Leichtgängigkeit Schiebeschlitten FKS verbessern/nachstellen?

Feldenkrais

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe eine Maka FKS aus dem Jahre 98. Gebraucht gekauft. Der Schlitten (3m) läuft nicht schwer, aber etwas ruckelig und laut. Da, wo ich auf Führungen blicken kann sieht alles noch okay aus, vielleicht leichte Abnutzungsspuren. Aber im mittleren Bereich kann ich ja nicht nachsehen, dort ist es aber am "schlimmsten".

Was kann ich machen? Fetten/Ölen soll man nicht, habe ich hier mal gelesen, wegen Staub. Kann ich die Schlittenführung irgendwie nachstellen? Gibt es so allgemeine Tipps und Tricks?

Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken

Max
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
175
Ort
51399
Wenn es nur im bestimmten Bereich Auftritt, ist es wohl Verschleiß.
Ich würde den Schlitten mal näher anschauen und ggf. anfangen abzubauen.
Was soll man auch sonst machen, wenn man der Sache auf den Grund gehen will?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Klingt in der Tat nach Abnutzung.
Mal soweit man drankommt etwas Teflonspray o.ä. drantun und schauen, ob es etwas besser wird.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
791
Ort
Deutschland
Hallo,
ich würde den Schlitten von der Schiene ziehen, die Kugelkäfige, Kugeln und Laufbahnen sauber machen. Die Laufbahnen kann man, einstellen, also selbst bei den Hobbymaschinen die ich kenne kann man das, da sind dann irgendwo kleine Schrauben, die das Profil der Bahn auseinanderdrücken oder enger machen.

Die Firma Martin verwendet Öl um die Schlitten zu schmieren, so verkehrt wird es dann wohl nicht sein.

Bilder würden vermutlich helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Den Schlitten kann man mit Balistol Universalöl schmieren. Bindet keinen Staub, verklebt und verharzt nicht.

Würde es erstmal damit pprobieren bevor man anfängt den Schlitten zu demontieren. Wenn es nicht besser wird, wird es wohl verschleiß oder eine Einstellungssache sein.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.101
Ort
Heidelberg
Reinigen, wo man hinkommt, mit Harzreiniger (Nitrilhandschuhe) und Lappen, ggf. mehrfach, wenn da Schmodder ist.
Martin empfiehlt 20W20, also dickflüssiges Motoröl. Würde erstmal nehmen, was da ist, vielleicht hast du ja 15er.

Wie ist das Spiel, wenn du den Schlitten nach vorne oder hinten fährst und dran rüttelst? Gibt da was nach in irgendeine Richtung? Ist der Schnitt gerade oder konvex? Das deutet alles auf Verschleiß hin.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
blind nachschmieren würde ich nicht.
Wenn es ruckelt ist es entwerder Staub und Dreck oder im schlimmeren Fall Metallabrieb. Beides gehört raus.
Also abbauen, reinigen, neu schmieren. Bei der Gelegenheit auch gleich den Teleskopauszug zerlegen und reinigen. Der kann das ruckelige Gefühl auch verursachen.
 

Feldenkrais

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Moin, vielen Dank für die ganzen Hinweise und Ideen.

Ich komme wohl nicht drum herum, das Teil zu zerlegen.
Ich hatte in der Vergangenheit mal geschaut, ob ich etwas zum einstellen finde, aber so richtig nichts gefunden. Da es alles nicht soo dramatisch ist, habe ich es erstmal dabei belassen.
Wenn ich in die Extreme fahre kann ich kein Spiel feststellen. Der Schnitt ist gerade. Auch am Teleskopauszug liegt es nicht. Ich arbeite manchmal ohne Queranschlag und da ist das Geräusch unverändert.

Ich bin gerade nicht in der Werkstatt und komme erst am Dienstag wieder hin. Dann schau ich mal, dass ich mir das anschaue und Fotos reinstelle.

Gibt es die Laufflächen als Ersatzteil? Wie sind diese befestigt? Es wirkt für mich geklebt. Sollten diese zu stark abgenutzt sein, kann man sie dann austauschen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das ist eine lineare Kugelführung wie sie auch von Martin, SCM, Robland ectr verwendet wird.

Der rauhe Lauf kommt von festgewalzten Schmutz/ Harz ectr.

Deshalb werden bei Martin die Führungsbahnen permanent mit Öl benetzt damit der Schmutz nicht festkleben kann und somit durch die Stahlkugeln beiseite gedrückt werden kann, statt festgewalzt.

Meiner Ansicht nach muss man die vorliegende Führung nicht unbedingt zerlegen, es dürfte reichen die Führungsbahnen gründlich zu reinigen und mit Öl zu benetzen.
Das ganze halt von Zeit zu Zeit wiederholen.
 

Feldenkrais

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Ich komme halt nicht überall hin, aber dafür muss ich es halt einmal auseinander bauen. Wenn es danach wieder richtig gut läuft, dann lohnt es sich ja.

Beim Öl geht also einfach ein Motoröl mittlerer Viskosität oder einfach Ballistol.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Die Empfehlung Balistol zu verwenden habe ich von einem Felder Techniker erhalten. Den Tisch solle man alle paar Monate (je nach Häufigkeit der Nutzung) mal schmieren.

Bei meiner Säge lief der Schlitten auch sehr rau. Nach einer groben Reinigung mit Druckluft und einer Bürste und Lappen und anschließender Schmierung mit Balistol lief der Schlitten wieder butterweich.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.390
Ort
heidelberg
Moin

Die Bahnen unserer FKS sprühen wir mit Holzgleit ( von Förch ) ein .
Gab noch nie Probs , machen wir jetzt schon 20 Jahre so :emoji_grin:

Einmal im Monat werden die Bahnen mit dem Lappen gereinigt , soweit man dran kommt .
Alles in 2 Minuten erledigt .

Und mit Druckluft blasen wir auch ab und an aus , dabei regeln wir vorher einfach den Druck runter .
Gab auch noch nie Probs .

Gerade bei Gebrauchtmaschinen sieht man immer wieder ,dass die Vorbesitzer ihre Maschinen kaum oder gar nicht gepflegt haben :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

Feldenkrais

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Hallo,
Habe die Führung nun vom gröbsten befreit, aber bis auf ein paar Stellen, war es auch ganz okay, nur absolut trocken. Habe dann mit Ballistol geölt, das hatte ich da. Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings gibt es eine Stelle, dadurch kommen meine Geräusche, da muss wohl mal einer etwas sehr schweres auf den Schlitten fallen lassen haben. Die Kugeln haben sich dort richtig rein gedrückt. Denke nicht, dass man das wieder auffüllen kann oder ähnliches. Ansonsten ist es weniger schlimm, als es auf den Fotos aussieht.

Ich glaube einstellen ist möglich. Dieser Streifen ist festgeschraubt und zusätzlich angeschweißt, so verliert er beim Lösen der Schrauben nicht die Höheneinstellung, der Spalt kann etwas geöffnet werden und mit dünnen Blechstreifen kann das Profil geweitet werden. Würde mir glaube ich nicht helfen, der Schlitten läuft spielfrei. Aber Grundsätzlich möglich.

Ich denke es wäre eher von Interesse die Laufflächen komplett zu tauschen. Habt ihr dafür mal Ersatzteile gesehen? Habe aber auch das Gefühl, dass es etwas kniffelig sein kann diese Laufflächen wieder genauso aufzukleben. Was sagt ihr?


IMG_2115.jpeg IMG_2116.jpeg IMG_2117.jpeg IMG_2123.jpeg IMG_2122.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Offroadking

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2021
Beiträge
18
Ort
Prichsenstadt
Die selbe Führung habe ich an meiner Samco auch. Die Leisten hatten sich nach ca. 25 Jahren gelöst, diese sind mit einer Art Patex geklebt. Ich hab sie mit einer Fügemasse von Loctite wieder angeklebt. Man kann die Laufleisten auch gedreht wieder ankleben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Die Löcher entweder zuschweißen und egalisieren (ist jeweils ein kleiner Punkt) oder mit Metallspachtel füllen und egalisieren. Einfache Schlosserarbeit
 

