ist nicht nötig bei FBH. Die genuteten Wandplatten aussen dran Schrauben. Oben drüber ein Deckel, ev. 1-2 Kanthölzer drauf und den Deckel von unten verschrauben damit er nicht durchhängt. So ähnlich haben wir einmal ein sehr einfaches Bad gebaut. Falls die Kiste einmal in unbeheizter Umgebung steht könnten aussen Lattung, Dämmung und Beplankung montiert werden.
Gruss brubu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Bauteile mit sog. Kulissenscharnieren verbinden und der Transportgröße von Kleintransportern und/oder Anhängern anpassen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich sehe da keine Sauna und kein Gartenhaus. Das soll ja so eine Art Verkaufsbüro sein, da würde ich schon auf 2,4m Innenhöhe gehen. Die Idee von predatorklein find ich gut, würde in die Elemente direkt die Stromversorgung integrieren und das Maß der Raumbreite an ein lieferbares Plattenmass anpassen (z. B. 2,80 m).

Es grüßt Johannes
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.075
Moin,

Danke :emoji_slight_smile: Ich plane das heute Abend oder am Wochenende mal und gehe mal von 2500mm x 1250mm OSB Platten aus, damit habe ich die Raumhöhe mit 2500mm und kann in der Raumbreite / Raumtiefe mit einem mehrfachen von 1,25m arbeiten, also beispielsweise 3,75m x 3,75m oder halt 5m x 2,50m etc. :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
So ähnlich den Verkaufsbuden auf Weihnachtsmärkten.
Bloss, dass die Leute in diee Hütte kommen können.
Da gibt's bestimmt auch Hersteller , oder jeder halbwegs fitte Schreiner.
Habe selber sowas schon öfter gebaut.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
Moin,

Danke :emoji_slight_smile: Ich plane das heute Abend oder am Wochenende mal und gehe mal von 2500mm x 1250mm OSB Platten aus, damit habe ich die Raumhöhe mit 2500mm und kann in der Raumbreite / Raumtiefe mit einem mehrfachen von 1,25m arbeiten, also beispielsweise 3,75m x 3,75m oder halt 5m x 2,50m etc. :emoji_wink:
Holzrahmenbauweise 60/40 mit Überblattung, außen Profilbretter, dazwischen Weichfaserdämmplatte, von innen sichtbar ordentlich geschraubt 5mm weiß beschichtetes 5 mm Mdf.
Ne ordentliche Zimmertür mit Sicherheitsschloss, irgendwo ein einfaches Fenster um in die Halle zu gucken. Rauspund als Boden...

Alle Holzrahmen werden mit Gewindeschrauben verschraubt, dann kann man sie einzeln mit dem Plattenwagen Verfahren.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Guude,

Ich habe einen Steck Container, der kommt zusammengelegt und wird zusammengesteckt, sieht dann fast wie ein See Container aus.

Gibt es viel als Lagercontainer, Kranbar mit Ladung... Wenn man den nicht mehr braucht, da leicht zu Transportieren, gut zu verkaufen.

Grüße

Freakazoit
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
261
Ort
Eifel
Hallo Moritz,
ich würde da vermutlich einen "Steckbausatz" machen, die Wände aus Weichfaserdämmplatten; das sieht meiner Meinung nach sogar schöner aus als OSB und bringt auch die Dämmung gleich mit:

20240424_203148.jpg
Oben noch Latten reingelegt.
Alles alleine transportabel und auch alleine aufbaubar.
Ich denke das wird schon mit wenigen Schrauben stabil genug.

Gruß Markus
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn das Teil etwas größer wäre:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sauna-holz/2744238591-87-8973


Ansonsten führen da natürlich viele Wege nach Rom...

Auf die Sauna kam ich, weil hier seit Ewigkeiten eine in der Ecke liegt und die einzelnen Elemente 60breit sind und sich mit 1-2Mann(m/w/d) locker aufbauen lassen. Höhe ist natürlich ein Thema.

Du wirst sicher dich für etwas entscheiden und es wird schon werden. Ich drück die Daumen.
 
Oben Unten