Entscheidungshilfe Parkett

sylverello

ww-pappel
Registriert
14. April 2024
Beiträge
3
Ort
Ingelheim
Hallo, wir benötigen etwas Entscheidungshilfe bei der Parkettauswahl.

Es geht um die Verlegung von rund 150 qm Parkett auf FBH. Natürlich vollflächig verklebt.

Zur Auswahl stehen:

1. ZEG Landhausdiele Eiche rustikal Akzent, (franz. Eiche) Automatic- Clic, 1-Stab Minifase, handgehobelt, gebürstet, geölt, mit schwarzg espachtelten Längsrissen, Nutzschicht ca. 4 mm
Abmessungen: 1900 x 190 x 15,0 mm

2. Hain Landhausdiele Eiche
Modell: Ambiente.
Länge: 220
Breite: 195 mm
Stärke: 15 mm
Holzart: euro. Eiche
Oberfläche: gebürstet, farblos geölt.
Sortierung: Lava Schwarz gekittet

Beide Oberflächen gefallen uns gut. Die Hain ist länger. Die ZEG dafür sehr schön durch die deutlichere Fase.

Wo ich mir zum Beispiel unsicher bin ist, wie ich das Klickparkett bewerte. Hain hat Nut und Feder. Ist das besser oder schlechter?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Gruß Chris
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Chris,
meiner Meinung nach, kann man die unterschiedlichen Formate vernachlässigen. Bleibt also noch die Verlegetechnik. Bei den Click-Systemen gibt es Unterschiede, da würde ich mich bei der ZEG mal informieren wie das bei denen funktioniert. Wenn die Panele im ca. 30° angesetzt werden und dann einfach runtergeklappt werden und dann richtig liegen, würde ich diese bevorzugen.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ich würde das nehmen, was euch besser gefällt. Ihr werdet viele Jahre darauf schauen. Dagegen ist die evtl. in einem Fall etwas höhere Verlegezeit nach ein paar Jahren vergessen.
Am Rande. Bei uns liegt Klickparkett schwimmend auf FBH. Ich sehe da heute nicht nur keine Probleme, sondern wir haben auch keinerlei Schwierigkeiten. Liegt alles wie am 1. Tag. Auch der Wärmeübergang fällt nicht negativ auf. Die Masse wird ja auch so oder so durch die FBH konstant warm. Lediglich das Laufgeräusch ist natürlich etwas weniger gedämpft, wie bei der vollflächigen Verklebung.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Ich würde das nehmen, was euch besser gefällt. Ihr werdet viele Jahre darauf schauen. Dagegen ist die evtl. in einem Fall etwas höhere Verlegezeit nach ein paar Jahren vergessen.
Genauso ist es. Die technischen Unterschiede sind vernachlässigbar.

Die größte Herausforderung ist es, dass ihr beide unabhängig vom anderen sofort begeistert seid vom Design, ohne gegenseitige Kompromisse zu machen und sich die schönzureden!
Ich könnte inzwischen eine Ballade über dieses Thema schreiben.

Bei dieser Investition ist am zweitwichtigsten, dass es am Ende jemand macht, der eure Vorstellung am besten umzusetzen vermag.
Der sollte auch in der Lage sein, Bodenflächen im Bedarfsfall wirklich verlegereif zu machen und nicht nur Unebenheiten hin und herzuschieben
und letztendlich mit Parkettkleber auszugleichen.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Bei entsprechender Pflege und schonender Behandlung machst du 25 Jahre gar nichts oder euch ein Wasserschaden auf Versicherungskosten trennt.
3-4 mal vorsichtig locker abschleifbar von einem der es kann und nicht gleich mit 16 Körnung alles aufreißt.
Vorraussetzung ist natürlich ein ebener Boden.