Feldenkrais

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Hast du für den Spachtel eine Produktempfehlung? Oder meinst du einfachen 2K-Spachtel? Ein Versuch wäre es ja wert. In der Reihenfolge: spachteln, schweißen, umdrehen, austauschen...
Die selbe Führung habe ich an meiner Samco auch. Die Leisten hatten sich nach ca. 25 Jahren gelöst, diese sind mit einer Art Patex geklebt. Ich hab sie mit einer Fügemasse von Loctite wieder angeklebt. Man kann die Laufleisten auch gedreht wieder ankleben
Wie hast du sichergestellt, dass die Streifen sauber parallel und fluchtend sitzen? Hätte die Befürchtung, dass sie sich, je nach Anpressdruck, leicht verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.705
Ort
Ortenberg
Ich hätte noch eine Idee die sich relativ leicht umsetzen liese und vielleicht schon ausreicht.
Wenn du den Schlitten auseinander nimmst, dann hast du den Käfig der die Kugeln führt einzeln vor dir liegen. Am vorderen und hinteren Ende sind je Seite 2 Löcher für die Kugeln auf denen der Schlitten läuft. Du könntes jeweils ein drittes Loch bohren und dort eine Kugel einsetzen. Entweder eine schon vorhande in diese Löcher, oder eine genau gleich große Kugel besorgen. Dadurch würden nicht beide Kugeln gleichzeitig in die eingedrückten Löcher der Führungsbahnen "fallen" eine Kugel würde immer auf der intakten Bahn bleiben und ein absacken des Schlittens verhindern. Der Aufwand ist überschaubar, und die benötigte Präzision nicht sehr hoch, weil der Käfig die Kugeln nicht sehr präzise positionieren muss. Die Löcher für die Kugeln können etwas größer als die Kugeln sein. Die können nirgendwo hin wo sich nicht hin sollen.
 

Feldenkrais

ww-fichte
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Ich hätte noch eine Idee die sich relativ leicht umsetzen liese und vielleicht schon ausreicht.
Wenn du den Schlitten auseinander nimmst, dann hast du den Käfig der die Kugeln führt einzeln vor dir liegen. Am vorderen und hinteren Ende sind je Seite 2 Löcher für die Kugeln auf denen der Schlitten läuft. Du könntes jeweils ein drittes Loch bohren und dort eine Kugel einsetzen. Entweder eine schon vorhande in diese Löcher, oder eine genau gleich große Kugel besorgen. Dadurch würden nicht beide Kugeln gleichzeitig in die eingedrückten Löcher der Führungsbahnen "fallen" eine Kugel würde immer auf der intakten Bahn bleiben und ein absacken des Schlittens verhindern. Der Aufwand ist überschaubar, und die benötigte Präzision nicht sehr hoch, weil der Käfig die Kugeln nicht sehr präzise positionieren muss. Die Löcher für die Kugeln können etwas größer als die Kugeln sein. Die können nirgendwo hin wo sich nicht hin sollen.
Puh, so viele Möglichkeiten…klingt auch gut. Muss nur genau die Kugeln im passenden Durchmesser finden…
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.705
Ort
Ortenberg
Musst du nicht, bisher läuft der Schlitten ja auch auf nur 8 Kugeln. Ich würd das probieren, weil das, wenn dir jemand beim abnehmen und wieder zusammenschieben von Führung und Schlitten hilft, in ner Stunde erledigt wär. Wenn es keinen ausreichenden Effekt hat kannst du dich immer noch um die Dellen der Führungsbahn kümmern, oder diese abnehmen und umgedreht neu verkleben.
 

Offroadking

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2021
Beiträge
18
Ort
Prichsenstadt
Wie hast du sichergestellt, dass die Streifen sauber parallel und fluchtend sitzen? Hätte die Befürchtung, dass sie sich, je nach Anpressdruck, leicht verschieben.
Ich musste nur die Leisten am Schlitten neu kleben, dafür habe ich den Schlitten um 90 Grad gedreht, so blieben die Leisten im V einfach liegen.
Pressen muss man die Fügemasse nicht, die Leisten dürfen nur nicht herausfallen, bis Masse abgebunden hat.
 
Oben Unten