Domino Fräser schärfen

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hat jemand Erfahrung, ob man die Domino Fräser schärfen lassen kann und ob sich dann eventuell Einstellungsprobleme ergeben? Ulli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein qualifizierte Schärfdienst für Holzwerkzeuge weiß was er macht.
Die Tiefeneinstellung könnte ein paar wenige 10-tel nachgestellt werden müssen,
die Domies ein bisschen strammer sitzen.
 

netsupervisor

Gäste
Werden die Umfangsschneiden auch mit geschärft? Die sollten sich doch eigentlich gar nicht abnutzen, da die Dominofräser im wesentlich über die Stirnschneiden arbeiten?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Außerdem lässt sich die Eintauchtiefe justieren und so gegebenenfalls nachstellen.

das müsstest Du dann aber bei jedem Fräserwechsel (Wechsel zwischen nachgeschärftem und nicht nachgeschärftem Fräser) machen, oder? Und wie verhalten sich die Kosten zwischen Nachschärfen und neuem Fräser?


Dat Ei
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe noch nie meinen Flachdübelfräser nachschärfen lassen müssen.
Das gilt nicht da ja quasi nie in Benutzung. Stumpf verleimt und LALO Kenne ich bei Dir :emoji_joy:

Lamello ist mir bei Dir (bisher) eigentlich nie aufgefallen.

Ich bin mit der kleinen Domina zufrieden, klar teurer als ne Flachdübelfräse, dafür universeller und (fast) DAU sicher.

Gruß SAW
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
hier werden glaube ich gerade Domino und Lamello durcheinander geworfen.
Ich habe meinen Schärfdienst (Leitz) mal gefragt, was das Schärfen der Domino-Fräser kostet und bin dann davon abgekommen. Kaum günstiger als ein neuer Fräser. Ich habe dann dennoch einen schärfen lassen um mal zu sehen, wie sich das Schärfen auswirkt. Die Dominos saßen danach extrem stramm und die Frästiefe stimmte natürlich nicht mehr. Bei Dominos macht die Frästiefe nichts, aber die lösbaren Verbinder passten damit nicht mehr.
Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit Diamantplatte abziehen, bzw leicht schärfen müsste funktionieren.
Ich würde aber auch einfach neu kaufen.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

netsupervisor

Gäste
Mit Diamantplatte abziehen, bzw leicht schärfen müsste funktionieren.
Wird kaum was bringen, du kannst ja leider nur die Innenseiten abziehen. Die Schneidgeometrie ist so komplex, ich mag bezweifeln, dass sich das Schärfen lohnt. Es sind zahlreiche Radien und Fasen angeschliffen. An der Werkzeugschleifmaschine würde ich aufgeben, wär mir zu aufwendig.
 

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Auch wenn das Thema schon etwas her ist hänge ich mich mal hier an und starte kein neues Thema.

Ich wollte ich nicht allein aus kommerzieller Sicht sonder auch aus Nachhaltigkeitsgründen meine Domino-Fräser schärfen und nicht einfach neu beschaffen. Die HM-Schneide hat ja ein paar mm, da kann man einige Male nachschärfen solange keine groben Scharten drin sind.
Das angesprochene Thema der Tiefe nach dem Schärfen ist tatsächlich ein Problem. Rechnerisch hatte ich nach dem Schärfen am Beispiel eines 6er Fräsers noch ca. 0,4 mm Luft. Im Praxistest war das aber schon sehr stramm: Wenn etwas zu viel Leim am Grund sitzt, man aus welchen Gründen auch immer nicht komplett auf Anschlagstiefe fräst oder mal ein Span quer sitzt ist nix mehr mit geschlossener Fuge.

Ich möchte meine Abhilfemaßnahme hier vorstellen, falls mal ein Forist vorm gleichen Problem sitzt. Vorab: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Tiefenanschlag an der Maschine nachzustellen.
Beschafft habe ich Passscheiben mit Innendruchmesser 7 mm, Außendurchmesser 11,5 mm und Dicke 0,5 mm. Die gibts auch dünner (ich meine was von 0,1 und 0,25 mm gelesen zu haben), aber mit der 0,5er Dicke fahre ich gut. Bilder zur Veranschaulichung anbei, ich habe jetzt einen Ring montiert / untergelegt und komme damit super zu Recht.

Kostentechnisch: Schärfen aller Domino-Fräser (d = 5/6/8/10mm) hat mich 40€ netto gekostet.
Die Ringe lagen bei 10€, allerdings sind es 6 Stk. und es waren 5€ Versandkosten :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Domino-2.JPG
    Domino-2.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 62
  • Domino-3.JPG
    Domino-3.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 62
  • Domino-4.JPG
    Domino-4.JPG
    154 KB · Aufrufe: 62

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Mal prinzipiell: Bei modellbau-werkstatt.at gibt es Paßscheibensets nach DIN 988 in 0,1 bis 0,5mm Abstufung. Kann man gut auch für andere Justageprobleme nutzen, wo irgendein Befestigungskopf in bestimmter Lage notwendig ist und das über Gewinde ausgeglichen werden muß.
 
Oben Unten