:emoji_thinking:Obwohl mir gerade siedend heiß einfällt, dass ich mich kürzlich breitschlagen ließ mit vielen Argumenten (die meine Reinlichkeit stark in Zweifel zogen), im Flur des Eingangsbereiches lieber Feinsteinzeug zu verlegen, da der Schmutz unter den Arbeitsschuhen angeblich kleine mineralische Schleifpartikel enthält, die...
 

sylverello

ww-pappel
Registriert
14. April 2024
Beiträge
3
Ort
Ingelheim
Ich würde das nehmen, was euch besser gefällt. Ihr werdet viele Jahre darauf schauen. Dagegen ist die evtl. in einem Fall etwas höhere Verlegezeit nach ein paar Jahren vergessen.
Am Rande. Bei uns liegt Klickparkett schwimmend auf FBH. Ich sehe da heute nicht nur keine Probleme, sondern wir haben auch keinerlei Schwierigkeiten. Liegt alles wie am 1. Tag. Auch der Wärmeübergang fällt nicht negativ auf. Die Masse wird ja auch so oder so durch die FBH konstant warm. Lediglich das Laufgeräusch ist natürlich etwas weniger gedämpft, wie bei der vollflächigen Verklebung.
Spannend. Uns wurde gesagt vollflächig Verkleben ist ein Muss bei FBH.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie immer:
Empfehlungen hängen von persönlichen Erfahrungen ab.
Und: verklebt ist der sichere Weg. Da hast du als Händler/Handwerker weniger Ärger hinterher.
Wobei ich da null praktische Erfahrung in Sachen Parkett/FBH habe. Aber ich kenne Verkäufer und Handwerker.

Mein persönlicher Bauch hält FBH und Holzboden immer noch für eine ungünstige Kombi. Erst nimmt man eine FBH um mit möglichst niedrigen Temperaturen hinzukommen und dann legt man eine "Dämmung" drauf. Wobei ich gerne zugebe, das nie mit Zahlen hinterlegt zu haben.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Spannend. Uns wurde gesagt vollflächig Verkleben ist ein Muss bei FBH.
Wieviel in der Realität so gelogen wird erlebe ich Tag für Tag.
Letzte 7 Tage:
Zahnarzt rechnet mehrere Positionen doppelt ab. Ich war gezwungen, mit Hilfe der zahnärztlichen Gebührenordnung Zeit zu investieren, um ihm dies zu beweisen. Behauptet frech, die Abrechnungsstelle sei schuld.
Versicherungsmakler versucht bei mir einen 3-Jahresvertrag zu plazieren. Auf Nachfrage behauptet er, er verdient bei einem 3-Jahresvertrag weniger weil derJahresbeitrag 12 € niedriger ist.
Energieberater macht ein Angebot für die Baubetreuung (vorgehängte Fassade dämmen und mauern) und möchte für 10 Besuche 7000 € haben. Angeblich alles voll förderfähig. Nun rudert er zurück und denkt, wenigstens der Rest ist glaubwürdig.

Augen auf oder Beutel auf. Man ist oft gezwungen, viele Aussagen zu prüfen.

Vollflächige Verklebung bedeutet satteren Klang und weniger Schall. Keine Risse oder Auseinanderdriften eines schwimmend verlegten Belages im Zargenbereich bei unterschiedlich beheizten Räumen wie es bei schwimmender Verlegung möglich sein kann oder könnte. Wer mag schon Übergangsprofile bei teurem Parkett?!
Kleben ist jedoch bestimmt ca. 1 Drittel teurer als schwimmend verlegen.
Meine Freundin hat sich der Verklebung verweigert, da der Holzhändler von Ausdünstungen sprach die sie nicht haben wollte.
Nun verleime ich diese Bereiche bei unserer schwimmenden Verlegung. Bei uns wird seit Jahren etappenweise renoviert.

Bezüglich der Heizung habe ich diesen Glauben:
Klar dauert es länger bis es warm wird, dafür hält sich die Wärme auch länger. Ist sie ganz schnell da. ist sie auch ganz schnell weg.
Ich denke mal, ob schwimmend verlegt oder verklebt macht da letztendlich keinen großen Unterschied.

Letztens sah ich ein Video vom SWR über Parkettverklebung. Vielleicht ist die Art und Weise wie die das verlegen zur Abwechslung ganz interessant. Besonders wie das am Ende aussah vom Verlegemuster her. Mir hat es gefallen. Mal was anderes.

Viel Erfolg!
 
Oben Unten