Badrenovierung - Übergang Türschwelle (Holz) zu Fliesen

kunde_i

ww-pappel
Registriert
15. April 2024
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo,
ich hoffe ich finde hier einen Rat. Ich lasse gerade in meinem Haus Bj. 1928 das Bad renovieren.
Da natürlich in so einem Haus nicht alles gerade ist, taucht jetzt ein Problem auf.

Im Übergang vom Bad (Fliesen) zur Türschwelle (Holz gestrichen) ergibt sich ein Spalt (siehe Bilder) auf.
Der Spalt ist ungefähr an einer Seite 5mm und an der anderen Seite 15 mm breit und gesamt rund 15 mm tief.
Jetzt kommt meine Frage. wie kann ich diesen Spalt am besten ausfüllen, das es a) lange hält und b) vernünftig aussieht.

Meine Ideen gehen in folgende Richtung.
Die Türschwelle mit einem Multi-Tool an der Rundung schneiden, so das eine gerade Kante entsteht. Den Spalt mit Epoxidharz?, Epoxidmörtel? ausfüllen
und die Schwelle dann Schleifen und überstreichen.

Eine andere Idee war nach dem gerade Schneiden der Schwelle eine angepasste Holzleiste an die Schwelle anleimen. Das ist die Frage, ob man das so passgenau hinbekommt und ob das hält.

Der Vorschlag vom Fliesenleger war Silikon (finde dafür ist die Fuge zu breit) oder mit Beton Mörtel (einfärben) und den Spalt damit ausfüllen.

Vielleicht gibt es ja Fachleute oder jemand der so ein Problem schon gelöst hat oder jemand mit einer guten Idee, um mir hier zu helfen.

Vielen Dank für das Lesen und für die Antworten im Voraus.

Gruß kunde
 

Anhänge

  • Schwelle Spalt Draufsicht.jpg
    Schwelle Spalt Draufsicht.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 102
  • Schwelle Spalt Zeichnung Schnitt.jpg
    Schwelle Spalt Zeichnung Schnitt.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 98
  • Schwelle Spalt.jpg
    Schwelle Spalt.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 98

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Übergangs/End oder Ausgleichsschiene
in dem Fall würde ich vermutlich ne Endschiene nehmen da am kleinsten.
Die gegen die Holzschwelle so das die Fliesen abgedeckt sind - mit Silikon oder besser SMP-Kleber kleben
ggf. könnte man auch ein Alu oder Edelstahlwinkelmaterial nehmen
Schwelle mit Multimaster sägen und ein Stück Holz anleimen?
Gibt bessere Ideen - selbst mit Anschlagleiste und Japanblatt nicht ganz einfach da einen sauberen Schnitt
hinzubekommen der zum anleimen taugt (wenn dann Alcon10 oder anderen PU-Kleber)
Alu-Riffelblech /Edelstahlblech über alles (Schwelle und Fliese) wäre auch noch ne möglichkeit aber das ist geschmacksache
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
413
Ort
Seelze
Da sollte was Flexibles rein denke ich, das ist ja auch eine Dehnungsfuge. Silikon in der Breite kann schon ganz schön Mist aussehen, besonders wenn man kein Silikonfugenprofi ist (spreche da aus Erfahrung, aber da hab ich die breite Fuge auch selbst verbockt).
Also entweder den Fliesenlegen die Silikonfuge machen lassen oder was frickeln, aber ich denke das sieht leicht noch schlimmer aus, weil man die Rundung der Schwelle hat und da nicht gut ansetzen kann. Schwelle einsägen wird glaube ich auch eher schlimmer als silikon, weil es schwer gerade zu machen ist. Dann eher ganz raus und schräge neue Schwelle rein um eine konsistente Fuge zu bekommen. Als Firckelaternative könnte man noch ein Stück an die Schwelle ansetzen, dann den Übergang spachteln und alles neu lackieren. Eine Dehnungsfuge zu den Fliesen sollte aber beiben denke ich (bin da aber kein Profi).
 

kunde_i

ww-pappel
Registriert
15. April 2024
Beiträge
10
Ort
Berlin
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

@carsten, Das hatte optische Gründe, weil es dann schief ausgesehen hätte. Das war vielleicht nicht die richtige Entscheidung, ich weiß es nicht.
Holzschwelle entfernen?, Du meinst das Holz soweit runter holen das eine Fliese rauf passt (über Schwelle und Spalt)? Das wäre ja jetzt immer noch möglich.
@wirdelprumpft, ja eine Endschiene ist auch als Variante im Gespräch.
Mit dem genauen Schneiden für das anleimen sind auch meine Bedenken. Alu- Riffelblech gefällt mir nicht wegen der Optik.

Die Variante mit dem ausgießen (Epoxidharz o.ä.) geht wohl gar nicht oder gefällt keinem? Könnte man doch gut übermalen?

Danke.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Hallo

Warum wurde nicht gleichmäßig an die Holzschwelle rangefliest ?
Warum wurde nicht die Holzschwelle komplett entfernt und bis zur Tür gefliest mit passendem Abschlussprofil ?
Er hat ja auch die Blende links nicht gekürzt, sondern kunstvoll drum herum geschnitten.
Offenbar kein Holzwerkzeug dabei.
 

kunde_i

ww-pappel
Registriert
15. April 2024
Beiträge
10
Ort
Berlin
@Annis, danke, die Dehnungsfuge ist ja da, zwischen Fliese und Fliesenprofil (siehe Zeichnung).
Es wird wohl am Ende auf eine "Frickellösung'" hinaus laufen, nur welche?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
alternativ zum Blech über alles wäre ein wäre eine 8 mm Multiplex über alles sofern der Versatz zum Flur nicht zu hoch wird
oder ein pulverbeschichtetes Blech
 

kunde_i

ww-pappel
Registriert
15. April 2024
Beiträge
10
Ort
Berlin
@pedder, Was meinst du damit? Fliese raus und dann eine neue Fliese schräg geschnitten an die Schwelle ran? Das könnte man ja noch machen. Oder Schwelle entfernen?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Silikonfugen funktioniert nur wenn man schmerzfrei ist was die Optik angeht.
So ne Silikonfuge an ne Holzschwelle wird dort ziemlich sicher reißen.
Da das Silikon beim Trocknen immer etwas schwindet wird die Fuge auch tiefer liegen und schnell dreckig werden
Epoxidharz - wer es mag....

Fließenleger kann vermutlich nicht dazuschneiden
denke das ist ne orginal Fliese an der Schwelle
ggf. hätte man über Fuge verziehen können oder z.b. mit 3/4 Fliese anfangen müssen
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Das wird doch mit schiefer Fliese danach auch bescheiden aussehen. Ich wäre für Schwelle neu und passend machen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
so ne alte Schwelle rausmachen kann ganz schnell brutal ausarten.
Würde ich lassen !
Oft sind die mit Futter verzinkt oder vernagelt.
Wie das Bodenlager unter der Schwelle aussieht ist auch Glückssache.
Kann ein Balken vollflächig darunter sein muss aber nicht, hab da schon die tollsten Sachen vorgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

kunde_i

ww-pappel
Registriert
15. April 2024
Beiträge
10
Ort
Berlin
Könnte man die Schwelle vom Niveau so abtragen, das man dann fliesen kann. Ich habe von Schwellen überhaupt keinen Dunst, weiß nur das da lle sehr vorsichtig sind (altes Haus!)
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Könnte man die Schwelle vom Niveau so abtragen, das man dann fliesen kann. Ich habe von Schwellen überhaupt keinen Dunst, weiß nur das da lle sehr vorsichtig sind (altes Haus!)
siehe #18 auch abtragen kann nach hinten losgehen je nach dem wie Stark die schwelle ist -
auch da gab es keine Regel von 20-40 mm alles möglich
 

kunde_i

ww-pappel
Registriert
15. April 2024
Beiträge
10
Ort
Berlin
Danke für rege Teilnahme. Jetzt weiß ich aber auch nicht so richtig, was ich jetzt am besten mache.

Vielleicht mit was einfachen anfangen (wenigste Veränderungen), schauen ob das passt und funktioniert. Zur Not dann eine andere Variante nehmen.

1. Ausgleichsschlauch und Silikon, wenn das nicht dann
2. Übergangsschiene / Übergangswinkel, wenn das nicht dann
3. was jetzt noch geht (da nicht verfugt), Fliese raus und neue schräg geschnittene Fliese rein

Mit der Schwelle "bearbeiten / abtragen" habe ich echt Bauchschmerzen, das lasse ich wohl eher.
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Habt Ihr noch nie eine Schwelle rausgemacht ? Rechts und links mit einem Multimaster runterschneiden und Schwelle dann raushebeln. Danach Untergrund auf Estrichhöhe aufbauen und dann fliesen.
Warum der Fliesenleger auf der rechten Seite den kleinen Falz der Zarge nicht übernommen hat, aber auf der linken Seite dies tat, würde ich mir auch schon mal erklären lassen.
 
Oben Unten