PT-Schrauben in Kunststoff

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
62
Kennt sich hier jemand zufällig mit Direktverschraubungen in Kunststoff aus?
Ich habe mittlerweile gelernt, dass man dafür spezielle Schrauben nimmt (EJOT PT, Wüplast, ...).

Ich wollte mich nur mal bei den Dimensionen rückversichern - unten anhängend die Dimensionen der Schraublöcher (Material ist Polystyrol).
Liege ich da mit 5,0mm-Schrauben und einer Einschraubtiefe von 10mm richtig?


schraubloch_ps.jpg
 

Holzwurm_89

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Walldürn
Normalerweise liefern die Hersteller der Schrauben auch die Grundlagen für die Tubus Geometrie.
Schau doch mal auf der Website von dem Hersteller deiner ausgewählten Schrauben.

Bei den Thermoplast- Direktverschraubung ist normalerweise an der Oberseite des Tubus noch eine "Anschnittgeometrie" damit der Tubus nicht reißt. Die Tiefe muss immer noch Luft für eventuelle Späne geben.

Gruß Philipp
 

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
62
Normalerweise liefern die Hersteller der Schrauben auch die Grundlagen für die Tubus Geometrie.
Schau doch mal auf der Website von dem Hersteller deiner ausgewählten Schrauben.
EJOT empfiehlt 0,7 bis 0,8 vom Nenndurchmessers der Schrauben als Kernloch, das wären also 5,0er Schrauben für das 3,9er Loch.
Mindesteinschraubtiefe sind 2x der Nenndurchmesser, also 10mm.
Unten im Loch ungenutzt bleiben soll die Hälfte des Kerndurchmessers, also 2,5mm.

Bei den Thermoplast- Direktverschraubung ist normalerweise an der Oberseite des Tubus noch eine "Anschnittgeometrie" damit der Tubus nicht reißt. Die Tiefe muss immer noch Luft für eventuelle Späne geben.
Das Bauteil stammt aus den 80ern, so perfekt war die Schraubentechnik damals glaube ich noch nicht.:emoji_wink: Die PT gab es aber schon. Bei mir ist das ein durchgehender Tubus gleichen Durchmessers mit 15mm Tiefe. Das ganz soll auf einer 19mm-Platte verschraubt werden. Ich kann also eigentlich nur mit 5,0x30mm rein, weil ich 5,0x35mm vorschneiden und dann kürzen müsste (unklar ob die gekürzte Schraube dann nicht das Gewinde ruiniert). Die 11mm Einschraubtiefe sollten aber reichen, die Belastungen sind da eigentlich nicht so hoch. Oder ich probiere eben die schon vorgeschlagene Alternative mit M4-Gewinden aus. Das wäre auch schonender für den 40 Jahre alten Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten