Projekt Gartenwerkstatt: Fußbodenaufbau, Dämmmaterial

Ilmoran

ww-fichte
Registriert
22. April 2014
Beiträge
17
Ort
Kirchgellersen
Moin zusammen,

meine Frage in einem Satz:
Welcher Dämmstoff eignet sich für den OSB/Holzfußboden eines Gartenhäuschens mit 40mm Dämmschicht, auch unter Umweltgesichtspunkten?

Die ganze Geschichte:
Ich habe im letzten Jahr erfolgreich ein Gartenhäuschen mit Sauna gebaut (Baubericht hier):

20231025_01.jpg

Ich möchte nun mit etwas Abstand links daneben ein ähnliches Häuschen (B 3,75m x T 3m, ohne Überstand) für meine kleine Werkstatt bauen.

Der Unterschied:
Beim Saunahäuschen hatte ich den Ehrgeiz, den Zugang bodengleich zu machen. Da ich aber keinen Beton verwenden will, habe ich einen Holzfußboden mit 6x12 Balken auf Schraubfundamenten quasi in eine Baugrube eingelassen. Ich habe versucht, alles so weit möglich gegen Feuchtigkeit von außen zu schützen, Be-/Entlüftung des Fußbodens ist durch etwas Abstand von der Hauswand gegeben. Ob das alles aber eine so gute Idee war, wird sich in ein paar Jahren zeigen. Nu isses erstmal, wie's is...

Das Werkstatthäuschen nun soll auch auf Schraubfundamenten stehen, aber nicht mehr bodengleich werden. Da ich aber die gleiche Höhe wie beim Saunahäuschen erreichen will, muss ich hier und da ein paar cm einsparen. D.h. nur 8x8 KVH Fundamentbalken und dadurch entspechend geringe Dämmschicht:

bodenaufbau_01.jpg

Man kann vmtl. darüber diskutieren, ob 40mm Dämmung überhaupt sinnvoll sind. Aber da das schwer nachzurüsten ist, möchte ich das gleich erledigen.
Welches Material wäre für diesen Zweck geeignet, was hat bei 40mm die beste Dämmwirkung?
Wären Holzfaserplatten (Umweltgedanke) für den Fußboden im Außenbereich geeignet und effektiv?
Oder bleibt doch nur XPS?

Danke und viele Grüße
Andreas
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.980
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Zunächst würde ich als unterste Lage Lärchebretter mindestens 26mm dick verlegen.
Wie groß ist das Achsmaß der Balken, die dem Boden tragen sollen?

Als Dämmung könnte man 40mm Holzweichfaserplatte Nut-/Feder verwenden. Stramm einbauen.
Ob Du da ne Dampfbremse brauchst, bin ich nicht sicher.

Als Nutzboden wäre mir OSB zu glatt. Das würde übrigens verleimt und Abfugung an den Rändern auch als Dampfbremse wirken....
Mach einen Rauhspund rein, sieht besser aus und hat je nach Dimension größere Tragweite.
M.M.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich würde Isoself nehmen. Geblähtes unbehandeltes Perlitgestein, das auch zur Bodenverbesserung eingesetzt wir. Außerdem Mäuse und Rattensicher, weil es lose bleibt. Super einfach einzubauen.
 

Ilmoran

ww-fichte
Registriert
22. April 2014
Beiträge
17
Ort
Kirchgellersen
Moin zusammen,

danke für die Tipps so weit. Da werde ich sicher etwas finden.

@Heener:
Das Achsmaß beträgt nach aktueller Planung 122cm. Das ist viel.
Mit einem Fundamentbalken mehr wären es 91cm. Klingt erstmal besser.
Allerdings: Beim Saunahäuschen habe ich 117cm Achsmaß und 23,5mm Hobeldiele als Belag. Da schwingt und wackelt nix.
Und ich dachte immer, dass OSB gerade in Spanrichtung sehr stabil ist. Deswegen fand ich 22mm OSB gefühlt passend. Ja, gefühlt :emoji_wink:. Ich habe mir inzwischen OSB-Bemessungstabellen angesehen, da erscheinen 22mm tatsächlich etwas optimistisch.

Für Rauspund habe ich noch keine vergleichbare Belastungstabelle gefunden.
Und schwindet der nicht noch nach Verlegung? Dann hätte ich offene Fugen im Fußboden, aus denen ich dann den Holzstaub raussaugen darf.

Über die Glätte von OSB habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und verschiedene Aussagen im Netz gefunden. Manche sind ganz zufrieden mit OSB auf dem Fußboden.

Ich bin noch nicht recht entschieden.

Viele Grüße
Andreas
 

Ilmoran

ww-fichte
Registriert
22. April 2014
Beiträge
17
Ort
Kirchgellersen
Hier mal das Konzept der Gartenwerkstatt in der Übersicht:

Werkstatthaus_01.png Werkstatthaus_02.png

Die Hobelbank steht vorne unter dem Oberlicht. Wir haben nach hinten freie Sicht aufs Feld, da wollte ich rausgucken können.
Bei vier Fundamentbalken stünden die Ständer der Hobelbank ziemlich präzise über den Balken.
Das Haus hat zwei Türen! Ich fand sie rechts besser, meine Frau links...was willste machen :emoji_slight_smile:. Da die Hütte aus der Haushaltskasse bezahlt wird, musste ein Kompromiss her. Könnte sich bei längeren Werkstücken mal als praktisch erweisen.
Die Innenwände werden ebenfalls mit 12mm OSB beplankt. Eine Dämmung plane ich dort erstmal nicht.
Achsmaß der Dachsparren 61cm. Dach mit Keilen auf Neigung gebracht, Fallrohr hinter linken Tür. 12mm OSB, darauf EPDM-Folie.
Fassade Rhombusleisten europ. Lärche.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.980
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Spare beim Boden nicht mit Balken, beim Dach liegen sie doch auch nicht ohne Grund enger?
Man bereut es später, wenn der Boden sich schon beim Laufen durchbiegt....
Rauhspund hat bei gleicher Dicke schon größere Tragweite als OSB, was sich vermutlich durch die unzerschnittenen Holspäne/Fasern im Brett erklären lässt...(kann mich gerne jemand korrigieren).

Fugen sind bei guter Verlegung höchstens 1mm breit.

Balkenabstand würde ich nicht größer als 70/75cm machen. Dann brauchst Du nicht so dicke Bretter kaufen, 24er oder 26er Rauhspund reicht da. Massivholz sieht doch auch besser aus?
 

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
50
Ort
Saterland
Die Innenwände werden ebenfalls mit 12mm OSB beplankt. Eine Dämmung plane ich dort erstmal nicht.

Das solltest du dir vielleicht nochmal überlegen. Eine Dämmung würde ich auf jeden Fall einbringen. Wenn du mal an kühlen Tagen die Werkstatt aufheizt, verfliegt die Wärme nicht gleich so schnell.

Ich persönlich habe in meiner alten Werkstatt auch die Wände mit 12mm OSB verkleidet gehabt. Würde ich nicht mehr machen - wenn OSB dann mind. 16mm. Du wirst immer mal wieder etwas an den Wänden aufhängen/befestigen wollen und zwar genau dort wo dann kein Ständer hinter der OSB steckt... :emoji_wink:
 

Ilmoran

ww-fichte
Registriert
22. April 2014
Beiträge
17
Ort
Kirchgellersen
Jan, da hast Du wohl recht.
Mindestens ein Fundamentbalken mehr sollte es wohl sein.
Und natürlich ist Massivholz auf dem Fußboden attraktiver als OSB.
Da war auch der Wunsch nach Aufwandsoptimierung Vater der Gedanken....

Chris, das mit den Bastelstunden an kalten Tagen ist mir schon zigmal durch den Kopf gegangen. Zzt. steht meine Hobelbank im Haus in meinem Zimmer! Das ist super, um innerhalb von Sekunden irgendwas machen zu können. Aber sonst ist es ein Desaster. Sagt jedenfalls meine Frau :emoji_wink:. Ernsthaft, die Werkbank/-statt muss raus. Ich bin nun auch nicht der Hardcoreholzwerker, der in der Werkstatt wohnt. Wenn also im Winter ertwas weniger gewerkelt wird, dann ist das schon OK. Deswegen erstmal keine Dämmung. OSB-Plattenstärke an den Wänden überlege ich mir aber noch.

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten