Nachlauf bei Absauge sinnvoll ?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Hi meine Absauganlage hat zur automatischem Anlauf 2 Eingänge : 1 x mit 0 Sekunden Nachlauf, 1 x mit 15 Sekunden Nachlauf -

An dagegen geht sofort

Bei einer externen Anlaufbox die ich an einer andern Kombi dran habe wird die Absage ca 3 Sek nach Maschinenstart gestartet also verzögert und hat nen Nachlauf von ca 5-10 Sekunden.

Verzögerter Start ist wohl der einzige Sinn nicht zuviel Last sofort auf die Leitung zu geben denke ich...

Nachlauf denke ich mir 15 Sek wozu? Kann doch gleich aus oder? Wenn man die Maschine ausschaltet ist das Brett schon min 5 Sekunden weggeschoben und es wird seit 5 Sek auch keine Späne erzeugt...?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
so wie du diese Frage stellst, gehört das eigentlich in Amateur fragt. Wenn die Absaugung direkt neben der Maschine steht, braucht es meist keinen Nachlauf. Wenn zwischen Maschine und Absaugung 10m Rohrleitung verbaut sind, ist ein Nachlauf von 15 Sekunden schon sinnvoll.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
aber zur Sache bei 20 Meter die Sekunde die die Späne fliegt müsste die Absauge ja über 100 Meter weit weg stehen damit die Späne über die 5 Sek automatischen Nachlauf (weil du ja nicht in dem Mom abschaltest in dem das Brett das Sägeblatt verlässt) noch im Rohr verbleibt und dann halt beim nächsten Anschalten nachgesaugt wird...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

durchaus berechtigte Frage. Nachlauf macht Sinn bei längerer Absaugverrohrung oder gar Schläuchen. Es braucht erstaunlich lange bis wirklich alle Späne "weg" sind. Gerade z.B. bei Dickenhobeln wo große Mengen an Spänen anfallen. Gleichzeitig kann die verminderte Leistung in der Zeit des Anlaufens beim Wiedereinschalten zu Verstopfungen führen. Und eine verstopfte Absaugleitung ist k.....
Verzögerter Anlauf macht wegen Leistungsspitzen Sinn wie du schon richtig vermutet hast. Wir hatten aber z.B. auch bei der Kreissäge 15 sec Versatz bewusst eingestellt, weil die häufig nur eingeschaltet wurde um eine schmale Leiste amzulängen, und die Säge schon wieder ausgeschaltet war, bis die Absaugung überhaupt angesprungen bzw richtig hochgefahren war. Deshalb haben moderne Maschinen also die großen die in professionellen Werkstätten stehen auch separate Steueranschlüsse für die Absaugung. Wenn nur die reine Lastaufnahme aus dem Stromkreis genutzt wird um die Absaugung zu schalten springt die z.B. auch an wenn ich bei de CNC nur am Einrichten bin bzw beim Eichen, oder bei der Breitbandschleifmaschine wenn ich die Dicke einstelle. Das kann bei 100 mm Verstellweg schon mal mehr al s 1 MIn dauern in der die Absaugung Energie verbraucht
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Nicht jeder Profi hat 30 m zwischen Maschine und Absaugung, und nicht jeder Hobbybastler 2m.

Würde ich individuell entscheiden. Für mich ist ein Nachlauf nur nervig, und 15 sek sind eine Ewigkeit.

Wie schaut es denn aus bei dir??
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
aber zur Sache bei 20 Meter die Sekunde die die Späne fliegt
Bist du dir Sicher, dass die Späne diese Geschwindigkeit haben?
Ich hätte jetzt vermutet, dass das die Luftgeschwindigkeit ist also Volumen der Absaugung runtergerechnet auf das Rohrvolumen.
Aber die SPäne dürften durch Verwirbelungen etc. deutlich langsamer bis zur Absaugung fliegen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Normalerweise hat man ja eh einen Art Nachlauf, ganz einfach weil man Zeit braucht nach dem Arbeitsgang den Schalter zu drücken.
 
Oben Unten