Lochbohrungen in 27 mm Buche

Enzom

ww-pappel
Registriert
14. April 2024
Beiträge
7
Ort
Köln, Hannover, Berlin
Hallo an alle,

ich stehe vor der Aufgabe, in einer demnächst zu bauenden Küche Rohre von einer Gastherme durch eine Arbeitsplatte führen zu müssen (siehe Foto, Durchmesser der Rohre um 20 und 22 mm).

Dazu habe ich folgende Fragen: Welchen Bohrer könnte ich nehmen und, vor allem, wieviel »Luft« würdet Ihr den Rohren lassen? Wie im Titel gesagt, es geht um Buche 27 mm (stabverleimt).

Möglicherweise war es dieses Forum, in dem von der Verwendung von einem Bohraufsatz, in den Kreisschneider verschiedenen Durchmessers eingerastet werden können (weiß nicht, wie das genau heißt), schwer abgeraten wurde. Hier habe ich einen Beitrag gesehen, in dem FAMAG Schlangenbohrer empfohlen wurden. Gäbe es noch Alternativen? Lochsägen oder ähnlich?

Es grüßt der Amateur, der trotzdem ranmuß und in diesem Forum schon häufig Antworten gefunden hat.
Danke dafür!

BerlinAP.jpg
 

Enzom

ww-pappel
Registriert
14. April 2024
Beiträge
7
Ort
Köln, Hannover, Berlin
Danke für den Vorschlag, @dsdommi, ich kann ihn gut nachvollziehen. Hätte ich nicht die Lösung der Vormieter gesehen (hatten sie so gemacht mit der Durchführung der Rohre, hatte in dieser Aufputzrohrwohnung irgendwie was charmantes), hätte ich auch darüber nachgedacht. Zusätzlich wäre die Kastenlösung aber optisch wegen der darüberhängenden Therme auch wieder schwierig.

@WoodyAlan. Doch wieder Qual der Wahl mit der Alternative Bohrkrone? Ging das auch ohne Qualmen ab damit? Hört sich ja sehr danach an.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
Hallo Enzom,

ich verstehe im Moment gar nicht, wie Du die vorhandenen, verlegten Heizungsrohre nun durch Bohrungen einer Arbeitsplatte „fädeln“ willst.
Sollen diese getrennt werden und dann nochmal durch die Arbeitsplatte neu verlegt werden?

Gruss Marco
 

Enzom

ww-pappel
Registriert
14. April 2024
Beiträge
7
Ort
Köln, Hannover, Berlin
Das Fädeln, @moriko, ist so gedacht: Bohrung für die Rohre und gerade gesägte Verlängerung des Bohrlochs zum Rand der AP hin. Ausgesägten Abschnitt wieder reinverleimen. Gefällt mir nicht wirklich, weil ich auf Demontierbarkeit stehe, wenn ich selbst baue.

@wirdelprumpft. Ich fürchte, den Vorschlag verstehe ich nicht ganz und kann nur spekulieren. Den ganzen Bereich ausschneiden und Rosetten drüber?

@carsten: Wie gesagt, drüber sitzt die dicke Therme, die ich irgendwie hübsch in ein Vorsatzelement integrieren müßte. Schwierig. Und sie muß nach vorne aufklappbar bleiben, vielleicht auch nach unten offen. Kenne mich mit Gasthermen nicht aus.

Und nach wie vor: Danke an alle, die sich mit meinem Problem auseinandersetzen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Danke für den Vorschlag, @dsdommi, ich kann ihn gut nachvollziehen. Hätte ich nicht die Lösung der Vormieter gesehen (hatten sie so gemacht mit der Durchführung der Rohre, hatte in dieser Aufputzrohrwohnung irgendwie was charmantes), hätte ich auch darüber nachgedacht. Zusätzlich wäre die Kastenlösung aber optisch wegen der darüberhängenden Therme auch wieder schwierig.

