für H-Anker 8.8 Schrauben?

workerwook

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Bochum
Guten Tag,
ich will fürs Carport H-Anker nutzen und habe irgendwo gelesen, dass man nur einfache Schrauben mit der Festigkeitsklasse 4.6 bei Holz verwenden soll, da Holz arbeitet. Macht ja Sinn. Ich ziehe Schrauben aber gerne etwas fester an und würde 8.8 nehmen. Ist das ein Problem? Die Holzbalken werden doch sowieso gebohrt, das heißt die Schraube nur durchgesteckt und mit Mutter fixiert. Ist es da nicht egal, ob das Holz noch "arbeitet"?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

8.8 Schrauben sind bei Holzkonstruktionen übertrieben. Außerdem gibt es sie üblicher Weise nur in schwarz. Wenn es dauerhaft sein soll, feuerverzinkte Schrauben verwenden.

Gruß Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.335
Ort
Südniedersachsen
Ich habe mit Holz im Aussenbereich - speziell in Ankern - die Erfahrung gemacht, dass man die Schrauben immer und immer wieder nachziehen muss/kann.

Irgendwann hab ich dieses Phänomen mal thematisiert, es wurde erklärt und dazu der Begriff „Kompressionsschwund“ genannt. Holz will sich bei zunehmender Feuchtigkeit ausdehnen. Wenn es das nicht kann, wird es gestaucht. Beim erneuten Trockener-Werden zieht es sich unter den Ausgangswert zusammen. Nach dem Nachziehen einer Verschraubung wiederholt sich das Ganze.

Daraus folgerte ich: fest „anknallen“ bringt draussen (!) nicht viel …

(Ich hab mal aus Neugier das Stichwort eingegeben. Viel kommt da nicht, „nur“ gleich als erstes der damalige Artikel :emoji_wink: . Da wird auch deutlich gemacht, warum eine Gratleiste leicht konisch sein muss/sollte. Denn auch sie „leidet“ immer etwas unter dem Phänomen, kann aber wegen der konischen Form immer mal etwas weiter eingeschlagen werden.)

https://www.google.com/gasearch?q=kompressionsschwund holz&source=sh/x/gs/m2/5

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
Da H-Anker ja sowieso nicht wirklich als "dreiwertiges Lager" geeignet sind, also kein Drehmoment auffangen, dürfte ein sehr festes Anziehen der Schraube auch keinen Sinn machen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
8.8 Schrauben sind bei Holzkonstruktionen übertrieben. Außerdem gibt es sie üblicher Weise nur in schwarz.
Nein, die gibt es auch in verzinkt. Ist eigentlich Standard.
10.9 und höher vergütet gibt es dann nur noch in schwarz, da würde es sonst, durch den Verzinkungsprozess, zu Wasserstoff-Versprödung kommen und somit nicht mehr "elastisch" genug sein.
4.6 Schrauben verschwinden langsam aber sicher vom Markt. In den meisten Baumärkten sind mittlerweile auch 8.8 Standard.

Gruß SAW
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel
:emoji_thinking: Könnte man dem nicht mit Federscheibe (Schraubenkopf - Federscheibe - flächige Scheibe - Holz - flächige Scheibe - Federscheibe - Mutter) entgegenwirken?
Gruß Matze
... und deine 4 Federscheibchen bauen auf 2 Punkten eine Druckkraft auf, um den Komperssionschwund/ Trocknungschwund deines Holzes über Verformung der seitlichen Stahlblechflasche deines H-Trägers auszugleichen? :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Nehme dafür Verzinkte Holzbauscjraiben 6x40 oder durchgeführte passende Gewindeschrauben mit Selbstsichernden Muttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten