Spaten reparieren

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Pünktlich mit der Lieferung des neuen schmalen Spatens ist einer der anderen gebrochen. Der Stiel war mit zwei durchgängigen Nieten befestigt. Die habe ich jetzt ausgebohrt.

Hat zur Befestigung des neuen Stiel jemand eine bessere Idee als Schlossschrauben und doppelte, gekonterte Muttern?



1713184936074.png 1713185037839.png 1713185066264.png
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
genau einpassen mit Hobel etc und dann kleine Spax rein. die sollen ja nur fixieren.
Habe auch schon alles ausprobiert. und mache es jetzt so.
Und beim Stielkauf genau auf die Jahresringe und den Wuchs achten.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
925
Ort
Deutschland
Ich würde auch spax nehmen und keine schlossschrauben, man fasst den Spaten auch mal unten an und dann würde die gekonterte mutter nur stören. Bei griffform und Länge des Stiels hat jeder seine Vorlieben . Bei meinem Händler waren keine Stiele vorrätig, deshalb konnte ich nichts aussuchen. Einen guten Überblick hat man bei Baack Spaten . Nach meiner Meinung wesentlich höherwertig gegenüber Blechschaden.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich mache da schon jahrelang die dickmöglichste Schraube (5mm meistens) als Rundkopf-Holzschraube rein. Länge 1/3 der Stieldicke
Bei zu kleinen Löchern bohre ich auf.
Bei zu großen Löchern setze ich die Schraube stramm am oberen Lochrand an.

Eine Durchgangsschraube schwächt den Stiel zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Eine Durchgangsschraube schwächt den Stiel zu sehr.

Hallo,

Schon immer wurde der Spaten mit durchgehenden Nieten am Stiel befestigt, denn nur so ist eine gewisse Elastizität der Stielbestigung zu erreichen, welche die Gefahr eines Stielbruchs verringert.

Darum halte ich deine Ansicht für nicht richtig.

Zur Ausgangsfrage, Niete sind die beste Verbindung.
Schrauben sind deutlich dünner als Niete. 5mm Schraube 9,6qmm, 5mm Niet 19,6qmm
6mm Schrauben 13,8qmm, 6mm Niet 28,2qmm.

Gruß Ingo
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
369
Ort
irgendwo
Baack Spaten . Nach meiner Meinung wesentlich höherwertig gegenüber Blechschaden.
Ach, die alten Ideal-Spaten (der auf dem Bild ist einer) halten auch gut. Wir haben in meinem Elternhaus einen, der ist - wie das Haus - ca. 70 Jahre alt. Hat auch noch den ersten Stiel. Allerdings waren die Menschen damals kleiner... (daher benutze ich ihn selten)
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

Schon immer wurde der Spaten mit durchgehenden Nieten am Stiel befestigt, denn nur so ist eine gewisse Elastizität der Stielbestigung zu erreichen, welche die Gefahr eines Stielbruchs verringert.

Darum halte ich deine Ansicht für nicht richtig.

Zur Ausgangsfrage, Niete sind die beste Verbindung.
Schrauben sind deutlich dünner als Niete. 5mm Schraube 9,6qmm, 5mm Niet 19,6qmm
6mm Schrauben 13,8qmm, 6mm Niet 28,2qmm.

Gruß Ingo
Ha ja, aber bei mir hat es bis jetzt alles ausgehalten.
Damit ist meine Ansicht nicht falsch, nur anders.
Nix für ungut
PS:
Viele alte Handgeräte, die ich gesehen habe, waren einfach mit einem Nagel gehalten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

Schon immer wurde der Spaten mit durchgehenden Nieten am Stiel befestigt, denn nur so ist eine gewisse Elastizität der Stielbestigung zu erreichen, welche die Gefahr eines Stielbruchs verringert.

Darum halte ich deine Ansicht für nicht richtig.

Zur Ausgangsfrage, Niete sind die beste Verbindung.
Schrauben sind deutlich dünner als Niete. 5mm Schraube 9,6qmm, 5mm Niet 19,6qmm
6mm Schrauben 13,8qmm, 6mm Niet 28,2qmm.

Gruß Ingo

1) Kennst du auch einen Methode, wie man im Hausgebrauch einen neuen Stiel mit 6mm-Nieten neu vernietet?

2) Deine qmm-Angaben irritieren mich. Bei mir sind das 6mm-Nieten. Bei 6mm Durchmesser komme ich auf
3 x 3 x pi = 28,3qmm
Und hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde
ist der Kernquerschnitt eines M6-Gewindes mit 20,1qmm angegeben.


