Motor der etwas dreht, was nimmt man da?

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Hallo zusammen,
nachdem ich heute den Eltern dabei geholfen habe den Kompost von Hand zu sieben dachte ich mir, da muss es doch eine sinnvolle Lösung elektrische Lösung für geben.
Aktuell ist das einfach ein Holzrahmen mit doppelt Kaninchendraht der über ner Plastikwanne gerüttelt wird.
Jetzt soll das ganze möglich simpel sein.
Habe online diese simple Vorrichtung gefunden.:
https://www.youtube.com/watch?v=tGB2_iUrQQ8
Einfach alte Felgen von nem Fahrrad mit Drahtgitter dran als Zylinder. Reicht mir vollkommen.
Jetzt hat der Typ da unten nen Akkuschrauber dran um die Rolle zu drehen das finde ich irgendwie nicht so prickelnd und würde da gerne einen simplen Motor dranbauen.
Ich musste noch nie Motoren irgendwo anbauen daher hoffe ich mal ich bekomme hier hilfreiche Tipps. Ich hätte jetzt gedacht so ein primitiven Elektromotor gibt es für kleines Geld in der Bucht oder so. Irgendwas mit Geschwindigkeitsregelung wäre sicherlich hilfreich. Steuert man sowas dann über die Stromzufuhr oder seperat über eine Steuerung?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.175
Die Akkuschraubervariante würde ich auch nicht nehmen. Da hätte ich zuviel Sorge, dass der nach 10Min Dauerlastbetrieb überhitzt den Geist aufgibt.

Es gibt aber solche Trommeln auch für Betonmischer. Da hast du Antrieb, Auffangbehälter und Sieb...
schau mal danach (benutzt habe ich es noch nie). Wenn du es probiert hast, berichte gerne mal.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Also es gibt das ganze unter dem Stichwort "Rollsieb" auch zum Mieten. Aber dann muss man irgendwo hinfahren, abholen/zurückbringen, Termine vereinbaren etc.
Ich habe diese Siebe auch schon an beidseitig offenen Betonmischern gesehen die kann ich aber dann ja für nichts anderes benutzen und nur dafür einen Betonmischer rumstehen zu haben lohnt dann nciht. So eine Rolle stelle ich in die Ecke vom Keller und hole die 2mal im Jahr raus.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
814
Ort
Rheinland (Bonn)
Akkuschrauber hat den Vorteil dass du kein Kabel durch den Garten legen musstm Kompost ist ja mitunter weit weg von der nächsten Steckdose.

Langsamdrehende Motoren (Kleinanzeigen-Suchwort "Langsamläufer") sind ziemlich teuer. Dafür kriegst du schon n Noname Akkuschrauber. Ansonsten müsstest du eine Untersetzung bauen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Ne Kompost steht in der Nähe von der Steckdose, das wäre kein Problem.
Theoretisch könnte man auch ein Rüttelsieb bauen, auch da habe ich jemandem gesehen der das mit einer Stichsäge antreibt. Auch da wäre mir ein eigenständiger Motor lieber.
Untersetzung wäre ja durchaus möglich, habe hier eh ein altes Fahrrad für den Schrott mit dem man das bauen könnte.

Ich hätte jetzt gedacht, dass man sone günstige Winde für unter 100€ bekommt und da steckt ja auch nur nen Motor drin der sich dreht. Und ich bräuchte ja weit weniger Kraft.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Ja hab ich doch auch gesehen aber ich möchte keine 400€ bezahlen um 2 mal im Jahr Kompost zu sieben und dann steht so ein Ding mit viel Platzbedarf irgendwo rum.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
543
Ort
Einen a.d. Waffel
Habe online diese simple Vorrichtung gefunden.:
https://www.youtube.com/watch?v=tGB2_iUrQQ8

der schützt seinen Holzrahmen mit ner Schicht altem Motoröl…

ein Waschmaschinenmotor kann doch beides - langsam drehen zum Waschen, schnell drehen zum Schleudern. Die Anforderungen / Belastung dürfte bei der Komposttrommel geringer sein, ne Waschtrommel nasser Wäsche in Drehung zu bringen ist wohl schwieriger als die Komposttrommel in Schwung zu halten..
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Nimm einen 2-stufigen 'Scheibenwischermotor'. Die 12V Teile kannst du dann gefahrlos z.B. mit einem günstigen Ladegerät betreiben.
Das sieht mir passend aus! Das ist so günstig zu bekommen, dass ich das als erstes mal ausprobiere. An die CNC Schrittmotoren hatte ich auch schon gedacht, das wäre dann die nächste Option.

der schützt seinen Holzrahmen mit ner Schicht altem Motoröl…
Ok die Holzbearbeitung habe ich mir nicht näher angeschaut ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich das nicht so mache :emoji_slight_smile:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
738
Ort
Brühl
Ich habe für unseren Junior mal einen Wippenantrieb mit einem 12 V Getriebemotor gebaut, der mittels einstellbarem Steckernetzteil in der Geschwindigkeit anpassbar war.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
188
Ich hätte einen 12V 100 Watt(?) DC-Motor aus einem dieser komischen Elektroroller für die. Wenn du ihn haben willst, schicke ich in dir gegen Porto zu.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Großer Technikeinsatz lohnt da wirklich nicht, Ein Standsieb funktioniert am besten. Kompost etwas auflockern und mit der Schaufel durchwerfen. Eine Karre voll dauert nur wenige Minuten.
Leider ist unser Kompost nicht ganz so hübsch wie bei euch. Die Komposter sind deutlich kleiner und die Erde nicht so schön locker wie bei euch sondern feucht und z.T. Verklumpt. Ist halt auf 10qm Eckfläche im Berliner Hinterhof auch was anderes.

Ich hätte einen 12V 100 Watt(?) DC-Motor aus einem dieser komischen Elektroroller für die. Wenn du ihn haben willst, schicke ich in dir gegen Porto zu
Ich schicke dir ne PM, danke für den Hinweis.
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
zum Randthema:
zum Kompost lockern - auch im engen 600l Thermobehälter - ist unter dem Suchbegriff compost mate für wenig Geld ein wirklich hilfreiches Helferlein zu kriegen. Damit lockert man innerhalb von Sekunden und beschleunigt damit auch die Rotte.
 
Oben Unten