Wetterschenkel an Eichentüre bauen

lukimann

ww-pappel
Registriert
2. August 2006
Beiträge
3
Ort
Essen
Hallo Profis,
ich habe folgendes Problem:
An meiner Eichentür befindet sich am unteren Ende kein sogenannter "Wetterschenkel". Bei Schnee bzw. Regeneinschlag hatte ich schon Wasser im Flur- da der Flur mit Parkettboden ausgelegt ist, ist das nicht so lustig...
Nun möchte ich natürlich am liebsten einen Wetterschenkel der auch noch gut aussieht. Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich vielleicht nur die kompliziertesten Dinge vom Schreiner machen lasse und anderes eventuell selbst, damit die Kosten nicht ins Uferlose gehen? Wie ist das eigentlich mit dem Angleichen der Farbe ?

Ich hänge auch noch ein Bild an.
 

Anhänge

  • CIMG5996.JPG
    CIMG5996.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 58

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
angleichen der Farbe geht, wenn Du vom Schenkel ein paar Reststücke hast (sonst wirds schwierig). Meine Türe vom Schreiner war Farbe von nem anderen Auftrag, sieht so ähnlich aus. Im Fachgeschäft haben die mir Dichschichtlasur Farbton kiefer und RAL 1014 (beschwör ich jetzt nicht) also nen hellen Grauton mitgegeben, hab ca. 1xgrau u 5x dichschicht gemischt und das Ganze gut hinbekommen. (perfekt war nicht möglich, da ich kein vergleichbares Holzstück wie die Türe hatte, hab vorher Muster gemacht und die Fabmischungen genau ausgemessen und in kleinen Plastikbechern angerührt.

Besorg Dir so ne Farbkartem halt die an die Türe und schreib hin, mehr heller/dunkler/gelber/roter damit ins Fachgeschäft, die Jungs bringen das dann schon annähernd hin.

Grüße

German
 

lukimann

ww-pappel
Registriert
2. August 2006
Beiträge
3
Ort
Essen
Hallo, danke für die Antworten bisher. Aber wie wird denn jetzt eigentlich ein passender Wetterschenkel in Eiche am besten hergestellt ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus Eiche :emoji_grin::emoji_grin::emoji_wink:
feinjährigem Holz mit stehenden Jahresringen.
Holz besorgen. Ablängen, abrichten, aushobeln, entsprechend Profilieren ( oben abschrägen, untern Wasserabreißnut anfräsen. Kanten runden. Schleifen, Oberfläche, Montage.
 

lukimann

ww-pappel
Registriert
2. August 2006
Beiträge
3
Ort
Essen
Montage

Hallo Carsten,
wie wird denn der Schenkel dann am besten montiert, wenn die Verschraubungen möglichst nicht sichtbar sein sollen ?
 
Oben Unten