Nachtrag:
Gerade das hier gefunden:
https://www.idealspaten.de/kundenservice/reparaturmoeglichkeiten
Das wäre dann wohl die Antwort auf meinen Punkt 1. Bräuchte ich nur noch eine Werkbank, auf der ich ordentlich hämmern könnte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
2) Deine qmm-Angaben irritieren mich. Bei mir sind das 6mm-Nieten. Bei 6mm Durchmesser komme ich auf
3 x 3 x pi = 28,3qmm
Und hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde
ist der Kernquerschnitt eines M6-Gewindes mit 20,1qmm angegeben.

Hallo,

du hast für 6mm Niete 28,3 qmm ausgerechnet, ich oben 28,2qmm so riesig ist der Unterschied ja nicht.
Kernquerschnitt von M6 ist 17,89 mm2, du hast den Spannungsquerschnitt angegeben.

Bei den Schrauben habe ich auf Heener geantwortet, der Holzschrauben verwendet und da habe ich die Schaftdurchmesser zur Berechnung verwendet. Die Kerndurchmesser sind da noch geringer und ergeben noch kleinere Querschnittflächen.

Beim Nieten nicht pinkern und versuchen einen runden Kopf zu formen, sondern erst mal mit kräftigen, senkrechten Schlägen den Niet stauchen. Erst wenn er die Bohrung gut ausgefüllt hat und sich ordentlich aufgepilzt hat, den Kopf mit leichten, kreisenden Schlägen etwas rund formen

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

du hast für 6mm Niete 28,3 qmm ausgerechnet, ich oben 28,2qmm so riesig ist der Unterschied ja nicht.
Kernquerschnitt von M6 ist 17,89 mm2, du hast den Spannungsquerschnitt angegeben.

So ganz ist heute wohl nicht mein Tag.

Anscheinend gibt es für die Ideal-Spaten auch exakt passende Ersatzstiele. Mal schauen, wer mir was liefert.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.647
Ort
Leipzig
Die Spatenstiele brechen, weil nicht vernünftig damit umgegangen wird.
Dies passiert doch nur beim übermäßigen Heraushebeln von beispielsweise Wurzeln, die nicht sorgfältig abgestochen sind.
Ich habe schon bestimmt 15 Jahre einen Edelstahlspaten der Brûder Albrecht aus Essen und glaube mir , der hat schon viel geleistet Und hat noch keine Probleme und glaube mir vom normalen Umgraben bricht kein Spatenstiel.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.361
Ort
Kiel
Die Spatenstiele brechen, weil nicht vernünftig damit umgegangen wird.
Dies passiert doch nur beim übermäßigen Heraushebeln von beispielsweise Wurzeln, die nicht sorgfältig abgestochen sind.
Ich habe schon bestimmt 15 Jahre einen Edelstahlspaten der Brûder Albrecht aus Essen und glaube mir , der hat schon viel geleistet Und hat noch keine Probleme und glaube mir vom normalen Umgraben bricht kein Spatenstiel.
ICh meine, dass unsachgemäße Lagerung Holzstielen sehr zusetzt. Wenn die Niete rostet, war sie nass. das tut dem Holz nicht gut.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
ICh meine, dass unsachgemäße Lagerung Holzstielen sehr zusetzt. Wenn die Niete rostet, war sie nass. das tut dem Holz nicht gut.
Jetzt bloß nicht falsch verstehen! Mein alter Chef hat mir als Lehrling mal gesagt "Es heißt DAS NIET !!! Eine Niete ist jemand, der dazu Niete sagt ....."
Ist 35 Jahre her, dass traf mich so tief, dass ich es nicht vergessen habe....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.361
Ort
Kiel
Es gibt laut Duden beides (Die Niete, ein Bolzen und der oder das Niet, auch ein Bolzen) und meint dasselbe.
Und man kann es nicht verwechseln.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
Danke.
In der Zeit in der gewisse Leute die ideale Befestigungsform evaluieren und Brechkräfte rechnen, hat ein anderer den Garten umgegraben.
Unser Nachbar hat vor 2 oder 3 Jahren einen dicken Ast als Ersatz da in die Schaufel gestopft und wühlt noch heute damit.
Bei allem anderen außer Spaten, Harke etc mache ich das auch.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Viel wichtiger ist doch die Frage, wie man den abgebrochenen Stiel schnellstmöglich rauspoppelt??
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Da er genietet war, habe ich mittig angekörnt und versucht auszubohren. Ist dabei natürlich verlaufen. Also habe ich nur solange gebohrt, bis der Niet weg war. Für den Rest eine dieser Mini-Scheiben auf den Dremel und damit den Rest weggedremelt. Nieten mit Durchschläger ausgekloppt.
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Marx
Guck doch mal in der Bucht, da gibt es immer mal wieder Nietzieher und Nietkopfsetzer für kleines Geld und in verschiedenen Durchmessern.

dann noch im Durchmesser passende Messingnieten. Einfach ausprobieren, ist gar nicht so schwer. Und schwups sieht es aus wie bei den Sneeboerspaten. :emoji_blush:

Mit freundlichen Grüßen, Jan
 
Oben Unten