@WoodyAlan. Doch wieder Qual der Wahl mit der Alternative Bohrkrone? Ging das auch ohne Qualmen ab damit? Hört sich ja sehr danach an.
Qualmt nur wenn du mit Gewalt drückst. Bohrkrone arbeiten lassen und wie schon geschrieben wurde immer mal kurz hochziehen zum spanauswurf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mach doch mal ein Bild der Gesamtsituation mit evtl ein paar Maßen.
Auf der Therme gibt es doch sicher einen Hersteller und Modellnamen/ nummer. Dort nachfragen inwieweit man den verkeliden kann / darf und welche Lüftungsquerschnitte man wo lassen muss.
Wenn du den Platz unter der AP nicht brauchst evtl die Verkofferung vom Boden bis unter die Therme durchgehen lasssen, dann ist die Gefahr gebannt dass da ein "Komposthaufen" entsteht. kann man ja Werkzeuglos demontierbar ausführen ( denke da an Keku-Aufschiebeschläge.
Könnte man auch für die Therme andecken oder als Koffertür oder zweiflügelig über Eck. Mgl gibt es viele.
Kommt darauf an, was du handwerklich wie werkzeugmäßig kannst , welche Materialien es sein dürfen/ sollen. Und wo das Budget liegt
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Danke für den Vorschlag, @dsdommi, ich kann ihn gut nachvollziehen. Hätte ich nicht die Lösung der Vormieter gesehen (hatten sie so gemacht mit der Durchführung der Rohre, hatte in dieser Aufputzrohrwohnung irgendwie was charmantes), hätte ich auch darüber nachgedacht. Zusätzlich wäre die Kastenlösung aber optisch wegen der darüberhängenden Therme auch wieder schwierig.

@WoodyAlan. Doch wieder Qual der Wahl mit der Alternative Bohrkrone? Ging das auch ohne Qualmen ab damit? Hört sich ja sehr danach an.
Wenn du mit diesen gezahnten Lochsägen mit wenig bis keinen Qualm arbeiten möchtest dann musst du an den Rand der Löcher innen ein zB 8mm Loch bohren. Damit können die Späne abgeführt werden und die Wärmelast ist wesentlich geringer
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Schritt 1 schwarz
Rohreausschnitte in Arbeitsplatte
Schritt 2 rot
2Leisten zusammenspannen und Loch für Rohr bohren
Schritt 3 rot gestrichelt
die 2 Teile anbringen

alternativ könnte man auch die Arbeitsplatte trennen so das ein Teil hinter den Rohren und ein Teil vor den Rohren ist aber da kommt es auf die Raumsituation an ob das funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_1029.png
    IMG_1029.png
    33 KB · Aufrufe: 10

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Bei Parkett hab ich ab und an auch ein Loch gebohrt und dann Keilförmig eingeschnitten
nach dem legen kann man das keilförmige Teil dann einleimen

Aber ein rechteckiger Ausschnitt mit Rohrverkleidung /Regal ist die schönere Variante
egal wie man das sonst macht es sieht immer irgendwie seltsam aus (siehe Bild 2)
 

Anhänge

  • IMG_1030.png
    IMG_1030.png
    15,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1452.jpeg
    IMG_1452.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 45

Enzom

ww-pappel
Registriert
14. April 2024
Beiträge
7
Ort
Köln, Hannover, Berlin
@carsten – leider kann ich kein Foto machen, weil ich nicht vor Ort bin. Die Therme dürfte sowas wie 35 x 45 haben, knapp 90 hoch. Unterhalb sehe ich keinen wirklich schönen Anschluß/Abschluß, und wollte ich die Therme mitverkleiden, müßte ich sozusagen einen riesigen Kamin in eine kleine Küche setzen. Unter der AP wird übrigens jeder cm gebraucht. Trotzdem werde ich, wenn ich da bin, so eine Lösung mal simulieren, man weiß ja nie.

Zeit ist auch noch so eine Sache – die senkrechten Rohre sind nur ein Teil der Schikane, die diese Seite der Küche bietet. Es gibt auch noch erstaunlich hoch und raumgreifend verlaufende an der Wand lang sowie eine erstaunlich niedrig angebrachte Wartungsklappe »oberhalb« AP …

@dsdommi – vielen Dank für den zusätzlichen Bohr-Tipp!

@wirdelprumpft – jetzt hab ich‘s natürlich, dank der Zeichnung! In jedem Fall hochinteressant, würde Demontagemöglichkeiten eröffnen. Danke für die Mühe!

Ich werde vor Ort nochmal alle Möglichkeiten durchspielen, hab ja jetzt unglaublich viele Anregungen bekommen.
Tausend Dank!
 
Oben Unten