dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.626
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
heute vor 5 Jahren hat ein verherrender Großbrand die Kathedrale Note Dame zerstört. Der Aufbau geht sehr gut, handwerklich und hochwertig und besonders bemerkenswert termingerecht voran.

Gerade lief im Deutschlandfunk ein sehr besonderer Beitrag https://www.deutschlandfunk.de/tag-fuer-tag-15-04-2024-komplette-sendung-dlf-f7086e6e-100.html ab ca. 17:40min beginnt der kurze Beitrag) auch über ein paar Zimmerer-Lehrlinge, die Ihre Ausbildung damals auf der Baustelle begonnen haben. Die haben das große Glück gehabt, bei so einem Jahrhundertprojekt von Anfang an hautnah dabei zusein und das merkt man den Aussagen auch an. Wenn man die Liste und Anzahl, auch der handwerklichen Gewerke so hört, bekommt man einen Eindruck welcher Aufwand getrieben wurde um den Wiederaufbau in gut 5 Jahren hin zubekommen. Respekt.

Notre Dame fünf Jahre nach dem Brand: Kathedrale fast fertig
Im April 2019 beschädigt ein Großbrand die weltberühmte Pariser Kirche Notre Dame. Präsident Macron kündigt damals an, die Kathedrale in fünf Jahren wiederzueröffnen. Wie der Wiederaufbau der Kathedrale voranschreitet – ein Zwischenstand von der Baustelle.


Denke wir alle sind sehr gespannt und schauen mit freudiger Erwartung auf das Ergebniss des Wiederaufbaues und die geplante Wiedereröffnung im Jahr 2024.

Aber hört mal selber den Beitrag.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.692
Ort
Ortenberg
Danke Jörg für deinen Beitrag. Ich hab schon länger nicht mehr dran gedacht wies wohl bei dem Wiederaufbau weiter gegangen ist. Ich finds richtig gut dass die Entscheidung damals so getroffen wurde, und dass man sich nicht entschlossen hat das Problem auf ne moderen Art zu beheben, so im Sinne von ner Reichstagskuppel oder ähnlichem.
Ich denke da konnten erstens wirklich viele Handwerker was draus lernen was auch bei anderen Restaurationen wieder zum Einsatz kommen kann, außerdem zeigt es vielen Interessierten was die Handwerker damals geleistet haben. Da kann das Bild des "dunklen" Mittelalters mal ein bisschen zurecht gerückt werden.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
317
Ort
HH
wenn sich die Kirche Prunkbauten gönnt, passt das für mich schon sehr gut in das Bild des dunklen Mittelalters.. :emoji_grin:
Auch wenn Notre Dame natürlich ein paar Jahrhunderte später (und auch vorher schon) durchaus einen deutlichen kulturellen und historischen Wert hat..
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Fun Fact am Rande: Die detalliertesten 3D Modelle von Notre Dame gab es im Rahmen der Entwicklung des Computer Spiels Assasin's Creed Unity. Da haben die 2 Jahre eine enorm detailreiche Kopie von Notre Dame fürs Videospiel gebaut 2014 kam das raus also dürften das auch noch die aktuellsten Details dazu sein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.692
Ort
Ortenberg
@Dale_B_Cooper: Da schneidest du ein großes Thema an. Den Menschen selbst. Läuft heute auch nicht anders.
Mir gings eher darum dass viele meinen die Menschen wären irgendwie weniger intelligent gewesen. Und das ist einfach nicht der Fall. Die zur Verfügung stehenden Mittel waren andere. Aber die schöpferische Leistung war in Anbetracht der Mittel einfach genau die gleiche.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Unsere Vorfahren waren häufig gezwungen, ihre Birne mehr anzustrengen wie heute. Was heute einfach mit Hydraulik gelöst wird, kostete früher mehr Überlegung. Merke ich immer, wenn wir mit den Lehrlingen ins Museum fahren und den Brümmerhof anschauen. Den Abbund mit Schlitz/Zapfen durchschauen sie noch aber auf die Frage, wie man das Ganze aufstellen soll, kommt meist große Ratlosigkeit. Weil ohne Kran wissen die nicht weiter. Bei uns steht der einzige Neubau eines Klosters im 1800ten Jahrhundert in Norddeutschland. Das ganze wurde innerhalb von 6 Jahren gebaut ( 1782-1788). Heute würde so ein Projekt schon 6 Jahre Planung brauchen. Je mehr ich mich mit sowas beschäftige, umso mehr wächst mein Respekt vor den früheren Kollegen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Weil ohne Kran wissen die nicht weiter.
in Steinau an der Straße im Schloss würde man gerne ein paar Balken ersetzen, das Problem, man kommt mit dem Autokran nicht in den Hof rein, denn es müsste schon was größeres sein. Von außen kommt man auch nicht ran, bis auf der einen Seite wo noch erst ein Bach kommt und um über den drüber reichen zu können, landet man bei einem 1000t Kran..... der dann da aber versinken würde....
Wir hatten seinerzeit das vergnügen den "Dachboden" sehen zu dürfen, war schon beeindruckend, was die damals so alles gebaut haben.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Hier Fotos vom Brümmerhof. Ein 2-Ständerbau von 1643. Firsthöhe fast 14 m, Dachfläche rund 1000 Quadratmeter. Auf der Diele sitzen bei Theateraufführungen schon mal 200 Menschen. Die beiden Luchtbalken sind 26 bzw. 28 m lang.
 

Anhänge

  • 20221016_164242.jpg
    20221016_164242.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20221016_164201.jpg
    20221016_164201.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20221016_164002.jpg
    20221016_164002.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 43

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.626
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

ja ist schon eine andere Situation in einem Zentralstaat wie Frankreich. Dazu hier ein weiterer Beitrag https://www.deutschlandfunkkultur.d...t-notre-dame-fast-wieder-hergestellt-102.html

Die brennenden Kathedrale Notre Dame hat sich ins kulturelle Bildgedächtnis eingebrannt. Heute vor fünf Jahren ging die Pariser Kirche in Flammen auf. Präsident Macron kündigte den raschen Wiederaufbau an, inzwischen ist Notre Dame fast wieder hergestellt. Dass die Franzosen das so schnell geschafft haben, dafür gebe es zwei Gründe, sagte die Kunsthoistorikerin und Professorin Barbara Schock-Werner im Deutschlandfunk Kultur. Der eine sei, dass Geld keine Rolle gespielt habe. Insgesamt hätten 800 Millionen Euro zur Verfügung gestanden. Zudem sei Frankreich ein Zentralstaat und der Präsident habe den Wiederaufbau zur Chefsache erklärt. Daher habe man nicht mit Ausschreibungen oder Bürgerinitiativen zu kämpfen gehabt. Im Dezember soll die Kathedrale Notre Dame frisch restauriert wieder eröffnet werden.

Hier der Beitrag zum hören.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...mpo-moeglich-ist-dlf-kultur-3fc6c65b-100.html

Gruß
Jörg
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo Kollegen,

ja ist schon eine andere Situation in einem Zentralstaat wie Frankreich. Dazu hier ein weiterer Beitrag https://www.deutschlandfunkkultur.d...t-notre-dame-fast-wieder-hergestellt-102.html

Die brennenden Kathedrale Notre Dame hat sich ins kulturelle Bildgedächtnis eingebrannt. Heute vor fünf Jahren ging die Pariser Kirche in Flammen auf. Präsident Macron kündigte den raschen Wiederaufbau an, inzwischen ist Notre Dame fast wieder hergestellt. Dass die Franzosen das so schnell geschafft haben, dafür gebe es zwei Gründe, sagte die Kunsthoistorikerin und Professorin Barbara Schock-Werner im Deutschlandfunk Kultur. Der eine sei, dass Geld keine Rolle gespielt habe. Insgesamt hätten 800 Millionen Euro zur Verfügung gestanden. Zudem sei Frankreich ein Zentralstaat und der Präsident habe den Wiederaufbau zur Chefsache erklärt. Daher habe man nicht mit Ausschreibungen oder Bürgerinitiativen zu kämpfen gehabt. Im Dezember soll die Kathedrale Notre Dame frisch restauriert wieder eröffnet werden.

Hier der Beitrag zum hören.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...mpo-moeglich-ist-dlf-kultur-3fc6c65b-100.html

Gruß
Jörg
Ein Zentralstaat ist halt handlungsfähiger wie
Ein förderalistischer Staat.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.692
Ort
Ortenberg
Unsere Vorfahren waren häufig gezwungen, ihre Birne mehr anzustrengen wie heute.
in Steinau an der Straße im Schloss würde man gerne ein paar Balken ersetzen, das Problem, man kommt mit dem Autokran nicht in den Hof rein, denn es müsste schon was größeres sein. Von außen kommt man auch nicht ran, bis auf der einen Seite wo noch erst ein Bach kommt und um über den drüber reichen zu können, landet man bei einem 1000t Kran..... der dann da aber versinken würde....
Wenn es heute minimalinvasiv, nachhaltig oder ökologisch sein soll kommt man mit viel Grips auf Lösungen zu denen man vor langer Zeit gesagt hätte : "Na wie denn sonst?"
Ich will damit nicht sagen, dass ich gern im Mittelalter leben wollte. Mitnichten. Der jetzige Stand der Zivilisation ist im Prinzip eine kulturelle Gedächtnisleistung. Aber was ne gewisse Zeit nicht gebraucht wird, wird auch wieder vergessen. Und viele Dinge sind halt wieder vergessen worden, und um einige davon ist es durchaus schade! Zeigt aber im Grunde auch nur unsere Grenzen. Der Baukasten aus dem neues geschaffen wird wächst nicht kontinuierlich, die Bestandteile des Baukastens werden getauscht.

Es gab mal ein Steinzeitexperiment am Bodensee, und das hat erst mal nicht so gut geklappt, obwohl Vorräte vorhanden waren und es im Sommer durchgeführt wurde. Ein Experimentalarchäologe hat dazu gemeint: "Die Hardware war die gleiche, aber die Software halt eine ganz andere"
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Wenn es heute minimalinvasiv, nachhaltig oder ökologisch sein soll kommt man mit viel Grips auf Lösungen zu denen man vor langer Zeit gesagt hätte : "Na wie denn sonst?"
........"Die Hardware war die gleiche, aber die Software halt eine ganz andere"
eines der großen Probleme der heutigen Zeit, es wird nicht mehr nach einfachen Lösungen gesucht, aber alle glauben, wir seien heute die innovativsten. Dabei haben vor vielen Jahrhunderten ein paar kluge Köpfe den Weg dafür geebnet, wissen nur leider heute wenige.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
317
Ort
HH
ja, Lösung suchen wird dank google und demnächst noch vorgekaut durch irgendwelche LLM immer mehr zu "Lösung anderer Leute" kopieren. Selber denken ist nicht mehr..
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.911
Ort
CH
Hallo
Heute wird zuerst nach Bürokratie und unnötigen Zertifikaten, Zulassungen etc. geschreit. Sieht man ja hier wegen dem kleinsten Bälkchen braucht es einen Statiker. So wird auch ganz bewusst viel Wissen "weggezüchtet" und spätestens nach 2 Generationen ist es vergessen und das "Ziel" erreicht.
Falls es interessiert, früher wurden Richtbäume statt Krane benutzt. Zu finden in einem alten Kress Zimmerpolier Buch.
Gruss brubu
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
973
Ort
Affalterbach
Der durchschnittliche IQ sinkt auch nicht ganz unerwartet..

OffTopic: Für interessierte einfach mal "Idiocracy" anschauen. War vor 20 Jahren eine Satire, heutzutage fast schon Doku....

Ontopic: Ich war letztes Jahr im Sommer in Paris und hab mir dort die Baustelle angeschaut. Damals waren sie gerade dabei, den Dachstuhl fertigzustellen. Wirklich beeindruckende Arbeit, auch die Infotafeln rundherum waren wirklich gut gemacht.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Wie immer sollten wir uns alle erstmal an die eigene Nase fassen. Diese Regelungen gibt es nicht ohne Grund. Ich habe das schon öfter geschrieben.

Man schaue sich mal die Regelungen zu den Corona-Tests an. Wir haben möglichst schnell möglichst einfach Zugang zu Schnelltests ermöglicht. Und Zack diverse Menschen betrügen in dieser schwierigen Situation was das Zeug hält.
Und dann wundern wir uns in der nächsten Pandemie, wenn jedes Testzentrum ne Akreditierung braucht und regen uns über die Bürokratie auf.

Warum brauchen wir denn die ganzen Regelungen wenn wir irgendwo was bauen? Weil jeder an sich denkt. Alles soll gebaut werden aber nicht neben dem eigenen Haus. Wenn wir nicht immer alles blockieren würden sondern mal bisschen progressiv voran gehen würden und gemeinschaftlich schauen was geht und nicht wo wir was blockieren können damit jeder seine Pfründe schützt, dann wären wir deutlich weiter und bräuchten vieles nicht.
Da aber jeder sich selbst der nächste ist brauchen wir eben mehr Regeln damit es zumindest für alle gleich umständlich ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.103
Ort
Tirol
Geht wohl oft eher darum, das möglichst viele Leute 'mitpupen' können und an einem mitverdienen müssen/wollen, der was kann.....
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
...
Falls es interessiert, früher wurden Richtbäume statt Krane benutzt. Zu finden in einem alten Kress Zimmerpolier Buch.
Gruss brubu
Wo finde ich denn Infos dazu, ohne das Buch zu kaufen? Per Suche finde ich im Zusammenhang mit Richtbaum ausschließlich Richtfeste, aber keine Montagehilfe.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
925
Ort
Deutschland
mit Leiter, Strick und Winde
bauen vor dem Maschinenzeitalter
ein buch von John Fitchen
find ich gut und antiquarisch sehr preiswert verfügbar
 
Oben Unten